Brauche hilfe!

Diskutiere Brauche hilfe! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also derzeit sind meine Wellis wild am schäbeln und meine Freundin hat beobachtet das unser Wellibock unsere Wellihenne besteigen wollte...
P

PiTi

Guest
Hallo, also derzeit sind meine Wellis wild am schäbeln und meine Freundin hat beobachtet das unser Wellibock unsere Wellihenne besteigen wollte, allerdings stiess er auf heftige gegenwehr.

Was kann ich jetzt machen? Soll ich Ihnen den Nistkasten reinhängen und selbstgemachtes Eifutter verfüttern oder gar nicht machen?

Über Antworten wäre ich echt dankbar.

Gruß PiTi
 
Hallo PiTi,
also so lange du ihnen keine Nistmöglichkeit gibst, passiert da auch nichts. Und ohne Zuchtgenehmigung darfst du auch nicht züchten, v.d. mach einfach gar nichts... außer sie beobachten und genießen das sich deine Beiden so gut verstehen ;)
 
Solange Du keine Zuchtgenehmigung hast, darfst Du keinen Nistkasten ranhängen. Bei Papageien und Sittich ist es Pflicht vorher eine Kenntnisprüfung wegen Psittacose abzulegen, wegen Seuchengefahr.
Bei Zuwiderhandlung kann dass teuer werden.

Solange Du keine Bruthöhle anbietest, dürfte auch nichts passieren. Falls doch mal ein Ei fallen gelassen wird, wird es normal nicht mehr beachtet. Sollte die Henne dann doch brüten wollen, kann man die Eier abkochen oder durch plastikeier austauschen.
 
das mit der Zuchtgenehmigung ist mir ausreichend bekannt, ich möchte ja eigentlich auch gar nicht züchten, jedenfalls nicht im moment.

Und in der Wohnung würde es sich sowieso nicht anbieten, da ich ja keine Möglichkeit habe wegen quarantäne (ich hoff jetzt mal das des so geschrieben wird). schliesslich müssen wir das Bad nutzen, von daher würde ich solche Prüfung wohl nicht bestehen oder?!
 
Das kommt auf dein zustädiges Amt an, der eine Amtstierarzt akzeptiert das Bad, ein anderer würde es nicht tun. Aber nur weil deine Wellis puscheln musst du ja nicht gleich züchten, wenn du es eigentlich gar nicht willst. Meine Wellis puscheln auch miteinander, sie befriedigen sich sogar selbst, das ist ein ganz normaler Trieb, deswegen müssen sie nicht unbedingt Eier legen.
 
Lass ihnen nur ihren Spaß... das ist schon ok ;)

Haben Lucky und Willi auch schon gemacht...
 
PiTi schrieb:
Was kann ich jetzt machen? Soll ich Ihnen den Nistkasten reinhängen und selbstgemachtes Eifutter verfüttern oder gar nicht machen?

Nee, lass die Pieper mal machen, da passiert schon nix. Und falls die Henne wider Erwarten doch legen sollte, dann kann man da immer noch etwas tun, damit sich kein illegaler Nachwuchs einstellt. :)
 
Ich würde nichts machen, lasse sie doch machen.....
Keine Kasetn reinhänegn, Eifutter kann man auch so mal füttern, das ist keien Proklem....

PS Mache doch bitte Deine Signatur etwas kürzer, Danke
 
Ich würde:

keinesfalls nen Nistkasten reinhängen,
kein Eifutter geben,

darauf achten, daß sie (besonders die Henne) genug Mineralstoffe, insb. Kalzium zu sich nimmt,
mich selber im Vorfeld über die Entstehung von Legenot und die erste Hilfe informieren,
zur Sicherheit 2 Plastikeier kaufen und nicht sichtbar für die Kleinen aufheben.

Bei meinen ist es ähnlich - nein, nicht ganz. :)
 
meine pieper sind auch arg am schnäbeln, und die üblichen verdächtigen (stromer und perle) treiben es auch wie wild. :zustimm: aber die brutkästen bleiben unter verschluß. :D
 
könnt ihr mir vielleicht sagen was meine beiden für Farbvarianten sind? Sorry wenn die bilder nicht so super sind, aber hab keine atemberaubende Cam. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
 

Anhänge

  • wellis2.JPG
    wellis2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 91
PiTi schrieb:
Sorry wenn die bilder nicht so super sind,
hi hi hi - zusätzlich zu diesen Problemen lese ich noch mit nen schlechten Compi - und bei mir sieht es (übrigens sehr fantasieanregend) danach aus, daß es sich ÜBERHAUPT NICHT um Wellies handelt - hi hi hi :)
 
:D sehe ich genauso... hi hi hi

Aber das eine ist wohl ein normal blauer und der andere??? Ach diese Farbschläge...helft mir doch mal auf die Sprünge ;)
 
ähm... wenn worum sollte es sich denn sonst handeln wenn net wellis? :?
Hm... ihr scheint eine blühende Fantasie zu ham 8o
schlimm schlimm :D

Wäre trotzdem mal interessiert um welche Farbvarianten es sich bei meinen wellis handelt.

Mfg PiTi
 
Ach - das sind beide - hintereinander?
 
Das mit dem Papageen könnte hinkommen..... :hahaha:
Aber ich denke eher, das die beiden zur Gattung Nickless gehören

Jetzt mal im ernst.
Zum Farbschlagbestimmen müsste man etwas mehr von den Vögeln sehen.
Dazu gehören Flügelzeichnung, Bauch und KOPF. Hier kann nur erahnen, was es sein könnte.
Ich bin kein Farbschlagexperte, aber ich Tippe mal auf Grün/Gelben Spangle.
 
Thema: Brauche hilfe!
Zurück
Oben