Brauche Rat - Stieglitz-Kanarien Henne hustet und ist heiser

Diskutiere Brauche Rat - Stieglitz-Kanarien Henne hustet und ist heiser im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, leider habe ich ein Problem mit meiner vor 2 Wochen neu gekauften Stieglitz-Kanarien Henne, sie ist 2012 geboren. Sie...
XDream

XDream

Neuling
Beiträge
13
Hallo Vogelfreunde,

leider habe ich ein Problem mit meiner vor 2 Wochen neu gekauften Stieglitz-Kanarien Henne, sie ist 2012 geboren.
Sie hustet und es hört sich an als wäre ihr Hals verschleimt, dazu ist sie heiser, d.h. es kommt manchmal gar kein Ton raus wenn sie piepsen will dann wiederum kommt der Ton mal besser und kräftiger raus. Dazu kommen Atemgeräusche die den ganzen Tag über anhalten, auch wenn sie schläft ist das röchelnde Atmen zu hören. Ab und zu "hustet" sie mal kräftig. Sie verhält sich aber absolut normal, hat ein gesundes und gepflegtes Gefieder, frisst und trinkt sehr gut, der Kot ist ganz normal.
Habe sie in einen Quarantänekäfig gesetzt zur Beobachtung und damit meine anderen nicht evt. angesteckt werden. Bin aber absolut ratlos und bevor ich zu einem TA gehe wollte ich mal hie rum Rat fragen, meiner Meinung nach ist das eine Erkältung oder eine Bronchitis. Gebe ihr Salbei und Kamillen Tee und viele Kräuter zur Stärkung sowie Apfel und Gurke. Leider bessert sich das Husten nicht.

Der Züchter hatte sie in einem Käfig mit einer anderen Mischlingshenne, dem Stieglitz Vater und noch 2 anderen Kanarienhähnen und hat keinerlei Krankheitssymtome der Tiere feststellen können, er sagte aber durch den Lärm der Vögel hätte er es evt. auch nicht hören können. Von ihm habe ich auch noch 2 andere Vögel gekauft die aber Top Gesund sind.

Wer weiss Rat?

Viele Grüße
XDream
 
Bei Luftsackmilben würde ich Ivermectin per Spoton-Methode empfehlen (Tropfen in den Nacken). Der Wirkstoff ist in diesem Mittel noch enthalten.

Wenn Du zuvor noch nie Luftsackmilben hattest, hat der Züchter sie Dir quasi mitverkauft. Da Ivermectin in Deutschland -soweit ich weiß- nicht mehr zugelassen ist, würde ich einfach mal zu einem Tierarzt gehen und nach Alternativen fragen. Die Taubenklinik in Essen wäre ggf. sinnvoll für Dich, da viele "normale" Tierärzte nicht gerade "vogelversiert" sind. Anrufen, Termin ausmachen, Vogel einpacken und hinfahren, BEVOR der Vogel umliegt bzw. es zu akut wird, sowas kann ganz schnell gehen. Charakteristisch für Luftsackmilben können Atemgeräusche sein, die gegen Abend schlimmer werden. Lass aber auch mal nach Kokzidien und Trichomonaden schauen, wenn Du schon in Essen bist.
Mit 20-50€ bist Du dabei.:zustimm:

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Habe mal nachgelesen und die Symtome würden schon passen, leider hatte ich die Henne schon 2 Tage zusammen mit den anderen Vögeln in der Voliere weil der Züchter auch meinte es wäre nichts schlimmes und ich erst einen Quarantänekäfig besorgen musste. Ob ich nun alle behandeln muss?

Ich habe gesehen (siehe unten) dass man das auch über das Trinkwasser geben kann? Wäre besser als den Vogel immer zu fangen.

"Bei der oralen Verabreichung (gegen Luftsackmilben) wird Ivermectin 1%ig (Ivomec Injektionslösung) mit 930ml Wasser verdünnt und erreicht so eine Konzentration von 0,001%, die als Trinkwasser gegeben wird und zwar über 2 Tage durchgängig.
 
Orale Verabreichungen sind mir meist zu ungenau! Wie viel trinkt der Vogel tatsächlich? Wie lange bleibt der Wirkstoff im Wasser aktiv? Wenn unbedingt oral dann bitte per Knopfkanüle, wenn es die Anzahl der Vögel zulässt. Einen Tropfen in den Nacken zu geben dürfte aber denkbar einfacher sein oder? Fahr nach Essen und alles wird gut oder Tonne auf, es liegt in Deiner Hand...
Natürlich können sich auch die anderen Vögel angesteckt haben, sowas passiert, wenn man nicht wenigstens einen gewissen Beobachtungs- und Quarantänezeitraum einhält, Essen berät Dich hierzu sicher auch gern, frag nach!
 
Als ich 1986 ohne Voranmeldung mit einem Gelbbauchzeisig in die
Essener Taubenklinik fuhr, wurde sich meines Vogels umgehend
angenommen, und zu meiner höchsten Zufriedenheit bemüht.
 
Da es ja nur die eine Henne ist die akut krank ist (bis jetzt) werde ich dann wohl auch die Tropfen Methode aufs Gefieder verwenden, wenn das mit den Milben festgestellt wird. Auf jedenfall habe ich draus gelernt und werde alle neuen Vögel immer in Quarantäne setzen auch wenn mir hoch und heilig versprochen wird dass die Tiere gesund sind.... ich hoffe es hat sich sonst kein Vogel noch mit angesteckt. Werde die Tiere die nächste Zeit sehr genau beobachten. Danke nochmal mit dem Tipp zur Taubenklinik denke die wissen da sehr gut Bescheid und machen meine Kleine wieder gesund.
 
...Auf jedenfall habe ich draus gelernt und werde alle neuen Vögel immer in Quarantäne setzen auch wenn mir hoch und heilig versprochen wird dass die Tiere gesund sind....
:~
Ja aus Schaden wird man klug. Nun wird dir an ein paar evtl. LSM nicht der ganze Bestand eingehen...

Gesundheit ist nie eine Frage des Glaubens oder des Vertrauens... immer eine Wissensfrage ;)

Dein Altbestand ist dein ganzes Hab und Gut, wie kann man das durch EINEN Neuzugang auf Spiel setzen?
 
Da es ja nur die eine Henne ist die akut krank ist (bis jetzt) werde ich dann wohl auch die Tropfen Methode aufs Gefieder verwenden, wenn das mit den Milben festgestellt wird.

Lass es Dir bitte vom Tierarzt vor Ort zeigen falls Ivomec notwenidg ist, denn es gehört nicht aufs Gefieder sondern auf die Nackenhaut damit es resorbiert werden kann,
 
So ich war heute mit der Henne in der Taubenklinik. Nach gründlicher Untersuchung hat die kleine Henne leider das volle Programm: Luftsackmilben, Trichomonaden und Kokzidien. Da war ich erstmal geschockt. Und habe 3 Medikamente bekommen zur Behandlung und war 45 Euro ärmer..aber egal kann sie ja nicht leiden lassen die kleine.
Sie hat dort schon 1 Tropfen Ivomec (0,125 %) auf den Nacken bekommen das soll ich in 7 Tagen wiederholen. Dann sofort auch Ridzol 10% ins Trinkwasser geben für 7 Tage, dann 1 Tag Pause und dann noch 5 Tage lang Baycox ins Wasser. Die Behandlung soll ich auch für alle anderen Vögel machen zur Sicherheit. Solange kein Obst und Grünzeug verfüttern.
Das Ivomec habe ich allen schon in den Nacken getropft woaufhin sich alle heftigst gekratzt und geschüttelt haben (ist das normal?), aber haben wohl alle gut vertragen....hatte etwas Angst vor der Behandlung.
Die kranke Henne kann jetzt auch schon wieder richtig laut piepsen, scheint also sehr gut zu wirken.
 
Mal noch ne Frage....muss ich nun die Quarantäne- und Transport Käfige und die Volieren inkl. Sitzstangen, Badehäuschen und Näpfe irgendwie besonders reinigen? Habe gelesen der Kot kann auch noch ansteckend sein und man kann alles mit kochendem Wasser reinigen/überschütten (also bei der Voliere 120cmx50x50 wäre das schwierig). Für die Voliere kann ich ein Gitter reinmachen dass sie nicht auf den Boden können. Bin dankbar über Eure Hilfe!
 
Baycoxbehandlung 5 Tage? Ist normal in 2 -3 Tagen erledigt. Wie ist denn da die Dosis?
Ivan
 
Thema: Brauche Rat - Stieglitz-Kanarien Henne hustet und ist heiser

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
187
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
461
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.155
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben