Brauche mal euren Rat

Diskutiere Brauche mal euren Rat im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, habe seit kurzem eine eigene Wohnung mit meinem Freund zusammen. NUn haben wir uns überlegt einen Vogel zu kaufen. Als...
J

Jenny1601

Guest
Hallo alle miteinander,

habe seit kurzem eine eigene Wohnung mit meinem Freund zusammen. NUn haben wir uns überlegt einen Vogel zu kaufen. Als ich noch ZUhause bei Mama und Papa gewohnt habe, hatten wir auch immer Vögel und haben auch gezüchtet. Bin also nicht ganz ein Anfänger, aber ich weiß jetzt nicht ganz was für ein Vögelchen für uns ideal wäre.

Ich dachte mal an eine Mohrenkopfpapagei. Sind einfach toll die Kleinen.
Allerdings hätte mein Freund gerne einen Papagei der gut reden kann und dachte an einen Graupapagei.
Nun wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und ich denke ein Graupapagei wäre ziemlich laut und der Vogel ansich vielleicht zu groß.
Nun hat mein Daddy noch ein ganz anderen Vogel uns Spiel gebracht. einen Graupapagei in klein, leider weiß ich nicht mehr wie er heißt.
Oder ein Nana.

Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt uns bei der Entscheidung etwas helfen.

Grüße Jenny:)
 
hallo Jenny,

PUNKT 1 - wenn Papagei, Sittich, Amazone, Ara - oder sonst was - NIMM 2 http://ww.vogelforen.de/images/icons/icon4.gif http://ww.vogelforen.de/images/icons/icon4.gif

PUNKT 2: einen Papa zum Reden zu bringen, braucht Geduld - BEO's und
manche Kakadus (Rosa) sind da auch sehr begabt. :zustimm:

PUNKT 3: Papageien, brauchen Zeit, Zuwendung, Kenntnisse und stellen bestimmte
Anforderungen an Futter, Freiflug, Pflege, Haltung und, und, und, ...

Vorschlag: Fahr mal in den www.vogelpark-walsrode.de - und guck' Dir aus, welcher
Dir gefällt - Vorteil: vielleicht machen die da ein bisschen Lärm - live! ;) ;)

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Vielen Dank für deine Antwort

Also wie schon geschrieben bin ich nicht wirklich ein Anfänger!!
Wir haben schon Papas gezüchtet und bin somit auch mit Papas aufgewachsen!

Bin mir nur nicht ganz sicher welcher der richtige für mich wäre!

Habe auch schon an einen Rosa Kakadu gedacht! Hab sie auch mal in der freien Natur erlebt und war gleich ganz begeistert!
Ich habe nur schon gehört das Kakadus im allgemeinen etwas schwierig sind!
Was für Erfahrungsberichte habt ihr denn?!

grüße Jenny
 
Hallo jenny!

Wenn du, wie du schreibst, Erfahrungen im Umgang mit Papageien hast, dann müsstest du doch eigentlich selbst wissen, welche Art für dich in Frage kommt?! Ansonsten musst du dich im Internet kundig machen. Die kleinere Art wäre übrigens der Timneh-G.

Was das Sprechen angeht, müstest du auch wissen, dass diese Tiere meistens nur deshalb anfangen zu sprechen, weil sie vereinsamt leben und der Mensch sie in ihrer Sprache leider nicht versteht. So eignen sich manche dann das Sprechen an, um damit ihren Besitzer zu rufen und die Aufmerksamkeit zu bekommen, die für Papageien lebensnotwendig ist

Lieben Gruß
Schnubbel
 
Komisch nur das auch Vögel in einer Gemeinschaft das Sprechen anfangen!!
Ich wollte doch nur mal eure Meinung wissen was ihr denn als ideal finden würdet!
Natürlich weiß ich auch welche Papas in Frage kommen aber wie gesagt wollte doch einfach mal eure Meinung!!
 
Hi Jenny

Ist ja auch nicht böse von mir gemeint :trost:

Ich kann nur nie verstehen, warum man andere danach fragt, welcher Vogel der richtige für einen selbst ist. Da wirst du tausend verschiedene Meinungen hören. Und da du ja Erfahrung haben sollst, kann ich mir nur vorstellen, dass man dann schon selbst weiß, was man möchte, bzw.nicht möchte.

Ich selbst habe Kongo-Graupapageien. Habe natürlich keinen direkten Vergleich und weiß auch nur dass, was ich von anderen höre. Das was ich jetzt sage, sage ich unter Vorbehalt: Kakadus sollen nicht unbedingt einfach sein, Aras würde ich echt nur halten, wenn ich es wirklich kann und starke Nerven habe (können sehr laut werden) und von Timnehs habe ich gehört dass die, ja wie soll ichs sagen...stinken. Wie gesagt, hab ich nur gehört. Man erkundigt sich ja auch mal bei anderen Züchtern und ich frage dann immer die Züchter, warum die ausgerechnet Kongos züchten und nicht andere Arten wie z. B. die von mir oben beschriebenen. Und dann bekomme ich diese Antworten, die ich jetzt einfach mal an dich weitergebe!

Klar kann es sein, dass Papas auch in der Gemeinschaft sprechen. Dann haben sie sich eben irgendetwas "abgehört" vom Menschen. Mit menschlichen lauten kommunizieren sie aber nicht mit ihren Artgenossen und ich glaube auch, dass dies absolute Einzelfälle sind. Die meisten sprechen nur aus der Not der Vereinsamung heraus.

Lieben Gruß
S C H N U B B E L mit Jordan, Tango, Tequila, Bonetti, Emma, Lilli, Fritzi, Paulchen und den Grauen
 
Spinnst Du wohl???!!!

schnubbel schrieb:
...und von Timnehs habe ich gehört dass die, ja wie soll ichs sagen...stinken...

Wat is los, Du Schnubbel, Du???????!!!!!!!!!!!!! 8o :nene: :schimpf: :heul:

Tztztztz... :vogel:

Okay, zugegeben..., ich weiß nicht, wie`s bei anderen Timnehs is...

:+klugsche Aber meine stinken nicht, nie nie nie nie niemals nicht!!! 0l

Klar???!!!!! :whip:

*grummelgrummelgrummel* http://pet-forum.de/phpBB2/images/smiles/motzen.gif


Sorry, Schnubbel, aber ich konnt ned anders, ich mußte mir einfach Luft machen, als ich diesen Satz von Dir gelesen hab!
Schließlich geht`s um die Ehre meiner Süßen... !
:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also erstmal ist es wichtig das du zwei nimmst.

Dann brauchst du Platz und nervenstarke Nachbarn.
Ich selber habe Graupapageien. Ich würde mir auch immer wieder
Graue kaufen.

Papageien können sehr alt werden.

Was ich als Problem empfinde ist das sich viele junge Paare
Papageien oder Sittiche zulegen, und irgendwann müssen
die Vögel weg weil sich eigener Nachwuchs einstellt.

Dann werden diese Vögel zu Wanderpokalen. Das finde
ich echt gesagt ziemlich daneben.

Gruß

Divana
 
antwort

:hund
so hier also meine meinung

ich denk auch dass es erstmal sehr wichtig ist, dass du zwei nimmst......
dann würde ich mich ersteinmal erkunden, welche anforderungen die jeweiligen arten haben und welche du erfüllen kannst...und dann erst die entscheidung!!!!!

bis dann
 
Thema: Brauche mal euren Rat

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.522
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.088
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.011
IndiansWife
I
Zurück
Oben