Brauche mal euren Rat

Diskutiere Brauche mal euren Rat im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen haben wir ein zwei Edelpapageien Sam und Zora, beides HZ, nicht verpaart. Komme gleich auf den...
@Sam & Zora
Ich finde das eine Frechheit, wie die Tiere und Menschen behandeln.

Ärgere dich nicht. Du kannst es nicht ändern. Gut zu wissen, dass du es gut gemeint hast und dass du dein möglichstes getan hast.

Und ihr findet noch ein tollen Vogel, der zu euch passt :trost:
 
Ich finde das eine Frechheit, wie die Tiere und Menschen behandeln.

Du Andrea...ich denke da steckt etwas anderes dahinter, was ich hier nicht öffentlich schreiben möchte. Möchte auch nicht urteilen oder beurteilen....von meiner Seite her gebe ich dir recht und das macht mich furchtbar wütend, dass es nicht möglich ist, einem Tier ein gutes Zuhause zu geben und das auf Ablehnung stößt, kann ich weder verstehen noch nach vollziehen. Aber das Menschenswillen ist eben sein Himmelreich.
 
Sietha hat vollkommen recht:
Du gehörst zu denjenigen hier im Forum, die sich am meisten Zeit für allerhand Probleme von anderen Usern, auch vielen Neulingen nehmen, egal ob Krumm- oder Spitzschnabel.
Immer geduldig und empathisch.
Ich denke, gerade Dir muss gar nichts peinlich sein.
Das kann ich nur unterstreichen! Leute wie Dich brauchen wir. Ohne wäre die Welt viel ärmer.
 
Mensch Kinners`s...bin ja doch ziemlich hart im nehmen, aber eure Beiträge treiben mir die Tränen in die Augen...ohne Übertreibung. Gerade weil ich machmal nicht zimperlich mit meinen Beiträgen bin, vielleicht auch mit klaren Ansagen über die Stränge schlage, hätte ich nie gedacht, dass ihr mich so seht..es freut mich sehr und im Moment bin ich etwas sprachlos :) .....ich genehmige mir jetzt nach diesem aufregenden Tag erst mal ein Bierchen.:0-
 
Du Andrea...ich denke da steckt etwas anderes dahinter, was ich hier nicht öffentlich schreiben möchte. Möchte auch nicht urteilen oder beurteilen....von meiner Seite her gebe ich dir recht und das macht mich furchtbar wütend, dass es nicht möglich ist, einem Tier ein gutes Zuhause zu geben und das auf Ablehnung stößt, kann ich weder verstehen noch nach vollziehen. Aber das Menschenswillen ist eben sein Himmelreich.
Das macht auch sprachlos.
Vor allem da man davon ausgehen sollte, dass gerade ein Tierheim im Interesse der Tiere handelt.
Aber es gibt genug Vögel die ein gutes Zuhause benötigen und suchen und einer wird vielleicht bei euch glücklich. Ich drücke die Daumen und verfolge eure Geschichte.
 
Gerade weil ich machmal nicht zimperlich mit meinen Beiträgen bin
Also ich bin ja noch nicht so ganz lange dabei, aber ich muss sagen dass du, Corinna, für mein empfinden immer sehr faire und hilfreiche Beiträge abliefert. Ich hoffe wie meine Vorschreiber/innen dass du dich nicht mehr allzu sehr ärgern musst heute. Genieße dein Bier und bleib wie du hist!

Und wenn ich höre, daß so offensichtlich vogelunkundiges Personal in Tierheimen solche Entscheidungen treffen, wundert mich gar nicht mehr, warum es hier oft solche Fragen von neuen Usern gibt...und diejenigen die sich hier anmelden sind ja nur ein geringer Teil aller Vogelhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ara-Edel-"Vergesellschaftung" ist aber gar nicht so seltsam. Ich habe mal eine Zeit lang in einer Auffangstation gearbeitet, da gab es 3 Volieren mit bunten Mischungen und darin fand sich ein Traumpaar, Gelbbrustara mit Rosakakdu. Die beiden hatten sich dort kennen gelernt und waren jahrelang ein unzertrennliches Paar (oder eher so beste Freunde).

Ich hab vielleicht überlesen, um welchen Zeitraum es ging, aber wenn der Edel mit dem Ara auch schon monatelang anbandelt, ist doch nett. Aber wenn das jetzt so mehr oder weniger spontan kommt, doch zweifelhaft.
 
Vor einigen Tagen haben wir einen Hahn endeckt, der vom Alter gut passen würde. Der Kleine sitzt schon einige Zeit in einem Tierheim, dieses hat ihn aus einer Zoohandlung heraus geholt, wo er jahrelang ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen und Menschen in einem winzigen Käfig vor sich hinvegetiert ist.
Kann also noch nicht allzu lange die große Liebe zwischen Ara und Edel sein. Wahrscheinlich sind die im Tierheim nach der langen Einsamkeit von Benny so froh darüber dass er endlich eine Freundschaft entwickelt hat, dass sie es jetzt einfach so hinnehmen und gut. Oder es ist ihnen zu viel Aufwand das ganze nochmal zu optimieren...dann wäre ja auch der Ara wieder allein.
Ich finde es nur schlimm, dass diese für Benny deutlich gesündere Lösung bei Corinna so gar nicht in Betracht kommt. Das kann man doch mit ein paar Tagen Zuneigung zu einem Ara nicht rechtfertigen :+keinplan
 
Die Ara-Edel-"Vergesellschaftung" ist aber gar nicht so seltsam.

Da gebe ich dir recht, kommt immer wieder vor, dass sich zwei verschiedene Arten nach einer längeren Zeit zusammen tun (was hier nicht der Fall ist) und glücklich dabei sind, Nur..das ist meine Meinung...sollte gerade ein Tierheim doch daran interessiert sein, ihren Schützlingen die Möglichkeit bieten, sie mit ihresgleichen zu vergesellschaften, denn nur sie sprechen die gleiche Sprache, zumal sie sich eine Vermittlung laut ihrer Homepage für den Edel ja wünschen. Was ist denn, wenn jemand Interesse an dem Ara zeigt, der ja auch ein neues Zuhause sucht? Sehr suspekt das Ganze.

Kann also noch nicht allzu lange die große Liebe zwischen Ara und Edel sein

Eben! Nur weil sie sich nach dieser kurzen Zeit füttern (wurde mir so gesagt) heißt das noch lange nicht, dass es die große Liebe ist. Finde das völlig an den Haaren herbei gezogen....meine Edels füttern sich auch, aber lieben ? Ne ganz sicher nicht. :nonono:
 
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man sich hier an die Grundsätze hält, im Deutschen Tierschutzbund sind die aber? Wie soll so ein "Paar" denn noch anständig weitervermittelt werden? Derjenige müsste ja mehrere Aras und Edels halten, damit es mit der Neuverpartnerung klappt. Dass einem Züchter der Vorrang gegeben wurde, verstehe ich auch nicht wirklich. In den Abgabeverträgen unserer Tiere wurde Verwendung zur Zucht ausgeschlossen. Alles sehr merkwürdig.  

Es tut mir auch leid, dass gleich deine Ersterfahrung mit einem Tierheim so schlecht war. Wir haben und hatten fast nur Abgabetiere und es immer mit sehr bemühten Leuten zu tun. Dass man da keine allumfassende Beratung bekommt finde ich verständlich, das sind ja Ehrenamtliche, die sich bei manchen Arten, die neu reinkommen, sicher erst selber informieren müssen, weil sie diese nicht selbst halten. Da könnte ich auch was lustiges erzählen. 

Kann man dir bei deiner Suche bezüglich Anlaufstellen behilflich sein? Wie alt müsste denn der Hahn sein und wie weit würdet ihr fahren? Mein örtlicher Tierschutzverein führt eine Liste mit Interessenten, allerdings hat man es hier selten bis gar nicht mit Großpapageien zu tun. Bei der Federnhilfe hab ich mal geschaut, da gibt es aber gerade nur zwei Hähne, die zusammen vermittelt werden. Das wäre dann vermutlich zu viel Harem für Zora.
 
Guten Morgen veggi,

Wie soll so ein "Paar" denn noch anständig weitervermittelt werden?

Berechtigte Frage...die Antwort darauf...gar nicht!

Kann man dir bei deiner Suche bezüglich Anlaufstellen behilflich sein? Wie alt müsste denn der Hahn sein und wie weit würdet ihr fahren? Mein örtlicher Tierschutzverein führt eine Liste mit Interessenten, allerdings hat man es hier selten bis gar nicht mit Großpapageien zu tun. Bei der Federnhilfe hab ich mal geschaut, da gibt es aber gerade nur zwei Hähne, die zusammen vermittelt werden. Das wäre dann vermutlich zu viel Harem für Zora.

Danke, das ist total nett von dir :)! Bei der Federhilfe haben wir auch schon geschaut und die Anzeige bezüglich der zwei Hähne auch gelesen. Scheint mir eine sehr seriöse Seite zu sein..so mein Eindruck, werde da immer wieder mal reinschauen. Ansonsten haben wir alle Tierheime durch..keine Edels. Ja, die erste Erfahrung war mehr als frustierend, aber es ist mit Sicherheit nicht überall so... wie man ja auch in deinem Beitrag lesen kann. Sollten wir einen Hahn finden, bei dem wir das Gefühl haben er könnte passen, dann wäre eine weitere Strecke das kleinste Hindernis. Vom Alter her...auf jedenfall geschlechtsreif, ein Jungvogel wäre sicher weniger ratsam.

Noch eine kurze Info...wir haben seit gestern eine Suchanzeige (online) bei der Papageien-Umschau geschaltet. Vielleicht haben wir dort Glück und es meldet sich jemand, der unsere Vorausetzungen und die haben wir nun mal, akzeptiert. Mal abwarten, ob sich etwas tut und ihr seid die Ersten die es erfahrt, wenn es etwas neues gibt! :)
 
Na da drück ich mal die Daumen, dass noch ein Hahn gefunden wird für Zora. Evtl. kannst du auch mal bei Uwe Kokot nachfragen über Facebook.
 
Danke Sybille. Uwe Kokot ist ein Züchter aus Berlin, davon abgesehen habe ich mit Facebook nichts am Hut. :). Mein Züchter ist hier bei uns um die Ecke, sicher hat auch er Edels...Jungvögel, die kommen nicht in Frage. Wir würden eben gerne einen Edel aus dem Tierheim aufnehmen, diese Vögel haben einfach eine Chance verdient, genug Platz und die Zeit haben wir.
Glaube hier ist vielleicht etwas nicht so ganz richtig rüber gekommen. Wir suchen keinen Partner für Zora, sondern wir würden aus dem Zweiergespann gerne einen kleinen "Schwarm" machen, wenn wir die Möglichkeit bekommen, werden wir diese nutzen, dann sehen ob es harmoniert. Enge Paarbindung ist bei den Edels sehr selten, das wußten wir von Anfang an und ist für uns nicht wichtig. Vielmehr kommt es darauf an, dass eine Henne und zwei Hähne miteinander klar kommen. Wir denken...wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :)
 
Ach so ist das. Habe gerade eure Anzeige bei Facebook von Papageienumschau gesehen und sie sofort geteilt. Mal schauen, ob sich was findet.
 
Scheint mir eine sehr seriöse Seite zu sein..
Das ist ein guter Verein, der sich auch insgesamt für artgerechte Haltung einsetzt. Hatte da im Januar selber eine Anzeige geschaltet. Tipp meines Tierarztes.

Hier könnte man auch eine Anzeige schalten, das hatte ich im Januar mal gegoogelt.
http://papageien-partnervermittlung.de/

auf jedenfall geschlechtsreif
Also ab 2-3 Jahren? Oder doch erst ab 5, wie du in deiner Anzeige geschrieben hattest? Thor wäre 4 Jahre alt, die Seite hatte ich auch noch von Januar auf dem Schirm:
https://www.papageienhilfe-nrw.de/Vermittlung/Fremdvermittlungen/
 
Thema: Brauche mal euren Rat

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.089
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.672
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.022
IndiansWife
I
Zurück
Oben