brauche rat (= Prachtrosella)

Diskutiere brauche rat (= Prachtrosella) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich will mich erst mal vorstellen Ich bin die Julia und arbeite in einem Altenheim (dort wohnen auch die Vögel) Imoment wohen die in...
Moin zusammen
@ xyz

Bewohner eines Seniorenheimes sind unterschiedlich alt und auch unterschiedlich mobil. Gibt es einen Standort im Heim, wo eine Voliere einen bleibenden Standort bekommen kann .
Könnt ihr euch nicht mit einigen rüstigen Rentnern drum kümmern .
Prachtrosellas kann man auch ganzjährig draussen halten .Allerdings in einer richtigen Außenvoliere mit Schutzhaus u.a.
Auch hier ist der richtige Standort wichtig.
Ein Paar Prachtrosellas in einer Voliere alleine . Keine anderen Vögel sollten dazu . Rosellas reagieren stürmich in der Balz/Brutzeit . Nicht nur deswegen brauchen sie viel Platz zum fliegen - vor allem in der Länge .
 
Hallo Dani,
ich habe selber lange in der Pflege gearbeitet, ich weiß, dass es ebenso auch Pflegeinrichtungen gibt, in denen so "gearbeitet" wird, wie ich es beschrieben habe. Ich habe selber mehr als eine Einrichtung kennengelernt, wo es so zuging, und habe mich daher nach langer Überlegung dazu entschieden, meinen Beruf zu wechseln.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es überall so ist, aber doch noch öfter, als es vielleicht angenommen wird.
Viele Leute meinen immer noch, wenn sie ihre Angehörigen in eine Pflegeeinrichtung geben, diese seien dort in jedem Fall ausreichend und gut versorgt. Dies stimmt aber definitiv nicht immer. Ich habe schon einige Leute durch Pflegefehler unnötig sterben sehen.
Ich habe Respekt vor jedem, der in der Pflege arbeitet, weil ich weiß, wie hart das sein kann, vor allem aber, wenn man in einer Einrichtung arbeitet, die nicht auf die Bedürfnisse der Bewohner eingeht. Ich selber konnte das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Dafür habe ich zuviel Leid gesehen.

@rettschneck: genau das was du schreibst, habe ich doch auch gesagt. Nur mit einem Unterschied: Kanarien und Wellensittiche sind zwar kleiner, das heißt aber nicht, dass sie in einer kleinen Voliere artgerecht gehalten werden. Sie bräuchten genau wie die Rosellas definitiv eine größere Voliere, vor allem, weil sie keinen Freiflug kriegen. Und auch hier muss die Voliere länger als hoch sein, denn auch kleine Vögel sind keine Hubschrauber.
 
huhu Green,
das die kleinen keine Hubschrauber sind, ist denke ich klar. Das aber kleine Vögel wie z.b. Kanaris oder Wellis mit einer kleineren Voliere besser klarkommen als große sollte aber auch klar sein. Plattschweife sind nunmal super Flieger und selbst in einer 2x2 mindestmaßvoli langt das nicht.
Weißt du wie ich das meine?

Ein wellipaar kommt auch gut auf 180x 150 (als beispiel) zurecht.
Vom Pflegeaufwand mal abgesehn......

lg rett
 
Ja sicher weiß ich was du meinst. Es erweckte aber den Anschein als wolltest du sagen, dass die aktuell neu gekaufte Voliere ausreichend für kleine Vögel sei, auch wenn sie keinen Freiflug kriegen. Und das ist ja nun nicht der Fall.
Das wollte ich nur klarstellen, damit nicht spontan die alten Vögel gegen Neue (Kleine) getauscht werden, in der Annahme, sie bräuchten nicht mehr Platz.
Denn Kanarien (und ich denke Wellis auch) werden auf kurz oder lang auch nicht in einer 2x2m Voliere glücklich, wenn sie keinen Freiflug erhalten.
 
Denn Kanarien (und ich denke Wellis auch) werden auf kurz oder lang auch nicht in einer 2x2m Voliere glücklich, wenn sie keinen Freiflug erhalten.

das sie dort auf dauer nicht glücklich werden mag stimmen, aber vom Platzangebot kommen sie da wesentlich besser zurande als die großen Vögel......

lg
 
Thema: brauche rat (= Prachtrosella)

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
408
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
550
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.115
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben