Brauche Hilfe!!!

Diskutiere Brauche Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo wer kann mir weiterhelfen?habe seit kurzem ein Kanarienvogelpärchen und würd ihnen gern den freiflug ermöglichen aber was kann ich machen...
L

Laika23

Guest
Hallo wer kann mir weiterhelfen?habe seit kurzem ein Kanarienvogelpärchen und würd ihnen gern den freiflug ermöglichen aber was kann ich machen damit ich sie dann auch wieder in den Käfig bekomme?
 
Hallo!

Wielange hast Du das Paar schon?
Normalerweise ist es kein Problem sie mal fliegen zu lassen, wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt haben. Ein bisschen Zeit und Geduld solltest Du für den ersten Freiflug schon mitbringen. Meist kehren sie von alleine in den Käfig zurück, wenn sie Hunger oder Durst haben.
 
Hallo,

also ich hatte meine beiden Wellis auch schon den Freiflug ermöglicht.
Das Problem bei mir war, kaum war der eine zum fressen drin, ist der andere draußen geblieben. Ist dann der mit dem Fressen fertig gewesen, ist der raus und der andere irgendwann wieder rein...
Das war echt voll das Drama bis ich beide wieder drin hatte.
Wie groß ist dein Käfig??
Ich habe eine Voliere und dann haben sie so genug freiflug, dann brauchen die nicht raus.


Betty
 
Ich habe auch eine Voliere in der Wohnung, trotzdem lieben meine Kanarien ihren täglichen Freiflug über alles. Wenn man die Vögel in der Wohnung hält, sollte man ihnen wenn nur irgend möglich, Freiflug anbieten.
Laika denkt da schon ganz richtig. :jaaa:
 
hallo,

willkommen in den foren.

wenn sie draußen sind und den weg nichtmehr nach drinnen finden, dann kannst du sie mit hirse, vogelmiere o.ä. bestechen.
 
Sebastian hat Recht, das klappt immer.
Ich hatte bei keinem meiner Kanis ein Problem mit dem "reinkriegen". Hunger, Durst oder ein Leckerli, das klappt (fast) immer.
 
Mach dir nicht allzu große Gedanken, die gehen echt fast alle wieder freiwillig rein. Und wenn du eine Voli hast, dann fühlen sie sich dort auch sicher pudelwohl drin, dass das gar kein Problem ist. Meine gehen abends auch immer zum schlafen rein. Und wenn nicht, dann schläft mal eine (oder dann gleich beide) auf der Gardinenstange, auch nicht weiter schlimm ;)
 
Alles gar kein Problem

Also, meine Kanarienvögel gehen auch immer freiwillig zurück. Sie dürfen den ganzen Tag draußen sein, halten sich aber immer mal wieder auch im Käfig auf. Meist folgt der eine dem anderen. Spätestens um 18.00 sitzen sie auf ihrem oberen Stangerl und machen sich laaaangsam bettfertig. Draußen haben sie noch nie gepennt. Wenn mal keiner zu Hause bleibt und man schnell weg muss, hilft im Zweifel garantiert das lockende Salatblatt , dann stürzen sie wie die Geier in ihr Heim.

Das ganze Prinzip funktioniert so seit dem 2. Tag, als sie bei uns waren. Die armen Tierchen waren aus einer überfüllten Zoohandlung, aus einem völlig zugeschissenen winzigen Käfig. Sie konnten am Anfang gar nicht richtig fliegen. Pumpkin konnte noch nicht mal richtig hüpfen-- sie ist immer mit den Beinchen seitlich weggerutscht. Sie haben sich dann aber innerhalb kurzer Zeit prächtig entwickelt.

Liebe Grüße,
cano :0-
 
hallo,

mit der zeit gehen eigendlich alle rein. vögel die nicht reingehen ( kommt sehr selten vor) die setze ich rein. dimme das licht dann, dass der vogel was sieht, mache ihn sachte wach und setze ihn in die voli.
ich finde es etwas problematisch, die vögel draußen zu lassen, denn was ist, wenn jemand nicht an diese denkt und das fenster zum lüften öffnet? ;)
mag nun übertrieben klingen, aber ich bin in dieser beziehung sehr vorsichtig.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,
ich finde es etwas problematisch, die vögel draußen zu lassen, denn was ist, wenn jemand nicht an diese denkt und das fenster zum lüften öffnet? ;)
mag nun übertrieben klingen, aber ich bin in dieser beziehung sehr vorsichtig.

Hi Sebastian,
prinzipiell hast du recht. Ich muss noch dazu sagen, dass die Vögel bei uns im Wintergarten rumflattern, der ausschließlich als Vogelzimmer genutzt wird. Bevor wir die Fenster aufreißen, versichern wir uns immer doppelt und dreifach, dass beide in der Voli sind.
 
Weiß ich, hab ich ja auch nicht gesagt. ;) Ich meinte nur, dass es den Vögeln nicht schadet, wenn sie mal 'ne Nacht nicht im Käfig schlafen. Immer vorausgesetzt, man weiß das morgens auch noch, dass die noch draußen sind. Da haste schon recht :)
 
Halloi Laika :0-

Hast Du die erhofften infos erhalten oder noch nicht.
Ich sehe auser deiner frage keine reagtion darauf ;)

Lieben Gruss Matthias
 
Zugeflogen schrieb:
wenn sie draußen sind und den weg nichtmehr nach drinnen finden, dann kannst du sie mit hirse, vogelmiere o.ä. bestechen.

Hmm... Sebastian hat doch den besten Tip überhaupt gegeben. ;)
Aber man muss sich wirklich nicht allzu große Sorgen machen, das "Problem" löst sich echt von ganz allein
 
Thema: Brauche Hilfe!!!
Zurück
Oben