Brauche Rat wegen Kropfentzündung

Diskutiere Brauche Rat wegen Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi hätte ein paar Fragen zur Kropfentzündung!!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ich hab 2 Wellis seit gut einem Jahr davor ist vor einen halben...
S

Speedy007

Guest
Hi hätte ein paar Fragen zur Kropfentzündung!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hab 2 Wellis seit gut einem Jahr davor ist vor einen halben jahr einer gestorben an einer Kropfenzüngen. Habe schnell einen neuen dazu geholt damit Speedy [männlicher vogel] nicht so einsam ist. das ging dann alles ein halbes jahr gut bis vor 1 woche Flocke [weiblicher vogel] den ich neu hatte angefangen hat das fressen rauszuwürgen. habe die beiden erstmal getrennt und bin zum tierarzt dort hat man flocke sich angeschaut und ihr eine spritze gegeben mit antibiotika *hab aber vergessen zu fragen ob man einen kropfabstrich machen kann* (aber ich weiss nichtmals was das genau ist) und der tier arzt hat mir jot tropfen mitgegeben die ich flocke jeden tag ins frische wasser tuen soll. hab ihr vorher nur weiches futter gegeben damit der kropf nicht zuviel zu tun hat. aber das wollte sie nicht fressen also hab ich aus mitleid ihr körnerfutter gegeben das sie aber bis jetzt nicht wieder rausgewürgt hat soweit ich weiss. wollte fragen wann ich die beiden wieder zusammen tun kann ohne das sich speedy anstecken kann. also flocke putzt sich pippt rum frist trinkt . (nur ist viel müde kann aber auch daran liegen das sie in der mauser ist) wie kann ich am besten eine kropfentzündung verhindern und wann kann ich die beiden wieder zusammen lassen???
 
Hallo Speedy,

zunächst mal die erste (hier typische )Frage: ist Dein Tierarzt vogelkundig?
Es gibt hier "Tierarztlisten" im Forum.
Wir hatten vor einigen Jahren ein Nymphensittichweibchen das an Kropfentzündung erkrankt war. So weit ich weiss ist Kropfentzündung nicht ansteckend.