Brauche mal euren Rat.

Diskutiere Brauche mal euren Rat. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, nachdem ich schon lange nicht hier geschrieben habe, aber dafür immer eifrig mitgelesen habe, brauche ich heute doch mal wieder...
Wellimaniac

Wellimaniac

agaga
Beiträge
56
Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange nicht hier geschrieben habe, aber dafür immer eifrig mitgelesen habe, brauche ich heute doch mal wieder euren Rat.

Ich habe in unserem Minschwarm (4 PKs und 2 SKs) ein harmonisierendes Paar (PK-Weibchen und SK-Hahn), die sich sehr mögen, schmusen, füttern etc. Seit ein paar Tagen ruft sich das Weibchen am Bauch und ihren Parnter, den SK-Hahn gleich mit. Ich kann mir den Grund einfach nicht erklären. Gesundheitlich sind die beiden topfit. Die 6 leben in einer Voli mit den Maßen 1,80 m breit, 2 m hoch, 0,7 m tief. Sie haben jeden Tag mehrere Stunden Freiflug, verschiedenste Spielzeuge in der Voli, ausreichend Schlafhäuschen und Brettchen, täglich frisches Obst/Gemüse/Grünzeug/Leckerchen, Bademöglichkeit, Äste zum Nagen etc..

Eigentlich kann es weder Langeweile, noch Mangelerscheinungen etc. sein.
Kann es ein Dominanzproblem sein, weil ein anderes Pärchen PKs sehr herrisch ist? Oder ist es einfach eine doofe neue Angewohnheit?
Würde es etwas bringen, wenn ich die beiden für eine gewissen Zeit in eine Voliere getrennt von den anderen setze (Möglichkeit habe ich dazu)?

Oder habt ihr wohlmöglich noch andere Ideen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar!;)
 
Sollte ich sie mal brüten lassen? Ist sie vielleicht deswegen frustriert? Nistmaterial hätte sie ausreichend in der Voli (Weidenzweige, Nagerheu...), allerdings nur offene Schlafhäuschen.
Weiß denn nichtmal einer von den Züchtern Rat? :s
Ich möchte einfach nicht, dass sie noch weiter rupft...:(
 
Also trennen solltest du sie nicht unbedingt, es seiden es artet in heftige Kämpfe aus, dann aber so trennen, das sie noch schnabeln können :)

Wie lange hast du den schon die beiden bzw wie alt sind die?
 
Hallo Shan,

die beiden sind 1,5 Jahre alt und eigentlich ein gut harmonisierendes Paar, was sich selbst zusammengefunden hat. Ich will sie ja wenn auch nicht als Paar trennen, sondern von den anderen in der Voliere. Aber außer den üblichen Rumzickereien gibt es da sonst eigentlich keine größeren Machtkämpfe.:~
Vielleicht sollte ich ihr wirklich mal einen Nistkasten anbieten, vielleicht ist sie ja frustriert, weil sie nicht brüten konnte bisher? Sämtliche Nestbauversuche scheiterten letztlich an den offenen Schlafhäuschen, weil immer wieder alles rausgefallen ist. ZG liegt vor, wobei ich die Eier anstechen würde, weil ich keine Hybridenzucht fördern möchte. Bin mir halt nur nicht sicher, ob das die Lösung für das Problem ist.
 
also ich würde die beiden und die anderen 1 mal im Jahr brüten lassen.

Und zwar so wie du es beschrieben hast: die Eier abkochen (und mit Bleistift dann kennzeichnen, sonst übersieht man leicht eines). Die Eier anstechen, ist nach meiner Erfahrung nicht immer ausreichend. Wenn Agas e. Nest bauen und dann brüten können, sind sie sehr, sehr zufrieden. Im Sinne einer allgemeinen Zufriedenheit solltest du Nistkästen für sämtliche Paare reinhängen, sonst gibt es Mord und Totschlag. Agas sind in Brutstimmung wirklich sehr aggressiv. Wenn du das Paar separierst und allein ihnen e. Kasten gibst, werden alle anderen an dem Käfig außen hängen und machen Stress. Während der Brut nehmen sie auch gerne tierisches Eiweiss, z. B. in Form von Buffalo- Würmern. Und auch Keimfutter ist speziell dann eine gute Ergänzung, neben dem ohnehin regelmäßig gefüttertem Grünzeug und Obst / Gemüse.

Mit dieser Aktion wirst du sehr zufriedene Vögel über längere Zeit haben.

Trotzdem: es ist m. E. nicht sehr wahrscheinlich, dass das Rupfen aufhört oder evtl. nach dem Brüten nicht wieder aufgenommen wird. Wenn sich e. solches Verhalten festgesetzt hat, wird oft nicht mehr davon abgelassen. Nach meiner Erfahrung jedenfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Vielleicht sollte ich wirklich wenn für alle Nistkästen aufhängen, da der Bruttrieb bei den Agas ja doch nicht zu bremsen ist. Da ich schon seit Jahren Wellis züchte, ist das Gott sei Dank nicht etwas ganz Neues für uns was Ernährung und Brutvorbereitung angeht.
Rupfen tut sich die Maus ja gerade erst seit 2 Wochen, insofern habe ich noch Hoffnung, dass sie es sich doch wieder abgewöhnt. Mal sehen. Danke erstmal für deine nette Hilfe!:zustimm:
 
Thema: Brauche mal euren Rat.

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.547
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.088
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.672
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.018
IndiansWife
I
Zurück
Oben