Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenbesitzer! Habe sehr interessiert den Thread von RedFred gelesen. Habe auch dieses Problem. Vorgestern Nacht kam eine unserer...
S

Sandra M.

Guest
Hallo liebe Taubenbesitzer!

Habe sehr interessiert den Thread von RedFred gelesen. Habe auch dieses Problem. Vorgestern Nacht kam eine unserer 2 Miezen mit einer kleine Taube nach Hause.
Gestern war ich dann mit dem Kleinen zum Tierarzt, da es eine kleine Verletzung im Genick hatte, die aber lt. TA nicht weiter schlimm ist. Mein Problem ist nun, daß der/die Kleine nichts fressen will. Gestern hatte ich Hühnerfütter fein gemahlen und mit Wasser gemischt. Fas flüssige wurde ein bißchen getrunken. Heute habe ich dann spez. Starterfutter besorgt, aber der Schnabel geht keinen mm auf. :?

Leider weiß ich nicht weiter und ich möchte nicht, daß mir das Kleine verhungert. Auf jeden Fall werden wir es behalten, da die Eltern schon seit ca. 2 Jahren immer zu uns in den Garten kommen und hier irgendwo ihre Jungen großziehen.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Sandra,

schön daß Du Dich dem Täubchen angenommen hast. Wenn es nicht von alleine frißt, wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben als es zu füttern. Wahrscheinlich ist es noch zu jung um selbstständig zu fressen oder aber es hat einen Schock. Ist die Tauben den schon vollständig befiedert ?
Die Körner sollten vor dem Füttern in Wasser eingeweicht werden. Den Schnabel der Taube bekommst Du auf, indem Du auf beiden Seiten des Schnabelansatzes drückst. ( braucht einwenig Übung)
Die Körner sollten so weit wie möglich nach hinten geschoben werden, sonst kann es sein, daß die Taube die Körner wieder ausspukt. Nach dem Füttern tauchst Du den Schnabel der Taube in Wasser, damit sie trinken kann. Eine Stunde nach dem Füttern sollte die Taube nochmals Wasser zu trinken bekommen.
Ich wünsche Dir und dem Täubchen viel Glück
Andrea
 
Hallo Andrea

Danke für die schnelle Antwort. Befiedert ist es schon, bis auf ein bißchen Flaum am Rücken und die Schwanzfendern sind noch nicht ganz ausgebildet. Soll lt. TA +/- ca. 8 Wochen alt sein.
Habe eben versucht mit einer kleinen Spritze das Kleine zu füttern. Habe dabei leicht mit den Fingernägeln den Schnabel geöffnet. Ein bißchen hat es genommen, aber das ist leider zu wenig. Werden uns aber jetzt am Wochenende intensiv darum kümmern und ich hoffe wirklich, es verhungert uns nicht. :(
Wir haben auch Angst, es rabiater anzufassen bzw. mit sanfter Gewalt es zu füttern, da es ja die Verletzung hat.

Drück mir die Daumen
 
Hallo Sandra,

ich päppele auch gerade zwei verwaiste Taubenjunge auf. Das Füttern ist am Anfang nicht ganz einfach, ich halte mit der linken Hand die Taube fest, öffne mit dem rechten Daumennagel den Schnabel und stecke dann den linken Zeigefinger zwischen Ober- und Unterschnabel, daß er offen bleibt. Mit der rechten Hand scheibe ich dann eingeweichtes Getreide, soviel zwischen Daumen und Zeigefinger paßt, in den Schnabel und lasse die Taube abschlucken. Viel Wasser aus einer Pipette ist wichtig, damit die Körner im Kropf verdaut werden können. Du kannst ja am Kropf fühlen, ob etwas darin ist.

Mehr Sorge macht mir der Katzenbiß. Katzenbisse sind ja nicht wegen der Wunde gefährlich, sondern wegen der Pasteurellien, die über die Mundschleimhaut der Katze in die Wunde übertragen werden und bei Nichtbehandlung zum Tod führen können. Bei Katzenbissen mit offenen Wunden, und sind sie auch noch so klein, muß dringend Chloramphenicol verabreicht werden, z.B. Chloromycetin.

Kleine Tauben sitzen sehr gerne in einer Tonschale mit flachen Rand, die weich ausgelegt ist. Meine beiden kuscheln sich da nachts und oft auch tagsüber zusammen rein.

Viel Glück für das Täubchen

Merline
 
Hallo Sandra,
Dein Tierarzt hat sich vermutlich etwas verschätzt.
Ich denke, daß die Taube nicht älter wie 4 Wochen ist, also kurz vor dem selbstständig werden. Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis selber Körner pickt. Du solltest dann aber trotzdem noch einige Zeit weiterfüttern.
Halte uns doch auf dem Laufenden.

Merline, wie alt sind Deine Beiden ?
Sind es Haustauben oder Wildtauben ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!
Heute beobachten wir, daß das Kleine den ganzen Tag schläft im Gegensatz zu gestern, da hatten wir den Eindruck, daß es viel fideler war. Jetzt haben wir Angst, daß das Kleine es nicht schafft.

Wer hat Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo

@Andrea,

es sind zwei Stadttauben. Eine wurde gefunden, als ihre Mutter überfahren wurde und sie weinend daneben sitzenblieb. Die andere saß fünf ganze Tage und Nächte unversorgt im Innenhof einer Kanzlei, bis endlich der Tierschutzverein informiert wurde und ich sie dort mehr tot als lebendig abholte. Mittlerweile geht es beiden relativ gut, sie hängen sehr aneinander und vor allem die erste, deren Mutter überfahren wurde, ist extrem ängstlich.

@Sandra,

Du fragst, wer hat Erfahrungen. Ich bin zwar kein Taubenexperte, aber ich ziehe jedes Jahr etwa 10 junge Tauben auf und pflege sehr viele kranke und verletzte Tauben gesund. Wenn Dir das an Erfahrungen genügt, kann ich nur meine dringende Bitte wiederholen, das Täubchen so schnell wie möglich mit Chloramphenicol zu versorgen, es warm zu halten und genügend zu füttern. Wenn Du möchtest, kannst Du sie mir auch bringen.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Alles Gute,

Merline
 
Hallo Merlin,

alsu irgendwelchen Gründen habe ich deine vorherige Antwort nicht gelesen, also auch nichts über die Gefahren von Katzenbissen. Unsere TA hat dem Kleinen etwas auf die Wunde gegeben und uns auch etwas davon überlassen. Wie diese Salbe heißt, weiß ich leider nicht. Ist rein biologisch und riecht ganz füchterlich (ist rötlich braun). Unsere Befürchtung liegt halt darin, daß das Täubchen nur schläft, oder ist es wie bei Kindern ein gesund schlafen.
Werde weiter berichten und hoffe, daß wir es durchkriegen


Bis dahin und wünscht uns Glück
 
Hallo Sandra,

Chloramphenicol ist ein Antibiotikum, welches entweder gespritzt wird, oder oral verabreicht wird. Die Behandlung muß so schnell wie nur möglich begonnen werden, bevor die Bakterien sich ausbreiten können.

Merline
 
Hallo Merline,

weißt Du, ob man dieses Medikament in der Apotheke bekommt, da es jetzt am Abend schwer ist einen TA zu finden.

Bis dahin
 
Hallo Sandra,

Merline hat vollkommen Recht Du solltest so schnell wie möglich mit der Taube zu einem Tierarzt gehen . Da die Salbe ein Antibiotika enthält wirst Du sie wahrscheinlich nicht ohne Rezept bekommen. Versuche doch mal bei Deinem Tierarzt anzurufen, vielleicht läuft ja eine Ansage auf Anrufbeantworter welcher Tierarzt Notdienst hat. Hat die Tauben denn inzwischen was gefressen ? Versuche sie warm zu halten.
Kontaktiere unbedingt den Tierarzt.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Sandra,

wie geht es dem Täubchen heute Morgen ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!

Leider konnte ich mich gestern nicht melden. Dafür erst mal entschuldigung!

Ich habe leider nichts Gutes zu berichten. :( Am Freitag sind wir noch kreuz und quer gefahren, kein TA hatte auf und endlich hatten wir eine Apotheke gefunden, der ein Herz hatte, bzw. einen Freund, der selbst Taubenzüchter ist und uns ein Medikament mitgab. Zu Hause haben wir dem Kleinen etwas Wasser gegeben, plötzlich zuckte es und bäumte sich auf und dann war es tot. :( :( :( Ich saß da mit den Tränen in den Augen und auch mein Mann war sichtlich enttäuscht, da er in Gedanken schon ein Taubenhaus gezimmert hatte. ;)

Ich möchte euch aber trotzdem danken für eure Tipps und schnellen Antworten.

Bis dahin und ich hoffe, daß unsere Katzen das nächste Mal daneben schnappen.

Bis dahin

:(
 
Hallo Sandra,

es tut mir sehr Leid , daß das Täubchen es nicht geschafft hat. :(
Wahrscheinlich hätte auch ein Tierarzt der Taube am Freitagabend nicht mehr helfen können. Wenigstens hat sie nicht lange leiden müssen. :(
Das mit dem Taubenschlagbau könnt Ihr Euch ja trotzdem mal überlegen. ;)

Viele Grüße
Andrea

Hallo Merline,

beim nächsten Tierarztbesuch werde ich zur Sicherheit nach Chloramphenicol fragen. Ich glaube , daß es nicht schaden kann , wenn man im Ernstfall das Medikament im Hause hat. Weist Du zufällig ob Pasteurellien auch durch Bisse anderer Tiere übertragen werden können ( z.B. Ratten )?
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brauche Hilfe!
Zurück
Oben