Brauche mal eueren Rat!

Diskutiere Brauche mal eueren Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal!Also ich habe 2 Käfige mit jeweils 1.Hahn und 2 Hennen die Käfige sind ca 75 Hoch 50 lang und 40 tief!ich hatte noch nie Kanarien...
S

Santina1

Guest
Hallo erstmal!Also ich habe 2 Käfige mit jeweils 1.Hahn und 2 Hennen die Käfige sind ca 75 Hoch 50 lang und 40 tief!ich hatte noch nie Kanarien deshalb dachte ich mann kann sie zu mehreren halten,bis jetzt verstehen sich ja auch noch alle gut,ist es immer der Fall das ich eine Henne rausnehmen muss wenn ein Pärchen brütet oder kann das auch so gut gehen?Wie oft muss ich sie Brüten lassen und nimmt er immer die gleiche Henne?Also sind sie Monogam?Würde mich über jede Antwort freuen!
 
Hallo, monogam sind Kanarien nicht. Ein Hahn in Brutstimmung begattet in der Regel alles was ihm in die Quere kommt ;) Wenn beide Hennen gleichzeitig in Brutstimmung sind und genügend Nistplätze zur Verfügung stehen, kann eine gleichzeitige Brut im selben Käfig gut gehen, muss aber nicht. Zumal Deine Käfige für drei Vögel plus eventuellen Nachwuchs doch recht klein sind...
 
Dann werde ich mir warscheinlich noch einen Käfig annschaffen müssen,bekommt mann die jungen eigendlich los oder ist die nachfrage nicht so gut?Die Züchterin sagte mit dass ich in dem Käfig mehrere Vögel halten könnte,sie hatte so einen Grosen mit Trenngittern ca 120 lang und hatte da mit den Jungen ca 30 Vögel drinn!Weist Du was für Kanarien das sind,der Geschekte ist der Hahn!
 

Anhänge

  • CIMG0620.jpg
    CIMG0620.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 35
wollte noch ein Bild vom Käfig zeigen hatt leider nicht geklappt!Die eine Henne ist Braun mit Rotem Bauch die andere Gelb braun weiß!Wie sieht es eigendlich mit innzucht aus?Was darf mann auf keinen fall verpaaren?Die Züchterin sagte mir Vater mit Tochter geht nicht,stimmt das ?Denn in der Katzenzucht zb,verpaart mann genau so also Vater mit Tochter aber niemals Geschwister!Ist es bei Vögel anderst,oder wusste sie nur nicht bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war wohl keine Züchterin, sondern eine arme Irre... Hier im Forum nennt man so Leute auch Vermehrer. Keinen Plan, aber auf Teufel komm raus Junge produzieren. Es handelt sich hier um keine bestimmte Rasse, sondern "einfach nur" Schecken. Die sehen natürlich schön aus, aber ob man die so gut loswird... da bin ich mir nicht sicher.
 
Muss ich sie immer Brüten lassen?Oder reicht 1.mal?Denn sie sollen ja dann in gute Hände kommen!
 
Du kannst den Bruttrieb kaum unterdrücken, aber Du könntest die Eier gegen Plastikeier austauschen.
 
30 vögel in ner 1,20 langen voli??? 8o das ist ja tierquälerei!!! 8(

schau am besten VORHER, an wen du deine küken abgeben kannst, das ist die beste lösung. man kan nämlich nicht sagen kanaris kriegt man gut oder schlecht los. der eine hier schreibt er hat schwierigkeiten, das andere hat viele anfragen...
nachwuchs verhindern kannst du ganz einfach, indem du die eier gegen plastikeier austauschst. kanarien daran hindern zu brüten kann man kaum.

verpaarung vater mit tochter geht in ordnung. geschwister nicht. ganz wie bei den katzen! ;)
 
Ok und wie geht das mit den Plastikeiern?Wie lange muss ich die dann drinn lassen?Was muss ich füttern wenn sie Junge haben,denn einmal werde ich sie brüten lassen!kann mann auch einen teil der Eier rausnehmen und zb 2 Lassen?
 
Wichtig ist, Eifutter (das brauchen sie zur Jungenaufzucht) schon eine Zeit lang vorher zu geben, damit die Eltern sich daran gewöhnen. Während die Henne brütet kein Eifutter, und dann erst wieder am Schlupftag bzw. einen Tag vorher anbieten. Du kannst natürlich auch drei Eier austauschen und zwei echte drinlassen. Die Gefahr besteht allerdings, dass z.B. von den zweien eins nicht befruchtet ist und Du nur ein Küken im Nest hast, was oft schiefgeht, denn die Alttiere tun sich mit nur einem Küken schwerer als wenn sie drei oder vier hätten.
 
Muss ich sie immer Brüten lassen?Oder reicht 1.mal?Denn sie sollen ja dann in gute Hände kommen!
 
Muss ich sie immer Brüten lassen?Oder reicht 1.mal?Denn sie sollen ja dann in gute Hände kommen!

das haben wir dir doch grad schon erklärt! du wirst sie vom brüten kaum abhalten können, kanarien haben einen sehr starken bruttrieb und im zweifelsfall legt die henne ihre einer einfach auf den boden. daher ja der rat mit den plastikeiern!
 
Im Moment ist übrigens KEINE Brutzeit, die ist im Frühjahr. Allerdings werden Kanarien, die zu viel Futter bekommen, zu warm gehalten und zu lange beleuchtet werden, auch im Winter schnell triebig. Du siehst, du hast es selbst in der Hand, ob deine Tiere jetzt schon brüten. Bei optimaler Haltung sollten sie jetzt nicht brüten. Ich empfehl dir die FAQ als Lektüre und den rechtzeitigen Kauf von Plastikeiern!
 
Ich weis das jetzt noch keine Brutzeit ist,ich möchte mich eben schon jetzt informieren bevor ich fehler mache!Danke für die vielen Antworten!Jetzt bin ich ein stückchen schlauer:beifall:
 
Thema: Brauche mal eueren Rat!

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
922
Paulaner
P
V
Antworten
7
Aufrufe
865
Christinsche
C
bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.517
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.088
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben