Brauche mal Rat

Diskutiere Brauche mal Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, mir wurde heute ein Kanarienvogel gebracht. Der Kleine wurde vor 4 Wochen auf der Strasse gefunden und von den Findern...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo Kanarienfreunde,

mir wurde heute ein Kanarienvogel gebracht. Der Kleine wurde vor 4 Wochen auf der Strasse gefunden und von den Findern aufgepeppelt. Jetzt wurde er ihnen zu laut, also wohl ein Hahn, der nach Freunden ruft.

Er sitzt in einem Wellikäfig ca. 60bx50hx40t mit diesen Plastikstangen und einer Knabberstange.

Da er jetzt 4 Wochen im Wohnzimmer stand kann ich ihn ja nicht in eine Aussenvoliere geben, oder? Hätte da sonst jemanden, der ihn nimmt.

Was muß ich alles beachten? Kann er Wellifutter bekommen oder lieber das Wachtelkörnerfutter oder soll ich ihm Kanarienfutter besorgen? Die Stangen durch Äste austauschen, welche Stärke braucht er denn so ungefähr? Die Krallen sehen ziemlich lang aus oder ist das normal? Muß er unbedingt eine Partnerin bekommen oder kann er bis zum Frühjahr bei den 3 Nymphen und 4 Wellis alleine im Vogelzimmer bleiben? Geht das gut mit gemeinsamen Freiflug?
Braucht er sonst noch etwas, habe ja nur Sittiche und von Kanaries gar keine Ahnung.
 
Hallo Anni,
zunächst einmal herzlich willkommen im Kanarienforum.

Also, in die Außenvoliere würde ich ihn nicht mehr geben wenn er schon 4 Wochen im Wohnzimmer verbracht hat, dazu ist es jetzt einfach schon zu kalt und du weißt ja auch nicht ob er vorher schon in einer Außenvoliere oder in einem Zimmer gehalten wurde und von daher absolut keine Außentemp. gewöhnt ist.

Futter - bitte Kanarienfutter besorgen und Obst und Grünfutter anbieten, aber in Maßen da sie sonst sehr leicht zu Durchfall neigen. An Obst eignet sich eigentlich alles außer Zitrusfrüchte, musst halt ausprobieren was er mag. Grünfutter - Salat, Gurke usw.

Krallen - wenn sie sehr lang sind evtl. kürzen.

Sitzstangen - austauschen gegen Naturäste in unterschiedlicher Dicke - ich benutze bevorzugt Äste von Korkenzieher - Hasel oder Weide - es gehen aber auch alle Obstgehölze.

Partner - ich würde ihm unbedingt einen gleichartigen Partner holen.

Mit Nymphen und Sittichen auf keinen Fall im Vogelzimmer gemeinsamen Freiflug geben - kann gutgehen, muss aber nicht - wenn Nymphen und Wellis mit ihren Schnäbeln zuhacken, kann schonmal ein Füßchen oder Zeh der Kanarien "draufgehen" - wie gesagt, muss aber nicht.

Braucht er sonst nochwas: Vogelgrit, Kalkstein, tägl. frisches Trinkwasser (aber als Vogelhalter ist dir das ja sowieso bekannt) Kanarien baden sehr gerne, ein Wännchen anbieten.

Sonst fällt mir gerade nix mehr ein, vergessen habe ich bestimmt noch das ein oder andere:~ Wenn du noch mehr wissen möchtest frag einfach, hier im Forum wird dir immer antwort auf alles gegeben.

Hoffe dir wenigstens etwas weitergeholfen zu haben.
 
Hallo Buntien,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann fahre ich nachher gleich los und besorge frische Äste und Kanarienfutter, ansonsten bekommt er ja das gleiche wie die Sittiche.

Wenn es zu gefährlich mit den Sittichen ist, dann kommt er mit ins Wohnzimmer, sind wir ja gewohnt "einen Vogel zu haben".

Das mit einem Partner werden wir auch noch hinbekommen.

Hab mal eine Bild angehängt-oder zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Käfig ist er kaum zu sehen, deshalb noch ein schönes Flugbild, da der kleine Knilch ja nie stillsitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anni,
oh ein gelber Kanari, zum Thema Partner noch eins, da es sich ja offensichtlich um einen Hahn handelt, eine Partnerin wählen, da sich 2 Hähne untereinander nicht so sonderlich gut verstehen und es im Frühjahr zu regelrecht blutigen Gefechten kommen kann - Brutzeit - wenn der Käfig nicht ausreichend Platz bietet dass sie sich aus dem weg gehen können.


Die Krallen sehen wirklich sehr lang aus, evtl. würde ich sie kürzen.
 
Hallo Anni,

ich würde in jedem Fall etwas warten, bis sich der Kleine gut eingelebt hat bei euch und ihr auch sicher seid, dass er top und gesund ist, bevor ich auf der Suche nach einer Dame wäre.

(Oder wohnst du in der Nähe von München? Da sucht gerade eine Kanarihenne ein neues Zuhause - schau hier mal in den Thread "2 Kanaris suchen ein Zuhause".....) ;)

Wie das Kennenlernen stattfinden sollte, weißt du ja sicher durch die Sittiche, oder? Erst möglichst getrennte Käfige oder aber nach Eingewöhnung von Nr. 2 zusammen in einen fremden, größeren Käfig (besser Voli).

Willst du den Piepmatz endgültig behalten oder doch weitervermitteln?
 
Hallo Marika,
wenn ich das richtig gelesen bzw. verstanden habe, sitzt der Kleine ja schon seit 4 Wochen alleine, ist aber erst heute zu seiner jetztigen Besitzer-/Pflegerin gekommen. Um den kleinen Kerl nicht noch länger alleine sitzen zu lassen würde ich mich also doch schon nach einer passenden Partnerin Ausschau halten, es sei denn, der kleine würde in kurzer Zeit weitervermittelt zu einem Halter mit Voliere und entsprechenden Artgenossen.
 
Hallo Marika,

München liegt am anderen Ende von Deutschland, komme aus dem hohen Norden, leider.

Eigentlich ist er ja schon vermittelt, unser Nachbar würde ihn nehmen, aber nur in die Aussenvoliere, im Haus möchte seine Frau keine "Dreckmacher" haben, deshalb bleibt er erstmal hier.

Werde auf alle Fälle ein paar Tage abwarten, woran erkennt man eigentlich den Unterschied ob Hahn oder Henne? Hähne trällern, mehr weiß ich aber auch nicht.

Der Käfig steht auf einer Voliere, die von den Sittichen nicht bewohnt wird, die drängeln sich lieber in einen Käfig, dort könnte der Kanarie natürlich auch einziehen wenn der Partner kommt.

Auf dem Bild wagen die Nymphen mal wieder einen Blick, aber rein gehen sie dann doch nicht, wenn Herr und Frau Kanarie dort wohnen bleibt die Tür aber zu. Ansonsten sieht man auf dem Foto ja in der hintersten Ecke noch einen Käfig, der ist auch noch frei, 100x100x50, müßte doch auch gehen.

Ach ist das alles mal wieder aufregend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anni,
der feine Unterschied ob Hahn oder Henne ist für den Laien eigentlich nicht sehr gut zu erkennen, bei dem Hahn bildet sich in der Brutstimmung der sogenannte Zapfen um die Kloake und die Henne bleibt eher "flach". Wie gesagt es ist für den Laien eigentlich nicht gut zu erkennen und selbst wir Züchter haben es da nicht immer einfach mit der Bestimmung;) Wenn dein "Hahn" also trällert und sich die Kehle dabei so richtig aufplustert kannst du 99,9% sicher sein, das dein Hahn ein Hahn ist. Es gibt zwar auch Hennen die singen, jedoch plustert sich die Kehle dabei nicht so auf wie bei den Hähnen und der Gesang der Hennen ist eher leise.
 
Da er jetzt 4 Wochen im Wohnzimmer stand kann ich ihn ja nicht in eine Aussenvoliere geben, oder? Hätte da sonst jemanden, der ihn nimmt.


ich würde ih erst im frühjahr anfan sommer nach draußen setzen, da immoment der temparaturunterschied von wohnung ( 20 grad) und außentemparatur ( um die 0 grad) zu groß ist.
 
Höhö Buntien, wenn Du mal in der Gegend bist, führ ich Dir meine Brösel.Henne vor... dann sagst Du nie wieder was von leise und ohne Plusterkehle :D Dem kleinen Monster möcht ich in letzter Zeit echt manchmal den Hals umdrehen, so laut ist der Gesang. Die Hähne können da nicht mithalten.
 
Echt Khendra8o unglaublich. Also ich habe nur eine Henne die wirklich singt und die "singt" halt sehr angenehm und leise, im Gegensatz zu meinem Pavarotti wo einem das Gehör anfängt zu vibrieren:~ und die Kehle ist bei ihr auch nicht aufgeplustert;)
Wie sagt Joergie immer - Ausnahmen gibt es immer - siehe Brösel:D
War neulich bei einer Vorführung von Gesangskanarien - wow, sowas von wohlklingend, da könnte man stundenlang zuhören - unsere sind dagegen regelrecht "Schreihälse":~
In diesem Sinne - wenn ich mal in der Gegend bin, schaue ich gerne mal vorbei und hör mir Dein Bröselchen an;)
 
Krallen

Hi

also das is ja ein hübsches Kerlchen :D

Auf dem Foto haben die Krallen doch ganz schön lang ausgesehen - glaube bissl kürzen würde nicht schaden...


Hat er denn schon einen Namen???
 
Huhu Anni!

Ich habe gerade gesehen, dass du ja aus Stade kommst. Ich komme aus Bliedersdorf (also bei Horneburg). Ich würde den kleinen Kerl ja gerne nehmen, geht aber leider nicht, da ich dann 2 Hähne und 1 Henne hätte und ich glaube, das wird nix. :(
 
Hallo,

Bliedersdorf ist ja gleich um die Ecke, schade, das du Caruso nicht nehmen kannst.

Passen denn nicht auch 4 Kanaries? Dann holst du noch eine Henne dazu und nimmst auch den Caruso mit. Ich darf nämlich keinen Partner holen 8( , weil Caruso immer so laut ist. Bei den Sittichen ist das was anderes, da hab ich meine Familie ja schon mit angesteckt, aber der Kanarie paßt einfach nicht dazu.

Oder, ich versuche eine Henne zu bekommen und du holst sie dann beide hier ab oder ich bring sie dir??????

Kannst dich ja nochmal per PN melden.
 
Thema: Brauche mal Rat

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.484
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.006
IndiansWife
I
W
Antworten
13
Aufrufe
2.081
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
7
Aufrufe
1.115
knuppel
K
Zurück
Oben