Brauche info Zwergenten

Diskutiere Brauche info Zwergenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin neu und brauche dringend infos zum Thema Zwergenten Haltung futter brutverhalten und Flugfähigkeit wer kann mir weiterhelfen. Gruß Heino
Heino

Heino

Neuling
Beiträge
29
Hallo ich bin neu und brauche dringend infos zum Thema Zwergenten
Haltung futter brutverhalten und Flugfähigkeit wer kann mir weiterhelfen.
Gruß Heino
 
Hallo,
Ich halte 2,2 Zwergenten silberwildfarbig und 1,1 wildfarbig (Zuchtpaare).
Hier Deine gewünschten Infos:
Haltung:
für 1,1 (ich nenne jetzt nur MINDESTMAßE):
Gehegegröße: ca.2, 5 qm
Teich/Bademöglichkeit muss vorhanden sein aber ca. 50cm x 50 cm und 30 cm tief sein.
Es sollte fester Untergrund vorhanden sein (Kies, Beton...), da Zwergenten Matsche lieben und auch sehr schnell ei Gehege umgepflügt haben.
das Gehege sollte 1,50m hoch eingezäunt sein. Zwergenten fliegen fast nie, auch nicht wenn man sie jagt, deswegen brauch kein Netz vorhanden sein.
Zwergenten brüten selber und sehr sehr zuverlässig. Es sollte ein Nistkasten zur Verfügung stehen, in welchen Stroh sein sollte. Wenn die Ente eingezogen ist, polstert sie sich eine Kule mit Dunen aus und Legt ca. ihre 10-15 Eier hinein, die sie ca. 28 Tage bebrütet. Sie führt die Küken sehr gut.
Kunstbrut ist jedoch auch möglich.
Als Futter wird ein Körnergemisch mit Wassergeflügelpellets gefüttert. Salatblätter und allgemein Grünzeug wird sehr gerne aufgenommen.
 
2,5 qm? das ist ein tippfehler oder willst du im ernst enten in einem etwas größeren "käfig" halten?
 
Hoffe er meinte 25qm...

Außer er möchte die Tiere quälen... Falls du keinen Teich hast reicht eine Dusch-/Badewanne, die musst du dann allerdings sehr sehr häufig säubern...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
 
ja, das wird ein tippfehler sein!

aber warum dan Betonieren? wenn sie doch matsch lieben?
 
Hi,
ich glaube nicht das es ein Tippfehler ist !:traurig:
Auf 25 qm je Paar brauchtman keine festen Boden/Beton !
Grüße Ornis
 
ich glaub auch nicht an einen tipfehler, denn bei 25 qm macht beton bei 1,1 zwergenten nun wirklich keinen sinn. das macht meiner meinung sowieso keinen sinn.
 
Ich halte mein Zwergenten pro Paar auf 3 x 3 m und 1,3m x 0,80m Teich.
Jeweils
Sie bekommen auch ab und zu auf einer Wiese noch mehr Auslauf.
Wie gesagt, ich habe Mindestmaße genannt.
Das mit dem betonieren würde ich machen, wenn ich weiße Zwergenten hätte und diese für eine Ausstellung züchten würde, sonst kann man die Ausstellung vergessen, wenn die Enten tagtäglich mit Ihrem weißen Gefieder im Mutterboden rumgewühlt haben.
Aber anstatt meinen Beitrag weiter zu kritisieren könntet Ihr auch mal selber aus Erfahrung berichten.
 
dein beitrag wird nicht kritisiert sondern diskutiert, dafür sind solche foren da. wer nennt dir eigentlich solche mindestmaße? eigene willkür? also ich würde keinen spass an enten haben die auf 2,5 qm laufen. zumindest nicht wenn es aus hobbyhaltung ist.....aber jedem seine meinung, meine einstellung dazu ist ja wohl klar.
 
Die Maße waren für Ausstellungszüchter gedacht, die 20 Paare halten und die eine selektive und nachvollziehbare Zucht betreiben.
Klar als Hobbyzüchter, um sich an den Tieren zu erfreuen, müsste das Gehge schon um einiges größer sein.
 
... ich denke das auf dieser kleinen Fläche mit Betonboden mit Sicherheit mit Ballengeschwüren zu rechnen ist. Weiterhin werden bei dieser Haltungsform Probleme mit der Bauch und Brustbefiederung zu verzeichnen sein, ganz davon abgesehen ist eine solche Haltung nicht annähernd tiergerecht.

Uwe
 
das mit den weißen ist auf bei ´nicht betoniertem boden möglich. ich muss allerdings zugeben, dass das nicht immer einfach ist. aber wenn man den enten unmittelbar vor der ausstellung(1 tag) frisches wasser in den teich macht geht das super - bei mir zumindest.
 
Thema: Brauche info Zwergenten

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.966
fraumerline
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.959
fleigi
F
K
Antworten
25
Aufrufe
2.013
Sandraxx
Sandraxx
C
Antworten
14
Aufrufe
2.227
U
Zurück
Oben