Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Meine Gans Luise hat zum ersten Mal Eier gelegt. Das Gelege ist jetzt ca. vier Wochen alt und so lange sitzt...
G

Gänsemutti

Neuling
Beiträge
15
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Meine Gans Luise hat zum ersten Mal Eier gelegt. Das Gelege ist jetzt ca. vier Wochen alt und so lange sitzt sie immer mal wieder darauf. Aber eben nicht immer. Manchmal sitzt sie den ganzen Tag, manchmal ist sie auch den ganzen Tag draussen und setzt sich nur nachts darauf. In den Eiern ist nicht zu erkennen.

Nun meine Fragen: Soll ich die Eier und das Nest alle auf einmal entfernen, oder doch lieber jeden Tag ein Ei? Und fängt sie, wenn das Gelege entfernt wurde, gleich wieder an zu legen? Sie ist ziemlich dünn. Obwohl die TÄ vor zwei Wochen, als ich wegen einer Zerrung bei ihr war, nichts zum Gewicht gesagt hat. Luise (Diepholzer Gans) wiegt 5 Kilo und das Gewicht ist eigentlich in Ordnung.

LG Kerstin
 
Hallo Gänsemutti,

das kenne ich von unseren Gänsen auch. Wann hat sie ungefähr angefangen länger drauf zu sitzen und hast du die Eier markiert, damit Du erkennen kannst welches alt und neuer ist? Das Legen zerrt sehr an den Kräften der Gänse, sehe ich bei unseren auch. Bei uns kommt leider noch hinzu, daß noch kaum VEgetation gewachsen ist, z. B. Rasen usw. Somit bekommen unsere weiterhin Könerfutter 1 x täglich dazu. Wieviel Eier sind im Nest? Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu testen, ob sich etwas tut. Du kannst die Eier mit einer Lampe schieren, oder sie vorsichtig in lauwarmes (keine heißes Wasser) legen und schauen wie sich das Ei verhlält . Ob es aufschwimmt oder evtl. wenn sich im Ei etwas befindet , sogar im Wasser leicht bewegt. Sonst lasse ihr 4 Eier im Nest und entferne die weiteren.

Schöne Grüße aus dem Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Vielen Dank

Luise sitzt jetzt seit vier Tagen fest auf dem Nest. Scheint also doch noch was zu werden.

Im Nest sind 11 Eier. Hoffentlich sind nicht alle befruchtet, sonst habe ich ein Problem.

Gruß Kerstin
 
Leider scheint Luise doch noch zu jung zu sein. Sie saß 3Wochen fest auf dem Nest, dann hat sie es verlassen und sich gar nicht mehr drauf gesetzt. Ich habe jetzt alle Eier und das Nest entfernt. Da tut sich nichts mehr.
Aber kann es sein, dass sie vom langen sitzen so geschwächt ist und sich die Muskulatur zurück gebildet hat, dass sie nicht mehr richtig laufen kann?
Ich muss sie aus dem Stall rausheben und abends wieder reintragen. Allein schafft sie die kleine Steigung in den Stall nicht. Auch läuft sie nicht so viel rum wie vorher. Gibt es ein Stärkungsmittel, welches ich ihr geben kann oder ist das normal und gibt sich von alleine? Ich mache mir wirklich Sorgen und möchte ihr helfen. Sie tut mir so leid.

Gruß von einer sehr ratlosen Kerstin:traurig:
 
vitamin-b-komplex v. firma nekton. das geht schnell mit dem versand, geht auch ohne einloggen. direkt ans büro, unter "kontakt", glaub ich.
trotzdem würde ich eine so geschwächte gans aud salmonellen testen lassen.
und bei frühlings-sommertemperaturen auf hygiene (kochendes wasser drüber, mit essig nach-wischen) achten!
 
Hallo Kerstin,

nein, normal ist das nicht, daß Deine Luise den Gang aus und in den Stall allein nicht mehr schafft.:nene: Ja es ist zwar richtig, daß das lange sitzen und brüten sehr viel Kraft fordert und den Körper zerrt. Hast Du auch mal in dieser Zeit beobachtet, wie oft sie das Nest verlassen hat, wie gut sie dann getrunken und gefressen hat, wie der Kotabsatz war? Das ist sehr wichtig. Es kann vorkommen, das junge Gänse zu eifrig beim Brüten sind und damit sich und ihrem Körper schaden. Da schließe ich mich Steinfelderin an, gebe ihr auf alle Fälle Vitamin-B, das schadet auf keinen Fall. Beobachte bitte ihr Freß- und Trinkverhalten und den Kotabsatz. Falls sie ihr Verhalten nicht bald bessert, rate ich Dir dringend mit ihr zum Tierarzt zu gehen, bevor es für Deine Luise zu spät ist. Ich betrachte unsere Gänse immer genau, und wenns kleine Abweichungen in ihrem Verhalten gibt, werde ich schnell aufmerksam.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Deine Luise
Hoppel und die wilden Racker :trost:
 
Luise (Diepholzer Gans) wiegt 5 Kilo und das Gewicht ist eigentlich in Ordnung.

Nein ist eben nicht in Ordnung, die Gans hatte schon zu Beginn der Brut gute 10% Untergewicht, wievel wiegt sie jetzt nach der Brut?

gebe ihr auf alle Fälle Vitamin-B,

Sorry, Carmen nur Vitmanin B ist eben nicht ausreichend, deshalb schrieb ja auch Steinfelderin " Vitamin b Komplex", das ist ein Unterschied, bitte sei mir nicht böse, wenn ich so daruf hinweise :trost:

vitamin-b-komplex v. firma nekton.

Vitamin B Komplex von ratiopharm in Kapselform, geht genausogut, und ist schneller zu besorgen...:zwinker:

Ich persönich würde noch Calzium geben, und zwar habe ich mit frubiase CALCIUM T Trinkampullen sehr gute Erfahrungen gemacht, wie Tier und Mensch...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

null Problemo, ich meinte ja auch, wie schon oben von steinfelderin erwähnt. Dir kann ich doch nicht böse sein.. :zwinker::0-:0- Vielleicht kannst Du hier noch schreiben wieviel sievon dem Calcium der Gans verabreichen soll.

Gruß
Carmen und die wilden Racker
 
- Vielleicht kannst Du hier noch schreiben wieviel sievon dem Calcium der Gans verabreichen soll.

Gerne...also ein erwachsener Mensch sollte lt. Packungsbeilage, 3x Tgl 2 Ampullen zu sich nehmen, rechnen wir mal das auf Gewicht von 60 kg, so wäre eine Ampulle für 10kg Gewicht, somit wäre es für ein unter 5kg Gans ca. eine Halbe Ampulle am Tag, habe ich mich verrechnet?! ...meine Schulzeit ist schon fast 30 Jahre her....
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich war heute hier im grünen Laden und die sagten mir, ich solle Junghennenfutter verfüttern. Habe erstmal einen kleinen Sack gekauft.
Morgen werde ich dann das besorgen, wozu ihr mir geraten habt. Wenn alles nichts hilft, werde ich selbstverständlich mit ihr zum TA fahren.
Sie tut mir wirklich sehr leid. Sollte sie nochmal anfangen zu legen, werde ich ihr die Eier auf jeden Fall wegnehmen. Für dieses Jahr ist Schluss.

Gruß Kerstin
 
Danke, das wusste ich nicht. Die Arme soll auf gar keinen Fall mehr legen dieses Jahr:nene:
Da erzählt man denen was los ist und das die Gänse weder zum Züchten noch zum Schlachten sind und dann beraten die einen falsch:schimpf:. Ich will doch bloss das Luise wieder auf die Beine kommt.

Gruß Kerstin
 
Hallo Kerstin,

lies dir mal bitte die Zusammensetzung, und den eigentlichen Verwendungszweck von Jungehennenfutter durch, gleich ob es von diesem oder einem anderen Hersteller ist, die meisten sind inhaltlich fast identisch zusammengesetzt.

klick mich an
 
Hallo
Ich will nur kurz berichten wie es Luise geht. Nachdem ich es nun mit dem Vitamin B Komplex, Junghennenfutter, viel Gemüse und meinem Haustierarzt versucht habe und es nicht besser wurde (eher schlechter), habe ich mir einen TA gesucht, der sich auf Vögel aller Art spezialisiert hat. Dort waren wir gestern abend.
Er und seine Frau haben sich wirklich seeehr viel Zeit genommen. Was genau Luise jetzt hat konnte er mir zwar auch nicht genau sagen, aber es stehen auch noch einige Untersuchungsergebnisse aus.
Die Kotprobe war schon mal frei von Würmern. Vielleicht müssen wir aber noch eine Sammelprobe abgeben. Die Ergebnisse von den Abstrichen aus Augen, Nase, Hals und Kloake bekomme ich morgen.
Sie bekommt jetzt erst mal Antibiotika und Schmerzmittel und muss über einen Schlauch zwangsernährt werden. Z.Z bekommt sie 7-Korn Babybrei und Gemüse. Sie hat extrem abgenommen (4,25kg) und muss ordentlich gepäppelt werden. Auf ihre geliebten Äpfel müssen beide in Zukunft verzichten, weil die entwässern. Weiterhin soll sie auf jeden Fall den Vitamin B Komplex und auch noch das Junghennenfutter bekommen. Das allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum.

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir das jetzt in den Griff bekommen und es Luise sehr bald besser geht.

Auf jeden Fall war es eine gute Entscheidung sich einen Tierarzt zu suchen, der sich damit auskennt. Auch wenn ich mit meinem TA sehr zufrieden bin, konnte er uns in diesem Fall nicht wirklich helfen. Aber er kann ja auch nicht alles wissen.

Drückt mir die Daumen für Luise. Ich hatte ihr nämlich ein langes Leben hier versprochen.

Gruß Kerstin
 
Hallo Kerstin,

erst mal danke, das Du uns weiter berichtest. Ich hatte gehofft, daß es Luise jetzt schon besser geht. :+streiche Ich kenne das auch mit den Tierärzten, es ist nicht immer einfach. Da die meisten Menschen die ländlich wohnen ihr Geflügel meist zum Verzehr halten und nicht damit zum Tierarzt gehen. Ich bin auch bei unserem Landtierärztin, die unseren Geflügel bisher gut geholfen hat. Allerdings (ist eine lange Geschichte) hatte ich eine Samargdente mit Beinproblemen, wo meine Tierärztin auch nicht mehr weiter kam. Bin dann zu einer vogelkundigen TA gewechselt (war aber schon anstrengend für die Ente da über 1 Stunde Autofahrt). Aber auch trotz kundigem TA hat die Ente es nicht geschafft. :traurig: Ich drücke Dir für die Luise beide Daumen ganz feste, aber Du mußt auch damit rechnen, daß sie es nicht schafft. Ich kann gut verstehen wie es Dir jetzt geht. man klammert sich an den kleinsten Strohhalm um seinen lieben Tier zu helfen. Ich habe so etwas damals mit unserem schönen Ganter Bobo erlebt, was mich sehr mit genommen hat. Er gehörte zur Familie und wir hatten ihn schon als Gössel.

Also noch mal ganz feste für Euch die Daumen gedürckt.

Alles Gute für Euch
Hoppel und die wilden Racker :trost:
 
hallo kerstin, wie geht es deiner armen? gans nun?
ich wünsch dir/euch, dass alles gut wird!
 
Naja, so ganz gut geht es ihr noch nicht, aber schon wesentlich besser. Sie läuft wieder mehr herum und frisst auch draussen wieder Gras zusätzlich zum Babybrei und zu dem Körnerfutter. Ich hoffe, dass sie wieder richtig auf die Beine kommt. Bin mir aber leider nicht ganz sicher. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß Kerstin
 
Hallo Kerstin,

na immerhin ist ja schon eine kleine Besserung bei Luise eingetreten. Da kannst ihr beim Körnerfutter auch etwas Haferflocken bemischen. Das mache ich ab und an bei unseren Gänsen auch wenn sie Legen, weil das so zerrt und Kraft kostet. Unsere fressen sie auch gern. Darf sie den frischen Salat oder evtl. Salatgurke, oder hat der TA ihr das auch verboten so wie die Äpfel? Ich dürcke Deiner Luise weiterhin feste die Daumen, das es ihr wieder besser gehen wird. :trost:

Lieben Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hurra, Luise geht es wesentlich besser. Sie läuft wieder, frisst gut und macht insgesamt einen viel fitteren Eindruck. Scheinbar haben wir es geschafft:dance:.

Dafür hat es gestern Anton übel erwischt. Er hat seinen Kopf unter dem Tor durchgesteckt und blieb hängen. Ich wollte ihn befreien und habe seinen Kopf nach unten gedrückt. In dem Moment schiesst eine meiner Hündinnen heran (die nur auf so eine Gelegenheit gewartet hat) und beisst ihn in den Kopf:nene:. Ich konnte ihn befreien, nur leider hat er eine Bisswunde davon getragen. Ziemlich tief. Musste genäht werden. Jetzt hat er vor mir Angst. Scheint so, als wenn er glaubt, ich wollte ihn töten. Ich hoffe, das er sich bald erholt und ich langsam sein Vertrauen wieder bekomme.

Gruß Kerstin
 
Hallo,

oh oh, das klingt aber gar nicht gut!!:nene: Sind Deine Hunde nicht an die Gänse gewöhnt?? So eine Erfahrung versetzt eine Gans in einen recht heftigen Schockzustand. Wichtig ist, das die Wunde gut desinfiziert und genäht wurde. Bekommt er noch weiterhin Antibiotika? Es ist jetzt ganz wichtig, daß Du ihn die nächste Zeit sehr gut beobachtest, wie er sich verhält und wie er frißt. Gänse brauche für solche Erlebnisse eine ganz Zeit um sie zu verarbeiten, das kenne ich von unseren Gänsen. Das hat jetzt nichts mit Vermenschlichung zu tun, sie sind emfindsamer als man denkt. Es steht auch viel bei Conrad Lorenz in den Büchern (auch wenn das wahrscheinlich andere Gänse waren als Deine). Ich dürcke dem Anton ganz feste die Daumen, das er dieses Erlebnis gut überwindet. :trost:

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben