Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Huhu Ich habe seit Juli Kanarien. Mittlerweile 12 Stück und bis gestern Vormittag waren alle putzmunter. Am Nachmittag war dann einer ganz...

  1. #1 abenteuer, 14.09.2021
    abenteuer

    abenteuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Huhu
    Ich habe seit Juli Kanarien. Mittlerweile 12 Stück und bis gestern Vormittag waren alle putzmunter. Am Nachmittag war dann einer ganz aufgeplustert und schlief nur noch. Bin dann heute sofort zum Tierarzt und sie bekam Sauerstoff und ein Mittel gegen Luftsackmilben. Damit habe ich auch die anderen 11 behandelt. Nun verhält sich ein 2.Vogel auch so müde u schlapp. Die anderen Vögel picken sie schon an. Außerdem atmet sie ganz schnell. Habe vor sie morgen auch zu isolieren. Sind es wirklich Milben? Was kann ich noch tun?
     
  2. #2 Alfred Klein, 14.09.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.776
    Zustimmungen:
    2.158
    Ort:
    66... Saarland
    Sam & Zora, SamantaJosefine und andreadc gefällt das.
  3. #3 Gast 20000, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.176
    Sofort isolieren. Käfigboden säubern, jeden Tag.
    Vermute Kokzidien. Kotuntersuchung beim TA. Flotation auf Oozysten.
    Beim 1. Anzeichen, wie Inaktivität, hängenlassen der Flügel, meist auch noch Durchfall ist es schon 5 vor 12. Wann wurde der letzte Vogel gekauft? Foto von den Vögeln?
    Gruß
    PS Bei Luftsackmilben gibt es keinen so schnellen Krankheitsverlauf, die Tiere kommen wochenlang damit klar. Konzentration des Wirkstoffes beim TA abgefragt? Normal 0,12%ig.
     
    SamantaJosefine und Sam & Zora gefällt das.
  4. #4 Sam & Zora, 14.09.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    3.252
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Den Gedanken sofort umsetzen!

    Nix, selbst herum experimentieren schadet mehr als dass es hilft und schnellstens einen anderen Tierarzt aufzusuchen der vogelkundig ist, sonst gefärdest du auch deinen kompletten Bestand.

    Also...nicht länger warten...handeln!
     
    Alfred Klein und SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 abenteuer, 14.09.2021
    abenteuer

    abenteuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke euch für eure Tipps.
    Ich war heute 4 Stunden mit dem Auto unterwegs (2 hin und 2 zurück), um einen vogelkundigen Arzt aufzusuchen. Kokzidien wurden ausgeschlossen. Der Tierarzt gestern hat sich geirrt. Es scheint was bakterielles zu sein. Ich habe die Vögel dort gelassen und sie versuchen sie zu retten. Ob mir der Bestand wegstirbt, muss man abwarten. Bin sehr traurig....
     
    andreadc gefällt das.
  6. #6 abenteuer, 14.09.2021
    abenteuer

    abenteuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
  7. #7 abenteuer, 14.09.2021
    abenteuer

    abenteuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
  8. #8 abenteuer, 14.09.2021
    abenteuer

    abenteuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Es waren auch keine Luftsackmilben, wie der Vogelkundige Tierarzt zu dem ich heute (sehr weit) gefahren bin, festgestellt hat. Durchfall haben sie nicht und Kokzidien auch nicht. Es scheint etwas bakterielles zu sein. Oder etwas, was man erst nach dem Tod feststellen könnte...
    Sie sind nun dort geblieben und wir hoffen.
     
  9. #9 abenteuer, 14.09.2021
    abenteuer

    abenteuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 abenteuer, 14.09.2021
    abenteuer

    abenteuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Liste. Habe einen vogelkundigen TA 2 Stunden von hier weg, gefunden. Leider sind die Vögel sehr krank
     
  11. #11 Alfred Klein, 15.09.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.776
    Zustimmungen:
    2.158
    Ort:
    66... Saarland
    Dann pack sie ein und mache daß du zum TA kommst, egal wie weit er weg ist.
    Nicht vergessen vorher anzurufen.
     
  12. #12 Sam & Zora, 15.09.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    3.252
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Alfred, er war gestern beim Ta und die Vögel müssen für die Behandlung erst mal dort bleiben,....nun kann man nur noch hoffen.
     
  13. #13 Alfred Klein, 15.09.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.776
    Zustimmungen:
    2.158
    Ort:
    66... Saarland
    Habe ich nicht gesehen, überlesen, sorry.
     
Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!

    Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!: Guten Abend, ich habe gerade eine Singdrossel auf der Straße gefunden. Sie kann nicht mehr richtig laufen (sie fällt beim laufen immer auf eine...
  2. Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !

    Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !: Hallo, und zwar haben wir Hausrotschwänze über unserer Haustür. Mama und Papa haben jeden Tag fleißig gefüttert. Heute morgen saß einer der...
  3. (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.

    (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.: Hallo Liebes Forum, Ich bin auf diesem Themengebiet neu und unerfahren also habt bitte ein wenig Nachsicht falls ich etwas nicht professionell...
  4. Ich brauche dringend eure Hilfe

    Ich brauche dringend eure Hilfe: Ich bin grade auf der Arbeit. Plötzlich ist ein Vogelbaby aus dem Nest gefallen. Wir haben es bis her in Ruhe gelassen. Aber die Mutter war nicht...
  5. Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel

    Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel: Hallo, diesen Vogel habe ich gestern am Neusiedler See gesehen und komme leider nicht drauf um was es sich handelt