Brauche Rat: 2 Brut....

Diskutiere Brauche Rat: 2 Brut.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Manly und Brisbane haben 2 Kücken, 1 ist heute genau 4 Wochen alt geworden und der 2 wird am Mittwoch 4 Wochen alt.....sind munter und fit etc...
P

pog

Guest
Manly und Brisbane haben 2 Kücken, 1 ist heute genau 4 Wochen alt geworden und der 2 wird am Mittwoch 4 Wochen alt.....sind munter und fit etc....

Nun das Problem, die Eltern puschen schon die ganze Zeit und hatte die Vermutung, das Brisbane bald wieder Eier legen würde und heute morgen wurde es bestätigt, weiss nicht ob sie das Ei gestern abend oder heute morgen gelegt hat.

Nun meine Frage, Brisbane hatte 4 Eier gelegt, davon kam nur 2 zur Welt, soll ich ihr die Eier zum brüten lassen oder ist es zu viel für Ihr?

Ich hätte sonst noch ein 2tes Paar, Sydney und Airlie, welche bereits 5 Eier hat. Kann oder soll ich die unbefruchteten Eiern (zurzeit nur 1) von diesem Paar mit den Ei (Eiern) von Brisbane austauschen?
Und nachdem die Kücken Flügge geworden sind, die Eier, welche sich dann als Befruchtet erweisen, zurückgeben?

Das Einzige Problem ist, ich habe Angst/befürchte, das evtl. die Eier von Brisbane durch die 2 Kücken evtl. kaputt gemacht werden, sie sind eben noch nicht Flügge....

Was könnt ihr mir raten?

Gruss Giusi
 
Hallo,.....

Also ich würde die neuen Eier gegen Kunststoffeier austauschen...... Für die Henne mit den beiden Küken ist es glaub ich schon zuviel wenn sie gleich nochmal nachwuchs ziehen soll/muss/kan/darf?!!?
und bringt der anderen Henne auch nix wenn du ihr noch mehr eier unterschiebst.... hat ja schon 5!..... und die sind auch schon bebrütet nehme ich an?!..... also würden die "neuen" eier auch so drin liegen weil ja noch ganz frisch,..... :?

was sagen die WELLIprofis??????
 
...

Von den 5 Eiern von Airlie und Sydney, sind zurzeit nur die ersten 2 Befruchtet. Ei nr. 3 ist höchstwahrscheinlich unbefruchtet und heute wird ersichtlich ob auch Ei Nr. 4 befruchtet ist oder nicht....

Somit hätte ich diese durch Brisbane's Ei (Eiern) ausgetausch. Beide Weibchen legen im gleichen Rhytmus....heute könnte Airlie Ei nr. 6 legen.....aber ist nicht sicher.....

Meiner Überlegung war nur, das ich nur die unbefruchteten Eier von Airlie durch die Eier von Brisbane austauschen würde....somit müsste ich die Eier von Brisbane weder abkochen noch durch Künstliche Eier ersetzen....

oder wäre das Falsch/Fatal?

Giusi
 
Hallo,...... ah da hab ich dann was mißverstanden, Sorry!... dachte das alle 5 befruchtet sind,........ hmm, ja dann kannst du sie schon austauschen,...... aber deiner henne mit den 2 Küken musst du dann künstliche eier unterlegen, sonst kanns zu ner Legenot kommen,...........
 
FamFieger schrieb:
aber deiner henne mit den 2 Küken musst du dann künstliche eier unterlegen, sonst kanns zu ner Legenot kommen,...........

Kann ich ihr auch die Unbefruchteteten Eier der anderen Henne unterschieben?
:s

Ich weiss ja, dass ich die Eier nicht eifach so entfernen darf, da es ja dann zur Legenot kommen......
 
.... joa sicher, wenn sie 100%ig unbefruchtet sind!! ....... würde sie vorher aber trotzdem abkochen!....
 
Thema: Brauche Rat: 2 Brut....

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1.937
IvanTheTerrible
I
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
Zurück
Oben