Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin Anfänger und habe jetzt ein Problem. Ich habe vier Deutsche Reichs hühner ohne Hahn, es war die ganze Zeit kein Problem. Seit...
Z

Zwiehunh

Guest
Hallo,
ich bin Anfänger und habe jetzt ein Problem. Ich habe vier Deutsche Reichs hühner ohne Hahn, es war die ganze Zeit kein Problem. Seit Montag sitzen zwei ständig auf einem Nest, ich habe die Eier die im Nest lagen raus genommen, was die zwei unter Protest ertragen haben, leider hatte es nicht den Erfolg den ich mir erhofft hatte, die zwei sitzen immer noch auf dem Nest. Jetzt meine Frage ist das normal und soll ich die zwei machen lassen oder was soll ich tun, ich bin völlig ratlos. Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

lg Astrid
 
Normal ist das schon da deine Hühner brüten wollen .Sperre sie Nachts in eine Transportkiste meist hilft das.:zwinker:

Gut bei Seidenhühnern nicht das gebe ich zu.:dance:
 
Eine Nacht wird nicht reichen.
Wenn ich meine Hühner "entgluckse", sperre ich sie für ein paar Tage komplett ab. Wie lange, ist sehr unterschiedlich - man hört es, wenn sie nicht mehr glucksen. Meistens dauert es 3-6 Tage.
 
Guten Morgen,

ich danke für eure Antworten. Mir wurde gesagt dass meine Sorte Hühner nicht glucken oder eher selten und jetzt sind es gleich zwei auf einmal, bin begeistert. Also wenn ich die zwei nicht entgluckse, was passiert dann. Wie gesagt ich bin Anfängerin, ich hatte auch noch nie Hühner, also mit solchen Sachen keine Erfahrung.
Wünsche allen noch einen schönen Tag.

lg Astrid
 
Guten Morgen,

ich danke für eure Antworten. Mir wurde gesagt dass meine Sorte Hühner nicht glucken oder eher selten und jetzt sind es gleich zwei auf einmal, bin begeistert. Also wenn ich die zwei nicht entgluckse, was passiert dann. Wie gesagt ich bin Anfängerin, ich hatte auch noch nie Hühner, also mit solchen Sachen keine Erfahrung.
Wünsche allen noch einen schönen Tag.

lg Astrid

Hühner die nicht glucken gibts nicht, wenn bei einem Hühnerhalter die Bedingungen für Hühner gut sind, dann brüten sogar brutunwillge Rassen oder sogar solche die gar nicht mehr brüten können.

Bei mir brütet eine Paduanerhenne, wo es heist die brüten überhaupt nicht mehr oder wenn dann eine von 1000.

Wenn du Küken möchtest, musst du dir Bruteier besorgen entweder von Reichshühnern wo ein Hahn dabei ist oder andere befruchtete Eier.

Aber vorher die beiden Hennen extra geben, z.B. ein Nest in einem Katzenkorb machen und diesen in einen sep. Raum geben, damit deine anderen Hühner dir später nicht Eier dazulegen können.

Wenn du die Hühner nicht separieren kannst, die untergelegten Eier markieren das du dazugelegte erkennen kannst.
 
Wenn du sie nicht "entgluckst" (Was für ein tolles Wort!), brüten sie weiter bis ihre innere Uhr sagt, daß es jetzt gut ist. Dies ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich - die einen geben schon nach zwei Wochen auf, die meisten brüten 3-4 Wochen (was die normale Brutzeit ist), es gibt auch welche, die 6 Wochen sitzen bleiben. Wenn du die Eier wegnimmst, geben sie bestimmt schnell auf.
 
Ich handhabe das wie folgt .
Bei mir bleibt das Huhn nicht auf dem Nest . Habe da 4 Einzelboxen mit 60x60x60cm und 2 Boxen mit 100x100x100 . Werden auch als Quarantänstall genutzt. In diesen Boxen ist ein Holzrost drinnen , damit die Tiere nicht direkt am Boden sind . Luftcirkulation .
Da hat es sich mit dem Brüten wollen , schnell erledigt .

LG . Josef
 
Okay, jetzt bin ich ne ganze Ecke weiter, es ist für mich momentan nicht möglich die Hühner zu separieren. Küken möchte ich auch keine, also werde ich die Eier raus nehmen und erst mal abwarten wie hartnäckig mein zwei glucksigen sind.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen, bin wohl etwas naiv gewesen, von wegen der Gluckserei bei Hühnern. Wie oft kommt das vor, oder kann man das nicht pauschal sagen.

lg Astrid
 
Okay, jetzt bin ich ne ganze Ecke weiter, es ist für mich momentan nicht möglich die Hühner zu separieren. Küken möchte ich auch keine, also werde ich die Eier raus nehmen und erst mal abwarten wie hartnäckig mein zwei glucksigen sind.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen, bin wohl etwas naiv gewesen, von wegen der Gluckserei bei Hühnern. Wie oft kommt das vor, oder kann man das nicht pauschal sagen.

lg Astrid

Gluchserei bei Hühnern :D horcht sich ja lieb an:D:D
Manche meiner Zwergis würden auf dem Nest sterben , wenn ich nichts unternehmen würde .
Wie offt es vorkommt , kann man nicht pauschal sagen . Es gibt Hühner , die sehen ein Ei und sitzen . Andere haben einen gewissen Rythmus .

LG . Josef
 
...
Wie offt es vorkommt , kann man nicht pauschal sagen . Es gibt Hühner , die sehen ein Ei und sitzen . Andere haben einen gewissen Rythmus .

LG . Josef

und wieder anderen ist es völlig egal, ob da was zu tun ist oder nicht - sie leben weiter in den Tag hinein.
 
Also wenn meine Hühner ungewollt glucksen, dann mache ich sie (klingt ein wenig brutal, hilft aber) an ihrem Gesäß mit kaltem Wasser nass !!
Da sie es ja gerne warm beim Brüten haben, wird ihnen dann aber kalt. Und so nach 3-6 Tagen lasse sie dann ab vom Brüten!!:zwinker:

Gruß Leoni
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben