Brauche Hilfe...

Diskutiere Brauche Hilfe... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche dringend Eure Hilfe: Zwei meiner Vögel haben Schwellungen/Verdickungen an den Füßchen bzw. Beinen! Bei einem ist es ganz schlimm -...
H

hitchie2002

Guest
Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe: Zwei meiner Vögel haben Schwellungen/Verdickungen an den Füßchen bzw. Beinen! Bei einem ist es ganz schlimm - richtig dick verkrustet! Hier könnt Ihr es Euch ansehen: http://www.wer-kennt-wen.de/gallery/show/qsn8xocuicz6

Mittlerweile scheinen auch noch 2 weitere Vögel Probleme zu kriegen, auch sie ziehen zwischendurch die Beinchen immer hoch!

Da ich dachte, es könnte sich um Milben handeln, hab ich allen Vögel bereits seit einigen Tagen regelmäßig Olivenöl auf die Stellen aufgetragen!

Wer weiß Rat - bin um jeden Hinweis dankbar!

Gruss
 
Willkommen im Forum!
Also ich kann auf deine Bilder-Gallerie nicht zugreifen, werde zur Anmeldung/zum Login aufgefordert.

Wenn sogar schon mehrere Tiere betroffen sind, dann kommst du wohl um einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nicht drum herum. Und das ist auch der beste Rat, den man dir wohl geben kann!
 
Hallo

Du kannst auf deiner Profil Seite ein Album erstellen.... also dein Foto dort hochladen.
Ein TA. wäre der richtige Weg.
Aber trotzdem würde es mich interessieren, welche Stangen du benutzt. Können sie sich daran verletzten, so das Entzündungen entstehen können. Hast du Schmirgelstangenüberzüge? Sie sollen die Krallen kurz halten. Diese sind aber für die Füße eher schädlich. Es können Sohlengeschwüre entstehen. Überhaupt werden nicht nur die Krallen geschmirgelt, sondern der ganze Fuß und eben die Beine , wenn sie dran scheuern.
 
Nein, sie haben Stangen aus ganz normalem Holz ohne Schmirgelstangenüberzüge! Hab jetzt die Bilder hier hochgeladen, da könnt ihr Euch die Füßchen ansehen!
 
Ab zu TA, sofort! Bei dritten Bild kann ich nicht unterscheiden, ob blutig oder schon abgestorbenes Gewebe zu sehen ist?!
Vogeldokter KLICK

Hast du die letzte Zeit was verändert!
Wie und was fütterst du!
Was wird noch auser Körnerfutter angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wenn ich das hier so lese,würde ich fast meinen das es sich hier um die Kanarienpocken handelt. Du schreibst ja das sich jetzt noch einige angesteckt haben. Geh bitte so schnell du kannst zu einem wirklich VK-Tierarzt !
Vielleicht sind es auch nur Mückenstiche die nicht unbedingt bösartig sein müßen ! Was ich aber in der Jahreszeit nicht annehme .
Wünsche dir viel Glück für deine Vögel !!!

Gruß Olaf
 
Ihr meint, dass es die Hautform der Kanarienpocken ist?

Wie sieht es mit einem Herpesvirus aus..... gibt einen bei Finken.
Ein Pilz kann es doch auch sein.
Wir können hier nur rätseln.... Hilfe ist das bestimmt nicht.
Tut mir leid.

Drücke dir die Daumen, dass du einen guten TA. findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich schlimm und wenn sich schon andere Vögel angesteckt haben würde ich schnellstmöglich zum TA gehen. Sollten es wirklich Kanarienpocken sein kann man diese mit Antibiotikum (Baytrill o. ä.) behandeln. Es ist nur eine Vermutung aber ich zitiere mal aus meinem Vogelkrankheitenbuch: Es bilden sich Bläschen die dann aufplatzen und Verkrustungen bilden. Handle bitte schnell!
 
Hallo Fauli,

Sollten es wirklich Kanarienpocken sein kann man diese mit Antibiotikum (Baytrill o. ä.) behandeln.

Wo hast du das denn gelesen?
Das wäre ja schön wenn das so einfach wäre.
Mit einem Antibiotikum behandelst du bei Kanarienpocken eventuelle Sekundärinfektionen aber nicht die Kanarienpocken.
 
Auch die Teile vom Großgefieder auf dem einen Foto sind, sehen ja schlimm aus.
Fahnen verklebt..etc..
Ivan
 
Hallo Marion,

in meinem Buch über Vogelkrankheiten steht das so drinnen, sorry wußte ich nicht. Sie hat auch geschrieben, dass ganz extreme Fälle eingeschläftert werden müsen. Einen süßen Gloster hast du in deinem Bild.
 
Hallo Fauli,



Wo hast du das denn gelesen?
Das wäre ja schön wenn das so einfach wäre.
Mit einem Antibiotikum behandelst du bei Kanarienpocken eventuelle Sekundärinfektionen aber nicht die Kanarienpocken.

Würde mich auch interessieren!? Ein AB gegen Pocken wäre ein medizinischer Durchbruch!!!
 
Auch die Teile vom Großgefieder auf dem einen Foto sind, sehen ja schlimm aus.
Fahnen verklebt..etc..
Ivan
Die Beine/Füße wurden mit Olivenöl "behandelt".
Und dann bin ich davon ausgegangen, dass diese für das Foto gewaschen wurden. Daran haftender Sand oder eben alles was durch das Öl kleben bleiben konnte wurde entfernt. Die Schwanzfedern z. B. sind dann mit naß geworden, waren vielleicht auch mit Öl und so verschmutzt worden. Oder eben nur ungeschickt die Füße gewaschen...
Davon war ich erst mal ausgegangen.
Die Schwanzfedern könnten auch von etwas anderem so aussehen..... klar.

Hätte gerne etwas über den Befund gelesen. Denke aber, dass der Laborbefund noch nicht da ist. Das hatte bei meinen auch länger gedauert.
Hoffentlich geht es den Kanarien gut.
 
Ich würde auch gern mal die Leber bei diesen Vögeln sehen.
Im Zusammenhang mit Fußballengeschwüren und blutenden Wunden wurde bei den PF schon etwas dazu geschrieben.
Eine Verbindung wäre möglich?
Ivan
 
Ja... Sohlengeschwüre dachte ich auch erst.
Aber dann.... der User ging von Milben aus. Also waren dann doch Verhornungen zu sehen (es wurde von Verkrustungen geschrieben). Auf dem Foto sind keine mehr. Das Öl ist wohl der Grund... nun sieht es wie angetrocknete Wunden aus.
Wenn man sich die Beine mit Verhornungen vorstellt... dann können es doch keine Kanarienpocken sein, oder? Das könnte dann doch auch Vitamin A Mangel sein. Aber dann widerum, es haben andere auch. Vitamin A, wird das nicht auch in der Leber gespeichert? Also wie du schreibst... das etwas mit der Leber nicht stimmt? Das Gefieder ist bei dem Mangel auch nicht schön. Würde mich interessieren ob der Kanarie auch ein Augenproblem hat oder hatte.
Aber wie geschrieben... bei allen ein Leberproblem?
Ich kann nur rätseln.
Bei Kanarienpocken und einer Ölivenöl Behandlung.... würden die Kanarien dann noch leben? Denke nicht. Bei der Hautform schon, oder?
Dann wurde geschrieben, dass sie die Beinchen hoch ziehen. Also tuts weh. Beim jucken hätten sie dran gepickt....
 
Hallo Hitchie

Was meinte der Tierarzt? Ich hoffe du warst dort? Ich habe gesehen, dass du die Fotos wieder entfernt hast. Mich würde sehr interessieren was deine Kanarien haben. Der eine Fuß sah wie abgestorben aus. Hoffe der Tierarzt konnte ihnen helfen.

Gruß
Carina
 
War beim TA...aber leider...

Hallo Leute,

der TA hat uns leider überhaupt nicht weitergeholfen! Hat geröntgt, Labor usw. gemacht! Milben konnte er nicht entdecken!

Aber leider - am nächsten Morgen lag der eine tot im Käfig! Der andere war dann heute morgen tot :nene:

Ich vermute mittlerweile einen Zusammenhang mit dem Rotfutter, was ich gefüttert habe! Nur die beiden haben es gekriegt und wurden anschließend so krank! Sonst werden alle meine Kanarien gleich gehalten und gleich gefüttert - alles dasselbe - bis auf's Rotfutter!!!

Danke Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps!

Gruss
 
Hallo Hitschie

Das tut mir sehr leid für deine Kanarien. War dein Tierarzt vogelkundig (von der Liste)?

Ich kenne mich mit Fütterung von Rotfutter nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn du meinst dass nur die Kanarien die das Futter bekommen hatten, krank wurden, kann es gut sein, dass es daran lag. Wo hast du das Futter gekauft? Vielleicht war es eine allergische Reaktion? Oder kann man solches Futter überdosieren? Ich weiß nur, dass solches Futter nicht gut für die Leber von Kanarien sein soll, daher würde ich selbst nie solches Futter füttern, dann habe ich lieber blasse Kanarienvögel. Aber ob es wirklich am Futter lag weiß man ja auch nicht. Dann füttere aber vorsichtshalber die anderen Kanarien nicht damit.

Wie viele Vögel hast du noch?
 
Thema: Brauche Hilfe...
Zurück
Oben