Brauche Rat! Nilgans aufgezogen

Diskutiere Brauche Rat! Nilgans aufgezogen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo,ich bin neu hier und brauche dringend Rat! Ich habe vor ca.7 Wochen eine kleine "Stockente" gefunden ,die sich nach einiger Zeit als...
Herschel

Herschel

Neuling
Beiträge
3
Hallo,ich bin neu hier und brauche dringend Rat!
Ich habe vor ca.7 Wochen eine kleine "Stockente" gefunden ,die sich nach einiger Zeit als Nilgans entpuppte.Sie läuft mir hinterher wie ein kleiner Hund und ist inzwischen der Liebling der ganzen Nachbarschaft .Sie lebt bei uns Garten, hat einen kleinen Teich und fühlt sich sichtlich wohl. Nun fängt sie langsam an Flugübungen zu machen und wir müssen entscheiden, was weiter mit ihr geschieht.Eigentlich wolte ich sie auswildern, aber sie hat weder Angst vorm Menschen,noch vor Katzen oder Hunden. auserdem haben wir uns inzwischen an sie gewöhnt, die gehört praktisch zur Familie.Wir wohnen in einem Wohngebiet mit Straßen und auch die Autobahn ist nicht weit.Was passiert, wenn sie fliegen kann? Was meint ihr,was soll ich tun?
Ich würden mich sehr über viele Antworten freuen!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Tiere, die von ihren Eltern nicht die wichtigsten Sachen gezeigt bekommen haben, in freier Wildbahn überlebensfähig sind. Ich kenne leider die Zeiträume nicht, in denen das noch nachgeholt werden kann. Vielleicht kannst du die Gans an einem Teich/See mit Nilganspopulation auswildern. Oder du hoffst, dass sie standorttreu bleibt. Dann hätte sie es selbst in der Hand.
 
Gibt es in Deutschland Nilganspopulationen?
Selbst wenn gehören sie nicht in unsere Natur.
Du kannst das Fliegen verhindern indem du ihr auf einer Seite die Flugfedern verschneidest. Es wäre auch ratsam, wenn sie einen Partner bekommt bzw. du sie zu einen Partner gibst.
 
Ja, es gibt jede Menge Nilgänse in D und sie breiten sich weiter aus.
Ich sehe aber kein Problem, die Gans zu behalten. Allein sollte sie aber nicht bleiben.
Ohne Stutzen lebt sie sicher gefährlich.
 
Herzlichen Dank für eure Tips.
Es fällt mir nicht leicht eine Entscheidung zu treffen, aber die Zeit drängt,den ich denke in 1-2 Wochen fliegt sie.Glaubt ihr sie würde zurückfinden, wenn sie von sich aus wegfliegt .Könnte man sie evtl. beringen lassen damit sie zurückgebracht werden könnte,wenn sie sich verfliegt ? Meine Wunschlösung wäre, sie würde wegfliegen um vielleicht einen Partner zu finden und wiederkommen, wie sie es will. Meine Angst sind nur die Straßen und die wilden Tiere,vor denen sie ja keine Angst hat.
Glaub ihr das wäre möglich?
 
ob sie überhaupt eine andere Gans erkennen wird? hat sie denn schon Mal andere Enten/Gänse gesehen?

Wenn Du Zeit aufbringen kannst, kannst du sie bei einer Population auswildern. die anderen Gänse werden ihr schon zeigen vor was sie sich fürchten muss. Das geht ganz schnell.

Zeit: ca. 6 bis 8 Wochen, mehrere Stunden täglich. Erst Mal schauen was sie macht wenn sie andere sieht.

Wenn sie nicht ganz fehlgeprägt ist, wird es viel schneller gehen. Da du das Kücken gefunden hast, wird es wohl auch in der Nähe eine Nilganspopulation geben.

Sie wird immer etwas zahm bleiben, aber sie kann und wird sich auch an frei lebende Populationen anpassen. Kann sein dass sie euch immer wieder besucht (habe selber 2 solche Entenvögel)

Ich würde auf keinen Fall die Flügel stutzen, weil sie nie lernen wird zu fliegen und vor Allem weil es eines der wichtigsten Bedürfnisse von Vögeln ist, dass sie fliegen können. Es ist in ihren Genen. Und die Gefahren gibt es auch für nicht fliegende Vögel, die können sogar noch größer sein!!!

Ich betreue Populationen mit gestutzten und frei fliegenden Enten, die gestuzten sind immer traurig wenn die anderen fliegen. Âuch eine Gruppe Nonnengänse, die Eltern sind leider gestutzt, die Kinder können fliegen. Die Eltern schreien wie verrückt wenn die Jungen ihre Runden drehen...Es ist ein sehr großer negativer Eingriff in die Persönlichkeit eines fliegenden Wesens wenn man ihm das wegnimmt was die Natur für es vorgesehen hat. Und du must es dann jedes Jahr aufs neue machen.

Meine Nachbarin hat ihre Wildente gestutzt, den Erpel nicht da sie ihn nicht einfangen konnte mit Resultat als der Drang eier zu legen und diverse Nester zu suchen zu groß wurde, haben sie jegliches Loch ausgenutzt um abzuhauen und sie wurden vor 3 Wochen beide überfahren, da der Erpel immer hinter seiner Holde her gelaufen ist obwohl er fliegen konnte...Wir trauern sehr um die zwei Louis und Fini...sie waren der Liebling der ganzen Nachbarschaft und wir leben auf dem Dorf...

Eine gewisse Gefahr birgt die Freiheit immer, aber der Preis der Gefangenschaft ist größer. Nun ist sie jung, aber wenn sie geschlechtsreif wird, dann ändert sich ihr Charakter.

Hats Du mal Photos?

liebe Grüße

penelope
 
von den jungen Nonnengänse von 08, 7 waren es, haben sich einer im Herbst verflogen und einer im Mai. Die anderen 5 sind immer wieder zurück gekommen.

Es gibt Vögel die fliegen nach Instinkt, andere fliegen wenn ihre eltern es ihnen beibringen.

Habe Rotschwänzchen die kommen jedes Frühjahr wieder zurück zu mir zum brüten
 
Herzlichen Dank für deine Mühe.Mal sehen wie es weitergeht.
Ich hab mal zwei Bilder eingestellt!
 
Thema: Brauche Rat! Nilgans aufgezogen

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.164
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben