brauche infos über laufenten!!

Diskutiere brauche infos über laufenten!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - huhu, ich bekomme demnächst ein paar laufentenküvken von meinem Schwager, d.h wenn die Eier seiner Laufente überhupt befruchtet sind. Er hat zwei...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu,
ich bekomme demnächst ein paar laufentenküvken von meinem Schwager, d.h wenn die Eier seiner Laufente überhupt befruchtet sind. Er hat zwei Enten und einen Erpel. Seine Ente ist fleißig am Brüten und ich hoffe natürlich das aus den eiern etwas schlüpft.
Wir haben einen großen garten und die beiden würden dann einen kleinen teil der AV von unseren Sittichen bekommen welches als nachquartier dienen soll.
Nun zu meinen fragen :
-was fressen Laufis außer Schnecken?
-wie siehts mit dem fliegen aus, können sie das?
-müssen irgendwelche impfungen erfolgen?
-müssen sie irgendwo gemeldet werden?
-brauchen sie Wurmkuren?
-Wie sieht die allg. haltung von diesen seltsamen läufern aus? (Stall, einstreu,.....)


Freu mich auf antworten.

Danke

Lg und gute nacht
 
hallo

als erstes würde ich dir empfehlen die laufis erst mit ca 8 wochen zu dir zu nehmen..sie von der ente aufziehen zu lassen ist sehr viel besser für alle beteiligten den wenn du sie als küken nimmst hast du ne menge arbeit und kosten zusätzlich (rotlichlampe,kückenausläufe und so weiter)

laufis fressen wie hühner auch körner und sollten diese auch auf alle fälle dazu bekommen..weizen,mais oder hühnermischungen (allerdings OHNE koki-zusart)..in der schönen jahreszeit suchen sie sich aber mit schnecken und würmern viel dazu,sofern sie reichlich auslauf haben..also 500 qm sollten es schon sein..dazu eine bademöglichkeit und einige wasserstellen im garten damit sie nicht an den schnecken ersticken
nachts ein absperrbarer fuchs und mardersicherer stall den man auch IMMER benutzen sollte..
weiters sind die geschmächer verschieden aber laufis fressen je nach gusto fast alles was draussen wächst..und auch das meiste an obst und gemüse..ab und an mal salzlos gekochte nudeln oder kartoffeln..vorallem in der kalten jahreszeit..keine gewürtzn küchenabfälle oder das allseits beliebte brot ( max. als leckerlie ab und an)..ach ja..eine kalziumquelle ist für diese legerasse,den das siend sie ,mit bis zu 200 leckeren eiern im jahr ist dringend nötig..am besten muschelgritt zur freien verfügung

einstreu ist wohl geschmackssache aber bedenke das enten immer feuchtigkeit in den stall tragen..ach ja..futter und wasser nicht nachts im stall lasssen sonst wird rumgesaut das es erschreckend ist

reinrassige laufis sind in der regel flugunfähig und ein zaun von 50 cm reicht..ausser wenn sie panik bekommen ..dann kommen sie erstaunlich hoch..aber leider wird heute allesmögliche an mixen als runner verklickert also können sie durchaus flugfähig sein..die federn auf einer seite stutzen hilft hier aber

melden musst du dank geflügelgrippe jedes federtier bei der tierseuchenkasse und dem vetamt (hier gibt es regionale unterschiede )..ímpfung entdällt bei wassergeflügel allerdings musst du sie alle 3 monate vom ta untersuchen lassen oder sentinels halten (DAS ist allerdings alles andere als tierfreundlich und verkompliziert die dinge ungemein)

wurmkuren sind ansichtssache und da schnecken zwischenwirte sind meist nicht zu umgehen..die glaubensfrage an der sich die geister scheiden ist aber ob nun regelmässig und profelaktisch oder nur nach positiver kotprobe entwurmt werden soll *lol*

ansonsten kann ich dir nur empfehlen das laufentenforum durchzulesen den da findest du alles zu den süssen gesellen

grüsse
Tina
 
Ich habe zwei reine Laufenten die sind noch nie geflogen, dann hab ich noch eine Mischung aus Laufente mal Stockente, die fliegt auch nicht, nur bei einem Zaun flattert sie und klettert gleichzeitig mit den Zehen hinauf und kommt so auf die andere Seite. Die Schwester dieser Mischung hatte ich auch noch, die ist regelmäßig eine Runde über dem Garten geflogen aber immer wieder im Garten gelandet. Irgendwann einmal als ich heimkam war sie nicht mehr da. Ich vermute sie ist weggeflogen...
Gefüttert wird Weizen und Maisbruch. In den letzten Tagen hat es aber fleißig geregnet, und da haben sie die Körner kaum angerührt; da sind sie nur den ganzen Tag auf den Beinen und zerren alles aus der Erde was sich bewegt. Schnecke habe ich in unserem Garten heuer noch keine gesehen... ;)
 
Ich habe Flugis und erkundigte mich wegen dem "Schneiden", was lt. Tierarzt in D zwar erlaubt, aber in Ö verboten ist...

Fakt ist - sagte der Doc - dass die Flugis NIE wegfliegen, wenn sie sich wohl fühlen!

Meine nehmen gerne Anlauf und fliegen "Zaunhöhe" um genial im Teich zu landen ... sie würden wohl nie wegfliegen, weil sie das "Paradies" hier schätzen! (O-Ton Doc...)
 
@Herbertle

Du meinst mit "Schneiden" sicher kupieren. Das ist in Deutschland auch verboten. Also dass man einen Teil vom Flügelknochen abschneidet. Hier ist aber das reine Beschneiden der Federn gemeint und das sollte in Österreich auch erlaubt sein, da es dem Tier nicht weh tut und die Federn ja auch wieder nachwachsen. Allerdings soll man nur einseitig beschneiden, da sonst das Gleichgewicht wieder hergestellt wird und das Tier trotzdem fliegen kann.
 
@herbertle

da kann ich nur zustimmen! Meine flugis werden bestimmt nie wegfliegen...vielleicht fliegen die Mädels auf den Balkon oder so wenn die Jungs aufdringlich sind, Flugis sitzen sehr gerne erhöht und überblicken!

anbei ein Bild von meiner Violetta, die gerne oben sitzt. Unten ist das Wasser. Meine Flugis Mädels sitzen gerne da oben, besonders wenn sie ihre Ruhe von aufdringlichen Männern haben wollen ;)
 

Anhänge

  • Schloss mit Violetta von weit.jpg
    Schloss mit Violetta von weit.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 104
  • Violetta schaut runter zu uns.jpg
    Violetta schaut runter zu uns.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 102
LadyCassandra schrieb:
hallo

als erstes würde ich dir empfehlen die laufis erst mit ca 8 wochen zu dir zu nehmen..sie von der ente aufziehen zu lassen ist sehr viel besser für alle beteiligten den wenn du sie als küken nimmst hast du ne menge arbeit und kosten zusätzlich (rotlichlampe,kückenausläufe und so weiter)

Also da kann ich nur zustimmen! Ich habe meine beiden Laufenten selbst ausgebrühtet und aufgezogen(notfall, da die Mutter gestorben ist und ich keine brütende Ente gefunden habe) . Das ist ziemlich viel Stress und kostet viel Geld.Ich würde sie auch erst später nehmen.
Meine Laufenten können höchstens zwei Meter weit und 50 cm hoch fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Also ich habe 3 reine laufenten, 2 indische und eine japanische und zwei davon fliegen immer durch den ganzen garten, bis zum nachbern auch mal. Diese Sprüche von wegen laufenten würden nie fliegen können, stimmt nicht. Laufenten die gesunde Flügel haben und auch gesund sind können auch gut fliegen eine unserer laufenten (erpel) ist uns mal aus den garten geflogen mindestens 15-20 meter hoch und flog bis zu einem 10 kilometer entfernten see der Ölpersee dort lebt sie jetzt immernoch. Weil sie da immer hinflog haben wir sie da auch gelassen und holen sie im Winter, immer zu uns. Dann werden ihr die Flügel gestuzt und im Frühjahr nach der ersten Mauser fliegt sie wieder los.
 
Thema: brauche infos über laufenten!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.814
serafim
S
M
Antworten
17
Aufrufe
1.708
Marrys Emma
M
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.199
iskete
I
S
Antworten
3
Aufrufe
1.498
SHierling
S
Zurück
Oben