Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal.! Mein Name ist Johannes bin seit heute 15 Jahre alt :D komme aus Baden-Württemberg und bin neu hier in diesem Forum. Ich...
J

Johannes05

Guest
Hallo erstmal.!

Mein Name ist Johannes bin seit heute 15 Jahre alt :D komme aus Baden-Württemberg und bin neu hier in diesem Forum.

Ich habe seit langem schon einen Wunsch, ich möchte Wellensitiche haben.
Da meine Eltern immer sagten ich währe noch zu Jung dafür weil es eine riessen aufgabe ist Tiere zu halten.
Ich habe sie nun überreden können und weil es ja ein RIESSEN wunsch von mir ist haben sie es mir nun endlich erlaubt.

Meine Frage an euch Experten und Vogel Freunde ist.!

Wie gross muss der Käfig sein, was für Spielzeug/e muss ich kaufen, Was für Futter, usw.....

Bitte helft mir.

Danke an alle die mir Helfen wollen. :zustimm:
 
Hallo
na Du Waage, alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Herzlich Willkommen auch in den Vogelforen......

Deinen Wohnort kannst Du unter Profil eintragen...


So nun versuche ich Dir mal Deine Fragen zu beantworten:
Auf jeden Fall und das ist ganz wichtig einen Welli NIEMALS alleine halten!!!

Am Besten ein Päärchen oder auch zwei Hähne, von 2 Henne rate ich dir ab, das kann zu Streitereien kommen, Zicken untereinander, wenn Du verstehst was ich meine...

Der Käfig??Ja je grösser dsto besser.. Keien Frage, es solletn zwei Näpfe drinn sein einer für Körner und einer für Obst und Gemüse und eine Wassertränke....
Keien Spiegel und kein Glöckchen und auch kein Plastikvogel, Stangen sollten aus Holz, besser noch aus Naturästen sein.....eine Schaukel wärenoch ganz schön.

Irgendwo in dem Zimmer wo die Vögel fliegen dürfen wäre ein Vogelbaum eine klasse Sache und da kannste dann Deine Kreativität austoben...Ich empfehele immer den Vogel mind. 3-4 Wochen im Käfig zu lassen, damit er Dich den Käfig udn auch die Umgebeung kennelernt udn dann ist das wieder reingehen in den Käfig auch einfacher..

Vogel vom Züchter oder aus dem Zoofachgeschäft??? Das ist Geschmackssache udn auch Vertrauenssache... Das selbe ist mit dem Futter.....

An Frischkost dürfen Wellis fast alles essen.....Siehe im Ernährunsforum

Noch Fragen?
 
Hi Johannens,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG ! ;)

Hier kommen bestimmt gleich viele antworten, aber am besten lies die doch einfach mal quer durch denn Welli bereich, da findet man immer viele nützliche tricks und Infos zu verschiedenen Themen.

oben in der Leiste gibts auch ne Suchfunktion, wo du gezielt begriffe wie "Käfiggröße" eingeben kannst. Solltest die suche auf den Wellibereich eingrenzen. :)

Die wichtigsten Sachen für den Käfig:

Naturholzstangen nehmen (kannst du auch im wald sammeln)
=> besser als die glatten, gekauften, da Naturstangen unterschiedlich dick sind, die Vögel also immer mal anders zugreifen müssen.... außerdem billiger :)

keine Spiegel kaufen
=> die Vögel spielen normalerweise nur damit, weil sie denken da wär ein partner drin. Sie füttern den "Partner im Spiegel" und können dann Entzündungen bekommen weil keiner das hochgewürgte futter abnimmt....

alles was irgendwie wackelt is immer toll ! :)
=> hier im forum gibts nen Zübehör teil, stöber da doch mal durch, da gibts viele Ideen wie halbe Kokosnüsse, seile, Schaukeln,....

Häng nich zu viel Spielzeug IN den Käfig, bau lieber nen kleinen Spielplatz mit sitzmöglichkeiten.

Beim Futter würd ich einfach sagen, hauptsache kein fertigfutter wie Trill oder so, ich bin immer für loses futter aus der Zoohandlung. Kenn aber auch nen 9jährigen Welli der schon immer Trill bekommen hat und völlig fit ist. is meiner Meinung nach ansichtssache mit der Futterwahl....

ich hoff ich hab mal so die groben, wichtigsten Sachen erwischt :)

Gruß Caro
 
Johannes05 schrieb:
Mein Name ist Johannes bin seit heute 15 Jahre alt :D komme aus Baden-Württemberg und bin neu hier in diesem Forum.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und herzhaft willkommen in den Vogelforen. :)
Liora hat Dir ja schon so einiges geschrieben. Einzelhaltung - dickes NEIN, Wellis sind Schwarmtiere. Je mehr, desto besser, 2 sind das absolute Minimum.

Liora schrieb:
Keien Spiegel und kein Glöckchen und auch kein Plastikvogel, Stangen sollten aus Holz, besser noch aus Naturästen sein.....eine Schaukel wärenoch ganz schön.

Genau, allerdings finde ich, ist gegen so eine Glocke nicht unbedingt etwas einzuwenden. Ich habe 3 kleine Glocken in der Voliere hängen und ein paar der Pieper mögen es einfach ab und zu mal, mit den Dingern Lärm zu machen. Das klötert und bimmelt so klasse, wenn man so ein Teil verkloppt! :D
Nur wenn ein Pieper sich zu sehr darauf fixiert und sogar beginnt, es zu füttern, sollte man es heraus nehmen.
 
Danke an die Antworten und Vielen Dank an die Glückwünsche :D

Das nächste mal werde ich die Such Funtion nutzen. Hätte ich gleich gemacht aber habe nicht dran gedacht.
Um erlich zu sein wusste ich gar nicht das es die such funktion gibt :D
aber dank eurer hilfe weiss ich es jetzt und werde diese das nächste mal auch nutzen.

Danke noch mal an die Tipps jetzt weiss ich alles was ich wiessen soll und wollte.

Bye.
 
Hallo Johannes,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Wenn du dich so um Informationen bemühst, bist du bestimmt alt genug, Verantwortung für Tiere zu übernehmen.

Die wesentlichen Dinge wurden schon gesagt, einiges an Informationen findest du auch unter diesem Link, das dir helfen kann, Fehler zu vermeiden.
 
Johannes05 schrieb:
Danke noch mal an die Tipps jetzt weiss ich alles was ich wiessen soll und wollte.

Bye.

Na das glaube ich noch nicht....man lernt nie aus und man kann immer wieder Tipps gebrauchen.... :D
 
Nochmal zur Käfiggröße:
Es gibt da so eine Richtlinie die besagt, dass der Käfig für ein Paar 100cm mal 50cm mal 50cm (B/H/T) groß sein sollte.

Liora schrieb:
Na das glaube ich noch nicht....man lernt nie aus und man kann immer wieder Tipps gebrauchen.... :D

Allerdings, das kann ich bestätigen! :)
 
Hallo Johannes!

Herzlich Willkommen und alls Gute zum Geburtstag! :)

Was ich noch hinzufügen möchte: Übereil den Kauf, jetzt da du endlich Wellis haben darfst, nicht!
Am Besten beim Züchter vorbestellen oder auch im Tierheim nach einem Päarchen gucken.
Lies dir in Ruhe ganz viel durch und dekoriere das Zimmer, wo die Vögel fliegen sollen den Ansprüchen der Wellis entsprechend. Spielzeug und Spielplätze, sowie Kletterbäume kann man kaufen oder auch selber machen (macht mehr spaß ;) ). Vogelsicher muss das Zimemr natürlich auch sein.

Käfige sind teuer. Je größer, desto besser! Wie wäre es mit einer kleinen Voliere, die du selber (mit Hilfe eines Erwachsenen) baust?
Das ist unter Umständen viel günstiger!

Stell dir bitte auch vor wie es sein wird wenn du zwei total scheue Wellis haben wirst. Sie werden nie richtig zahm und kommen nur ganz selten für Hirse auf die Hand wenn sie nen guten Tag haben. Wie ist der Gedanke für dich? Sind die Tiere dann immernoch so interessant?
Bei Vögeln kann man im Vorraus nicht sicher sagen ob sie wirklich zahm werden. Das muss dir vorher auch klar sein.

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen! :)
 
Pirotess schrieb:
Stell dir bitte auch vor wie es sein wird wenn du zwei total scheue Wellis haben wirst. Sie werden nie richtig zahm und kommen nur ganz selten für Hirse auf die Hand wenn sie nen guten Tag haben. Wie ist der Gedanke für dich? Sind die Tiere dann immernoch so interessant?

Guter Gedanke, Welli ist nicht gleich Welli. Die haben doch zum Teil recht unterschiedliche Charaktere. In meiner Truppe (zur Zeit 10 erwachsene Pieper und 4 Minipieper im Nistkasten) sind auch welche dabei, die nicht viel von mir wissen wollen, andere hingegen kommen auch gerne mal her und klettern auf mir herum, sitzen plötzlich auf dem Display, wenn ich am Computer sitze und wollen dann spielen ...
Die Suchfunktion kann Dir zum Thema Zähmung sehr viele Tipps liefern, aber nicht jeder Welli wird auch handzahm.
 
Hallo Johannes,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Gebursttag und Willkommen hier im Forum! :dance: :+party: :trost: :bier:

Quatsch, was Deine Eltern sagen, zu jung. Aber vielleicht meinten sie etwas anderes. Vielleicht kannst Du trotzdem sicherheitshalber noch eine Zeitlang im Tierheim durch ehrenamtliche Mitarbeit testen, welche Tiere Dir am besten liegen würden, aber sicherlich bleibt es bei Wellensittichen, denn wenn man sich einmal in die Kleinen verliebt hat, dann hält das an.

Ein schönes Buch zum einlesen? Das von Rainer Niemann , ei schau da, das gibts sogar gerade gebraucht. Irgendwo gab es hier auch einen Thread mit Leseempfehlungen.

Viel Spaß noch!

:0-
 
Dieses Buch hier habe ich auch als sehr gut in Erinnerung.

Und alles Gute zum Geburtstag! :+party:

Gruß,
k_v
 
Hallo Johannes,
herzlichen Glückwunsch, alles Gute zum Geburtstag :+party: und willkommen bei den "Welliverrückten". :D
Blindfisch schrieb:
Ein schönes Buch zum einlesen? Das von Rainer Niemann , ei schau da, das gibts sogar gerade gebraucht.
:0-
Dieses Buch kann ich nur empfehlen, mein Sohn hat es nämlich auch. Es ist sehr informativ und hat wunderschöne Bilder.
 
Ich kann die GU Tierratgeber empfehlen.
Wellensittiche
glücklich & gesund

sowie:
Mein Wellensitich und ich

viele schöne farbfotos, Einführung über die Wellis in Australien, teils mit Farbschlagerklärung, Tipps zu Krankheiten, zähmen, Freiflug und anderen wichtigen Themen.
Beide Bücher weisen ausdrücklich auf die Paar - oder Schwarmhaltung hin und auch auf Sachen wie nicht artgerechtes Spielzeug, beim oberen sogar, dass Sandpapier ungesund ist, usw.
:zustimm: :zustimm:
 
Hallo Johannes, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und herzlich Willkommen hier im Welli Forum.
Ich denke du bist schon mit den Eltern los gezogen um deine Wellis zu holen, habe ich in deinem Alter auch so gemacht :D

Ich denke es ist alles schon gesagt worden :D

Berichte doch bitte weiter ok ;)

Viel spass bei uns :prima:
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben