Brauche mal den fachkundigen Rat...

Diskutiere Brauche mal den fachkundigen Rat... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich züchte seit 2 Jahren mit einem 1,0 Lutino (spalt in geperlt) und 0,1 geperltem Zuchtpaar. Bekomme aus dieser...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen!

Ich züchte seit 2 Jahren mit einem 1,0 Lutino (spalt in geperlt) und 0,1 geperltem Zuchtpaar.

Bekomme aus dieser Verpaarung;

männliche Nachkommen:
50% geperlt spalterbig in {X1: Lutino}
50% wildfarben spalterbig in {X1: Lutino} {X2: geperlt}

weibliche Nachkommen:
50% Lutino geperlt
50% Lutino

Nun möchte ich gerne auch männliche Nachkommen in Lutino oder Lutino geperlt züchten.

Ich hatte mir folgendes überlegt, um auch 1,0 Lutino-Nachkommen zu züchten.

Was haltet ihr von dieser Verpaarung?

Henne: Lutino (würde ich dazukaufen)
Hahn: geperlt spalterbig in {X1: Lutino} (aus eigener Zucht)

männliche Nachkommen:
50% Lutino spalterbig in {X1: geperlt}
50% wildfarben spalterbig in {X1: geperlt} {X2: Lutino}

weibliche Nachkommen:
50% Lutino geperlt
50% geperlt

Bekomme ich evtl. bei dieser Verpaarung Nachkommen die eine Glatze haben? Denn das ist nicht gewünscht! Müsste mir dann evtl. eine andere Verpaarung überlegen.

Warum will ich überhaupt so eine gezielte Verpaarung haben?
Ich möchte nicht die Erfahrung machen müssen, dass ich einen Vogel als Hahn oder Henne abgebe und im Nachhinein ist es doch nicht das Geschlecht, was ich "prophezeit" hatte.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brauche mal den fachkundigen Rat...

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
613
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.412
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.067
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.989
IndiansWife
I
Zurück
Oben