Brauche hilfe!

Diskutiere Brauche hilfe! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, also derzeit sind meine Wellis wild am schäbeln und meine Freundin hat beobachtet das unser Wellibock unsere Wellihenne besteigen wollte,...

  1. PiTi

    PiTi Guest

    Hallo, also derzeit sind meine Wellis wild am schäbeln und meine Freundin hat beobachtet das unser Wellibock unsere Wellihenne besteigen wollte, allerdings stiess er auf heftige gegenwehr.

    Was kann ich jetzt machen? Soll ich Ihnen den Nistkasten reinhängen und selbstgemachtes Eifutter verfüttern oder gar nicht machen?

    Über Antworten wäre ich echt dankbar.

    Gruß PiTi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bianca1410, 26. Januar 2005
    Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Hallo PiTi,
    also so lange du ihnen keine Nistmöglichkeit gibst, passiert da auch nichts. Und ohne Zuchtgenehmigung darfst du auch nicht züchten, v.d. mach einfach gar nichts... außer sie beobachten und genießen das sich deine Beiden so gut verstehen ;)
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Solange Du keine Zuchtgenehmigung hast, darfst Du keinen Nistkasten ranhängen. Bei Papageien und Sittich ist es Pflicht vorher eine Kenntnisprüfung wegen Psittacose abzulegen, wegen Seuchengefahr.
    Bei Zuwiderhandlung kann dass teuer werden.

    Solange Du keine Bruthöhle anbietest, dürfte auch nichts passieren. Falls doch mal ein Ei fallen gelassen wird, wird es normal nicht mehr beachtet. Sollte die Henne dann doch brüten wollen, kann man die Eier abkochen oder durch plastikeier austauschen.
     
  5. PiTi

    PiTi Guest

    das mit der Zuchtgenehmigung ist mir ausreichend bekannt, ich möchte ja eigentlich auch gar nicht züchten, jedenfalls nicht im moment.

    Und in der Wohnung würde es sich sowieso nicht anbieten, da ich ja keine Möglichkeit habe wegen quarantäne (ich hoff jetzt mal das des so geschrieben wird). schliesslich müssen wir das Bad nutzen, von daher würde ich solche Prüfung wohl nicht bestehen oder?!
     
  6. #5 Bianca1410, 26. Januar 2005
    Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Das kommt auf dein zustädiges Amt an, der eine Amtstierarzt akzeptiert das Bad, ein anderer würde es nicht tun. Aber nur weil deine Wellis puscheln musst du ja nicht gleich züchten, wenn du es eigentlich gar nicht willst. Meine Wellis puscheln auch miteinander, sie befriedigen sich sogar selbst, das ist ein ganz normaler Trieb, deswegen müssen sie nicht unbedingt Eier legen.
     
  7. #6 flaeschchen, 26. Januar 2005
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Lass ihnen nur ihren Spaß... das ist schon ok ;)

    Haben Lucky und Willi auch schon gemacht...
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Nee, lass die Pieper mal machen, da passiert schon nix. Und falls die Henne wider Erwarten doch legen sollte, dann kann man da immer noch etwas tun, damit sich kein illegaler Nachwuchs einstellt. :)
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Ich würde nichts machen, lasse sie doch machen.....
    Keine Kasetn reinhänegn, Eifutter kann man auch so mal füttern, das ist keien Proklem....

    PS Mache doch bitte Deine Signatur etwas kürzer, Danke
     
  10. #9 Blindfisch, 27. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich würde:

    keinesfalls nen Nistkasten reinhängen,
    kein Eifutter geben,

    darauf achten, daß sie (besonders die Henne) genug Mineralstoffe, insb. Kalzium zu sich nimmt,
    mich selber im Vorfeld über die Entstehung von Legenot und die erste Hilfe informieren,
    zur Sicherheit 2 Plastikeier kaufen und nicht sichtbar für die Kleinen aufheben.

    Bei meinen ist es ähnlich - nein, nicht ganz. :)
     
  11. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    meine pieper sind auch arg am schnäbeln, und die üblichen verdächtigen (stromer und perle) treiben es auch wie wild. :zustimm: aber die brutkästen bleiben unter verschluß. :D
     
  12. Gill

    Gill Guest

    Hier wurde ja schon alles gesagt. :D ;)
     
  13. PiTi

    PiTi Guest

    könnt ihr mir vielleicht sagen was meine beiden für Farbvarianten sind? Sorry wenn die bilder nicht so super sind, aber hab keine atemberaubende Cam. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
     

    Anhänge:

  14. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    hi hi hi - zusätzlich zu diesen Problemen lese ich noch mit nen schlechten Compi - und bei mir sieht es (übrigens sehr fantasieanregend) danach aus, daß es sich ÜBERHAUPT NICHT um Wellies handelt - hi hi hi :)
     
  15. yessica

    yessica Guest

    :D sehe ich genauso... hi hi hi

    Aber das eine ist wohl ein normal blauer und der andere??? Ach diese Farbschläge...helft mir doch mal auf die Sprünge ;)
     
  16. PiTi

    PiTi Guest

    ähm... wenn worum sollte es sich denn sonst handeln wenn net wellis? :?
    Hm... ihr scheint eine blühende Fantasie zu ham 8o
    schlimm schlimm :D

    Wäre trotzdem mal interessiert um welche Farbvarianten es sich bei meinen wellis handelt.

    Mfg PiTi
     
  17. yessica

    yessica Guest

    Es sieht aus wie ein blauer Papagei mit grünem Bauch.... :idee:
     
  18. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    haha, das habe ich auch schon gedacht :freude:
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ach - das sind beide - hintereinander?
     
  21. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das mit dem Papageen könnte hinkommen..... :hahaha:
    Aber ich denke eher, das die beiden zur Gattung Nickless gehören

    Jetzt mal im ernst.
    Zum Farbschlagbestimmen müsste man etwas mehr von den Vögeln sehen.
    Dazu gehören Flügelzeichnung, Bauch und KOPF. Hier kann nur erahnen, was es sein könnte.
    Ich bin kein Farbschlagexperte, aber ich Tippe mal auf Grün/Gelben Spangle.
     
Thema:

Brauche hilfe!