Brauche ich ein Weibchen?

Diskutiere Brauche ich ein Weibchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe vier Wellensittiche und zwei Kanarienvögel geerbt. Das ging so schnell, dass sie alle noch in einem großen Käfig sitzen...
M

mrswilson

Neuling
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe vier Wellensittiche und zwei Kanarienvögel geerbt. Das ging so schnell, dass sie alle noch in einem großen Käfig sitzen (160x50x60cm), während ich gerade eine Voliere im Garten baue, die die Tage aber fertig sein wird.
Nun zur Frage: Die Kanarienvögel sind beide Männchen und schon sehr alt, der eine singt schon gar nicht mehr, der andere pfeifft sich aber ständig eins. Außerdem ist der Sänger extrem dominant und geht ständig auf die anderen los. Das war auch schon vorher so, als sie noch in einem großen Gehege waren, hat also wohl weniger mit den aktuellen Platzangebot zu tun.
Jetzt habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, ein Weibchen dazuzusetzen? Oder gleich zwei? Ich habe leider noch sehr wenig Erfahrung mit Kanarienvögeln, deshalb weiß ich nicht, ob das die richtige Idee ist und wie man das dann anstellen würde. Ich hätte das Weibchen dann direkt dazugesetzt, wenn alle in die große Voliere umziehen? Dann gibt es vielleicht weniger Revierstreitigkeiten? Würde ich dann egher ein jüngeres oder eher ältere nehmen? Hätte mal im Tierheim angefragt. Züchten möchte ich eigentlich nicht.
Das "Problem" ist auch, dass die Vögel schon immer im Freien sind, auch im Winter. Das ist schon seit Jahren so und sie haben das gut vertragen. Ich möchte ihnen trotzdem einen Unterschlupf innerhalb der Voliere bauen, wo sie es etwas wärmer hätten. Aber im Grunde sind es Freilandvögel. Verträgt das jeder Kanarie?
Oder meint ihr, ich sollte warten, ob sich das Männchen auch von allein wieder beruhigt? Wobei ich denke, dass es sicher immer gut ist, auch Weibchen dabei zu haben?
Soooo viele Fragen... Vielen Dank schonmal!

...Nicole
 
Hallo,mrswilson-Wellensittiche und Kanarien haben unterschiedliche Futteransprüche.Wellis und Kanarien sollten getrennt von einander untergebracht werden.Kanarienhähne brauchen nicht zwingend ein Weibchen.Du möchtest ja deinen Vogelbestand nicht vermehren was ich gut finde.Wenn du allerdings beobachten möchtest wie ein Welliweibchen(Höhlenbrüter) in einem Kanariennest brütet oder du mit ansehen möchtest wie ein Welli einen Kanarienvogel auseinander nimmt, ja dann musst du das mit deinem Gewissen vereinbaren.Es ist lobenswert,dass du den Vögeln eine Voliere mit Schutzhaus bauen möchtest,aber bitte denke daran, Wellis und Kanarien getrennt von einander unter zu bringen .MfG
 
Hallo Nicole,

yorkshirr hat ja bereits zum Thema Wellensittiche - Kanarien geantwortet.
Zu Deiner Frage wegen der Kanarienweibchen: Du schreibst ja, dass es sich um zwei schon betagte Männchen handelt. Denen würde ich keine Partnerinnen dazu holen.
 
Thema: Brauche ich ein Weibchen?
Zurück
Oben