Brauche Hilfe !!

Diskutiere Brauche Hilfe !! im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Hallo ich brauche eine kleine Hilfe. Habe eine kleine Voilere erworben, der Besitzer wurde vom Vermieter gezwungen die Voilere abzureissen. Ich...

  1. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo
    ich brauche eine kleine Hilfe.
    Habe eine kleine Voilere erworben, der Besitzer wurde vom Vermieter gezwungen die Voilere abzureissen. Ich habe mich dazu entschlossen die Voilere bei mir im Garten wieder aufzubauen.Besetzt ist die Voilere mit einem Pärchen Zebrafinken,Kanarien.Diamanttauben und einem Wachtelhahn.
    Die Diamanttauben haben in kurzer Zeit ein Kanariennest besetzt und warscheinlich auch jetzt Eier gelegt.Denn die Henne sitzt ständig auf dem Nest.
    Fragen: Kann ich Problenlos nachschauen ob Eier im Nest liegen??
    Dazu brauche ich Informationen über die Aufzucht der Jungen!!
    Gruss Wolle
     
  2. #2 ara-astrid, 21.08.2004
    ara-astrid

    ara-astrid Guest

    Hallo Wolle,

    eigentlich nehmen es die Tauben nicht übel, wenn man in das Nest sieht.
    Meine muss ich dafür sogar hochheben, sie gehen gar nicht vom Nest runter.
    Um die Jungen kümmern sich die Täubchen sehr gut alleine.
    Diese werden von den Eltern in den ersten Tagen mit Kropfmilch gefüttert, später mit den gleichen Körnern die sie auch selbst fressen.

    viele Grüße

    Astrid
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hei Astrid,
    vielen Dank fuer die Tips.
    Werde mal nachschauen ob überhaupt Eier gelegt wurden ?
    Gruss Wolle
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Hei,
    habe soeben nachgeschaut und es liegen zwei Eier im Nest.
    Hätte gerne noch gewusst wie lange die Brut dauert.
    Gruss Wolle
     
  5. erpela

    erpela Guest

    Es sind meistens 2 Eier jedenfals bei mir.
    Bis die Küken schlüpfen müssen die Täubchen 12-14 Tage Brüten dann dauert es noch ca 14 Tage bis die Jungen das Nest verlassen, dann werden sie noch ca 14 Tage von den Eltern gefüttert bis sie selbstständig sind.
    gruß erpela
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Hei Erpela,
    vielen Dank für die Antwort.
    Fütters Du noch etwas besonderes für die Jungen??
    Gruss Wolle :p
     
  7. erpela

    erpela Guest

    Hallo
    Da meine Dia in einer großen Gemeinschaftsvoliere sind wo versch. Prachtfinkenarten gehalten werden. Haben sie natührlich zugang zum Weichfutter b.z.w. Insekten.
    Habe beobachtet das sie zusätzlich sehr viel Getreidemischfutter und etwas Eifutter nehmen.
    Grünfutter muß Täglich gereicht werden auch wenn sie nur wenig davon nehmen aber ich bin überzeugt das die Vitamine von den Jungtieren gebraucht werden da meine Täubchen an angekeimte Sachen nicht rangehen.
    Lebendfutter beachten meine überhaupt nicht.
    Vogelgrit und Kalk düfen natührlich nicht Fehlen.
    Wichtig ist das Junge Dia-Täub. immer frisches Wasser haben da sie da sehr empfindlich sein sollen und bei Fütterung von altem Wasser sogar sterben können.
    gruß erpela
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Danke Erpela,
    sind ja viele schöne neue Informationen.
    So werde ich dann, hoffentlich, meine ersten Dias gross bekommen.
    Gruss Wolle :p
     
  9. #9 niemand, 30.09.2004
    niemand

    niemand Guest

    Achtung Eierdiebe

    wenn du deine Tauben zusammen mit Zebras hälst,kann es sein, dass diese die Eier fressen.Meine ersten Bruten gingen auf diese weise verloren,also pass auf !!! Meine beiden haben dazu gelernt und bewegen sich nicht mehr vom Nest runter.
     
  10. Wolle

    Wolle Guest

    Hei Niemand,
    habe das bei mir nicht festgestellt.
    Tauben sind in der zwischenzeit schon selbstständig.
     
Thema:

Brauche Hilfe !!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe !! - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe

    Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen Spatzen der jetzt schon 25 Tage bei mir lebt. Ich denke sie war so 2 bis 4 Tage alt, als sich unsere...
  2. Weißbauchpapagei zugeflogen - brauche Hilfe, damit er überlebt

    Weißbauchpapagei zugeflogen - brauche Hilfe, damit er überlebt: Liebes Forum, mir ist ein Weißbauchpapagei zugeflogen. Obwohl zugelaufen richtiger wäre, denn fliegen kann er kaum. Ich fand ihn auf unserem...
  3. Junge Krähe mit offenem Bruch am Flügel - brauche Hilfe

    Junge Krähe mit offenem Bruch am Flügel - brauche Hilfe: Hallo zusammen, Als ich gestern die Haustür zu unserem Garten aufmachte saß vis-a-vis im Gras eine junge Krähe, kurz davor, in ihr Leben zu...
  4. Ringeltaube brütet auf Balkon- Ich brauche hilfe

    Ringeltaube brütet auf Balkon- Ich brauche hilfe: Hallo zusammen, Ich war ein paar Tage im KH und habe heute ein Nest mit zwei Eiern auf meinem Balkon entdeckt, auf Brusthöhe in einem kleinen...
  5. Hilfe! Rosenköpfchen-Geschwister aus 53937 brauchen Schwarm/Zuhause

    Hilfe! Rosenköpfchen-Geschwister aus 53937 brauchen Schwarm/Zuhause: Hilfe, Notfall! Ich brauche unbedingt einen Schwarm o.ä., der meine Rosenköpfchen-Geschwister aufnimmt! Habe die beiden von Bekannten meiner...