Brauche Kompetente Hilfe

Diskutiere Brauche Kompetente Hilfe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie kan man, Blaugehämmerte aufhellen(damit die ganz hell Blau wird), wen keine andere Blaue taube (zum einkreuzen) zur verfügung steht...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Wie kan man, Blaugehämmerte aufhellen(damit die ganz hell Blau wird),
wen keine andere Blaue taube (zum einkreuzen)
zur verfügung steht?
Wäre es möglich mit einem anderen Farbschlag zu kreuzen,
es stehen zur auswahl. Weis, Gelb, Rot, Silber.
kan ich eine von diesen Farben nutzen?

MFG Alex
 
wenn es ein(e) rein(e) Blaugehämmerte(r) ist und auf silber gepaart wird (vorausgesetzt der oder die silber ist rein) kommen einige der Nachkommen als bindige in blau oder blaufahl und einige als hellgehämmert raus. Wobei die blaufahlen meistens Weibchen sein werden.
 
Wie kan man, Blaugehämmerte aufhellen(damit die ganz hell Blau wird),
wen keine andere Blaue taube (zum einkreuzen)
zur verfügung steht?
Wäre es möglich mit einem anderen Farbschlag zu kreuzen,
es stehen zur auswahl. Weis, Gelb, Rot, Silber.
kan ich eine von diesen Farben nutzen?

MFG Alex

Was meinst Du mit "aufhellen"? Blaufahlgehämmert oder perlblau (Dänischer Tümmler) oder das helle Blau einiger Hamburger Tümmlerrassen?
Eine gewisse Variabilität, also helleres und dunkleres Blau, gibt es in vielen Beständen (z.B. bei Brieftauben)!
Der Smokyfaktor, der für die hellen Schnäbel vieler Rassen verantwortlich ist, sorgt auch gerade bei blauen für dunkle Flügelschilder, ausserdem fehlen dann die weißen Ortfedern und der Rücken ist auch ziemlich dunkel verfärbt! Das Vorhandensein von Smoky musst Du erstmal ausschließen! Also, blaue mit hellem Schnabel (zB. bei einigen Ausstellungstümmlerrassen) haben immer eine etwas dunklere/schmutzige Grundfarbe, genetisch ist das gar nicht anders möglich. Um was für eine Rasse geht es denn bei Dir??

Ich würde erstmal keine andere Farbe einkreuzen um das Blau heller hinzubekommen! Gerade bei schwarzen und rezessiv Roten sind häufig "Schmutz - und Bronzefaktoren" beteidigt, die bei diesen Lackfarben für eine intensive Farbe sorgen, aber bei blauen nur zu einer schmutzigen Farbe führen!!
Unter dem rezessiven weiß verbergen sich häufig auch alle möglichen evtl. ungewollten Farb - und Scheckfaktoren.

Ich würde evtl. ein Tier einkreuzen mit der gewünschten hellen blauen Farbe. Wenn Du so eine Taube nicht im eigenen Bestand hast und auch bei keinem anderen Züchter helle blaue oder blaugehämmerte Tauben der jeweiligen Rasse aufzufinden sind, könnte man noch eine andere Rasse mit der gewünschten hellblauen Farbe einkreuzen. Aber in den Folgegenerationen musst Du dann natürlich aufpassen, daß Du die hellblaue Farbe nicht verlierst und trotzdem die fremden Merkmale der eingekreuzten Rasse verdrängst.

Gruß, Marius
 
Danke Manfred,
was würde den passieren wen ich eine reine Gelbe anpaaren würde?
ich hab schon mall, einen Blauen dunkelgehämmerten Täuber an eine Gelbfahle Täubin gepaart (Rasse Takla),
es ist dan ein ganz hellblaues Tier geschlüpft,
ich glaube das es aber bei einer kreuzung mit einer reinen gelben, anders ausgeht,
da die keine binden hat(Rasse Rostower), oder?

MFG Alex
 
Hallo Marius,
es handelt sich um Rostower positurtümmler, ich möchte die hämmerung weg machen.
im normalen Blau mit Binden gibt es die sehr selten, und das hell Blaue mit binden hab ich noch garnicht gesehen.
es gibt sie nur in Blau Dunkel gehämmert mit binden. und die sind schon fast zu dunkel. deswegen interessiert es mich, ob man durch eine farbeinkreuzung was erreichen kann.

Gruß, Alex
 
es könnte in dieser Variation alles fallen; von schwarz bis gelbfahlgehämmert, aber ich glaube nicht dass du damit ein hellblaugehämmertes Tier bekommen könntest. Versuch es und du wirst mehr wissen. Aus meiner Erfahrung ist die Kombination dunkelgehämmert x silber die einfachste und auch die beste Lösung, vorausgesetzt es sind keine versteckten genetische Farbpigmente in den Ausgangstieren vorhanden. Die meisten silbernen Rostower die ich gesehen habe, waren rein oder mit schwarz gekreuzt.
 
ich glaube alex möchte aus einem gehämmerten tier ein hohliges machen.
 
Hohlige Tauben, aus nicht hohligen Tauben zu ziehen, ist im Prinzip nur dann möglich, wenn beide Elterntiere zumindest spalterbig für hohlig sind. Weil hohlig sich sowohl gegen gehämmert, als auch mit Binden rezessiv verhält. D.h. Du mußt Deine gehämmerte Taube, wenn sie nicht schon spalterbig für hohlig ist, erst an ein hohliges Tier paaren, so dass Du spalterbig für hohlige Junge bekommst und wenn Du die dann aneinander oder eine andere hohlige Taube paarst, dann bekommst Du auch hohligen Nachwuchs.
Grüße, Andrea
 
wen das die bezeichnung, für eine hell blaue Taube, ohne Hämmerung ist, dan trift das zu.
Danke Mario

Hohlige Tauben sind sowohl ohne Hämmerung als auch ohne Binden!

Wenn Du blaue mit Binden züchten willst, hast Du 2 Möglichkeiten: ein blaubindiges Tier in deine gehämmerten einkreuzen und die F1 (die somit spalterbig für Binden ist) aneinander zupaaren. Statistisch müsste dann 1/4 der Jungtiere bindig sein. Aber vielleicht sind in deinem Bestand ja spalterbig gehämmerte, sie haben eine weniger ausgeprägte Hämmerung als die reinerbig gehämmerten.
Zweite Möglichkeit wäre die vorher von Dir genannten Farben einzukreuzen. Unter ihrer Farbe (weiß, rezessiv rot/gelb) ist die Zeichnung (gehämmert, bindig, hohlig) versteckt und mit etwas Glück findest Du ein Tier was genetisch gesehen bindig ist! Bei dieser Methode wirst Du aber mit vielen Paaren arbeiten müssen und mit Glück nur wenige bindige Jungtiere züchten können.

Da hohlige Tauben meist sehr selten sind und in vielen Rassen garnicht vorkommen müsstest Du, um blaue Rostower ohne Binden zu züchten wahrscheinlich ein hohliges Tier einer Fremdrasse einkreuzen. Ein unter Umständen sehr langer und holpriger Zuchtweg!

Nochmal zur Erklärung: Bindig dominiert über hohlig, Hämmerung dominiert über Binden.

Gruß, Marius
 
Bindig oder holig?

Ich glaube, daß Alex bindige Tiere mit einer schönen hellen Farbe anstrebt-hohlig müssen sie garnicht sein, nur eben nicht gehämmert. Dann muß man sehen, ob "normales" blau (ohne smoke usw.) reicht, oder ob "wir" dann noch aufhellen müssen (verdünnt, milky, lichtblau, eisfarbig usw.)....
 
Hallo,
Sorry das ich erst heute melde, hatte anderweitig viel zu tun.
@Marius,
ich möchte eine hell Blaue Taube mit binden aber ohne Hämmerung.
(ich hab nun mal probleme mit den bezeichnungen).

wen ich ein bindiges Tier hätte, dan wäre es viel einfacher, nach Axel Sell(nochmal danke für den Tip, Marius).

ein Züchter hat mir empfohlen, weis einzukreuzen, es würde da ein Weises und ein Blaugehämmertes Tier fallen.
dieses Weise Tier soll dan wiederum auf ein elternteil zurück gepaart werden,
und schon fällt ein hell Blaues Tier, mit binden.

andere wiederum meinen es kommt bei der aktion nur geschekter schmarn raus.

mir steht aber, nur ein Paar zur vefügung. also wirds schwierig mit den experimenten.

was meint ihr?

Gruß, Alex
 
du hast doch auch silberne, wieso versuchst du es nicht mit denen. Die Chancen stehen doch wesentlich besser als mit weißen, roten oder gelben.
 
Mal schnell aus der Hüfte geschossen...

...würde ich von rez rot und gelb abraten und auch von weiss, besonders wenn es rez. weiss ist (dunkle Augen, oder?), denn unter diesen rez. Farben können verdeckt alle möglichen Faktoren sitzen. Natürlich auch das, was Du brauchst/suchst, aber wenn man nur ein Paar für den "Versuch" hat-Finger weg, denn es ist "Lottospielen!"
 
Hämmerung ist keine Farbe!

Wie kan man, Blaugehämmerte aufhellen(damit die ganz hell Blau wird),
wen keine andere Blaue taube (zum einkreuzen)
zur verfügung steht?
Wäre es möglich mit einem anderen Farbschlag zu kreuzen,
es stehen zur auswahl. Weis, Gelb, Rot, Silber.
kan ich eine von diesen Farben nutzen?

MFG Alex

Hallo Alex,
als erstes möchte ich dir sagen das ( Hämmerung ) eine Zeichnung und keine Farbe ist, wie auch eine Binde keine Farbe sondern eine Zeichnung ist.
Das heißt:
Zeichnungen werden unabhängig von der Farbe ( weiß, rot, blau, ect....) vererbt.
Wenn deine Taube gehämmert ohne Binde ist, dann ist Sie zu 100% reinerbig gehämmert !
Hat deine Taube zusätzlich eine Binde so ist Sie Spalterbig gehämmert und trägt bereits das rezessive blau mit Binde unter dem gehämmerten Mantel.
Wäre die Hämmerung rezessiv, so würde nur die Binde sichtbar sein.
Auch die Farbe blau ist bei Ihr reinerbig, weil wenn Sie eine andere Farbe in sich hätte würde diese zum Vorschein kommen und das blau überdecken.
Dass solltest du wissen!!!

Eine Täubin gibt ihre Farbe nur an Ihr männliches Jungtier weiter wohin gegen der Täuber an beide Jungtiere seine Farbe weiter gibt.

Zeichnungen werden von den Eltern an beide Geschlechter weiter gegeben!

Um das Spiel, da du kein Ausstellungszüchter bist, zu verkürzen müsstest du dir eine blau-bindige Täubin oder Täuber besorgen und die Jungtiere die aus diesem Paar ohne Hämmerung fallen wieder an deine Taube zurück verpaaren und somit den Hämmerungsfaktor immer mehr aus zu dünnen.




Viel Spaß!!!
Dass ist eine menge Arbeit!!!
 
@Manfred
Ok, dan ist es aber besser wen der Blaue Täuber an eine Silberne Täubin, oder?

@Islanddonek
Ja,meine Weisen haben dunkle Augen, bis auf einen 1.0 der hat auf einer seite ein gebrochenes auge-zu 1/4 weis

@Franz
Ich stelle meine Positurtümmler stelle ich schon aus, das Problem ich finde keine Blauen mit binde ohne hämmerung nicht.

anbei das Paar.

mfg Alex
 

Anhänge

  • blau 0.1.jpg
    blau 0.1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 65
  • blau 1.0.jpg
    blau 1.0.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 44
Thema: Brauche Kompetente Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben