Brauche mal Rat von erfahrenen Mopa Haltern

Diskutiere Brauche mal Rat von erfahrenen Mopa Haltern im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hätte ein paar Fragen zu Mopas, die mich brennend interessieren würden: Vertragen sich Nymphis und Mopas? Können Mopas auch im Winter in ner...
R

Ramona

Guest
Hätte ein paar Fragen zu Mopas, die mich brennend interessieren würden:

Vertragen sich Nymphis und Mopas?

Können Mopas auch im Winter in ner Av bleiben, wenn sie Rückzugsmöglichkeiten haben?

Thema Knabberäste:

Sind Weidezweige ok für die Nagebedürfnisse?


Danke schon mal im Voraus
 
Hallo Ramona,

ich würde dringen davon abraten, Nymphen und Mopas zusammen in einer Voliere zu halten !!!

Nymphensittiche und Mohrenkopfpapageien sind halt zwei völlig unterschiedliche Kaliber, kräftemäßig sind die Nymphen den Mopas wirklich weit unterlegen und sie ziehen dann leider schnell den
kürzeren :( .

Mohrenkopfpapageien sind sehr selbstbewußte Wichtel und auch nicht gerade zimperlich, was das Austeilen anbelangt.
Für kleinere und schwächere Volierenmitbewohner, wie z.B. Nymphen, kann es vor allem zur Brutzeit dann fatale Folgen haben, wie Du hier sehen kannst.

Ich selbst habe auch Nymphen und Mopas, die jedoch in separaten Räumen hausen, sodas die Nymphen unbehelligt von den Mopas auch ihren Freiflug genießen können.

Selbst bei der getrennten Unterbringung in einem Raum ist Vorsicht geboten, da man es kaum verhindern kann, dass die eine Art bei der anderen beim Freiflug auf dem Käfig/Voliere landet. Dabei musste leider schon mancher Sittich den Verlust eines Zehs oder Füßchens hinnehmen, weil Papageien durchs Gitter zugebissen haben :(.

Wenn du beide Arten halten möchtest,dann am besten getrennt :zwinker:.

Können Mopas auch im Winter in ner Av bleiben, wenn sie Rückzugsmöglichkeiten haben?
Wenn ein ständig zugänglicher und beheizbarer Schutzraum vorhanden ist, dann ja ;).
 
Danke Dir für Deine rasche Antwort

Eigentlich hätten die Mopas ja ne eigene voli bei uns im Park erhalten

Da wir aber völlig überraschend Marder und Füchse im Park haben, die derzeit unsre Fasanen ( hauptsächlich) angreifen, wurden kurzerhand die noch zu rettenden Fasanen in der Mopa voli untergebracht *kotz*

Jetzt such ich dringend nach einer Lösung, um mein Versprechen an Monica zwecks den zwei Mopas von AiN nich brechen zu müßen und sitz hier mit Tränen in den Augen

Aber leider konnte ich bei meiner Zusage ja nicht ahnen, dass sich ein Marder ( oder mehrere) bei uns im Park zu schaffen macht, von den Füchsen ganz zu schweigen
 
Thema: Brauche mal Rat von erfahrenen Mopa Haltern

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.535
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.013
IndiansWife
I
W
Antworten
13
Aufrufe
2.082
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
7
Aufrufe
1.115
knuppel
K
Zurück
Oben