Brauche Rat wegen Vogellampe/n

Diskutiere Brauche Rat wegen Vogellampe/n im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nachdem mein Käfig Frisco 3 (Bild 3) kaputt ging, kaufte ich einen San Remo 3 von Montana. Dieser hat Außenfütterer, so dass ich ein...

  1. #1 Stephanie, 6. Juli 2016
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.412
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    nachdem mein Käfig Frisco 3 (Bild 3) kaputt ging, kaufte ich einen San Remo 3 von Montana.
    Dieser hat Außenfütterer, so dass ich ein Sitzbrett anbrachte, das Verschmutzen des Gemüses zu verhinden.
    Außerdem brachte ich ein Spielzeug mit Papierstreifen im Käfig an.
    Mein Käfig sah danach sehr, sehr dunkel aus, es kam fast kein Licht beim Gemüse (ganz rechts) an.
    Daraufhin kaufte ich eine Stehlampe und brachte die Vogellampe seitlich vom Käfig an. Auch hier kommt fast kein Licht beim Gemüsenapf an; der Käfig sieht jetzt aus wie im Herbst.
    1 Meter entfernt ist das Fenster; vor dem Fenster habe ich immer eine weiße Gardine, das wird sich auch nicht ändern. Der Gollwoog im Topf am Käfigboden wächst Richtung Fenster!

    Demnächst kommt der Schreibtisch weg und ich könnte dort eine (zweite?) Stehlampe anbringen.
    Oder noch eine zweite Lampe von oben auf den Käfig scheinen lassen (wie es vorher der Fall war). Allerdings gefällt mir diese Klemmleuchte überhaupt nicht, sie ist für das Regal, an dem sie angebracht ist, sehr groß und lässt sich auch nicht beliebig positionieren (ist eher als Schreibtischlampe gedacht).

    Was würdet ihr mir raten?
    Gibt es stärkere Kompaktleuchten dieser Größe - E27 - die den ganzen Käfig ausleuchten würden?

    Eine Röhre möchte ich aus diversen Gründen leider nicht anbringen; ich sehe aber im Netz Bilder von großen Käfigen und Volieren, die von solchen Kompaktleuchten komplett ausgeleuchtet werden?!:?

    Die Vogellampe (Birne) ist übrigens auch im Juni neu gekauft worden.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 6. Juli 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Hessen
    Hallo Stephanie,

    zur Ausleuchtung solltest Du e ne vernünftige Röhre nehmen, z.B. Narva Biovital 54 Watt T5 Röhre oder die Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre, dazu gehört die passende Röhrenfassung mit EVG und Reflektor. Zum Sonnen wäre ein Sonnenspot ideal, bestehend aus den Komponenten Lucky Reptile Bright Sun UV Bird plus Lucky Reptile - Bright Control PRO 70W plus Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflector. Die Röhren seitlich angebracht. damit man Licht und Schatten imitiert. Der Sonnenspot gerade hängend, damits keine Blendung gibt und im Abstand von ca. 30-50 cm über den Vögeln.
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.954
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Groß-Gerau
    Genau so ist es. Wie Du selber schon merkst, ist die absolute Lichtmenge der Energiesparlampen einfach absolut unbefriedigend und sie taugen wenig bis gar nicht zur Vogelbeleuchtung - egal, was die jeweilige Werbung dazu behauptet..
     
  5. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Stephanie, Du solltest aber wirklich sofort die Stehlampe da weg nehmen, lieber vorübergehend garkeine Lampe als die Vögel genau waagerecht anzustrahlen. Hast Du da mal selber reingeguckt!?

    Warum willst Du denn keine Röhre? Das ist nicht besonders kompliziert, falls Du dies befürchtest.

    Viele Grüße,
    Saja
     
Thema:

Brauche Rat wegen Vogellampe/n

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat wegen Vogellampe/n - Ähnliche Themen

  1. Brauche mal hilfe wegen meinen Agas

    Brauche mal hilfe wegen meinen Agas: Hallo ich bin gerade dabei eine Alu-Voliere 2mx2mx0,8m zu bauen Kann ich meine Erbeerköpfchen mit den Blaugenick- Sperlingspapageien zusammen...
  2. Brauche dringend Klarheit wegen meinen 2 Kanarienvögel

    Brauche dringend Klarheit wegen meinen 2 Kanarienvögel: Hallo, bin neu hier. Ich habe 2 Kanarienvögel. Einen weißen und einen gelben Kanarienvogel. Als ich die gekauft habe sagte der Verkäufer das es 2...
  3. Brauche Hilfe wegen Rotschwanz-Babies

    Brauche Hilfe wegen Rotschwanz-Babies: Hi zusammen! Heute morgen hat unsere Katze die Rotschwanz-Mama erwischt, die in unserer Garage brütet... :traurig: Ich war mir nicht sicher,...
  4. Doris Raymond in Not ! Sie und ihre Tiere brauchen Hilfe wegen Hausbrand.

    Doris Raymond in Not ! Sie und ihre Tiere brauchen Hilfe wegen Hausbrand.: Hallo, sicher kennen noch viele hier im Forum Doris (Raymond), die jahrelang als Modi bei den Aras unterwegs war und auch als Co-Admin hier im...
  5. Brauche Rat wegen kleinem Taubenkind

    Brauche Rat wegen kleinem Taubenkind: Erstmal hallo alle zusammen. Ich bin neu im Forum und mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Vor ca. 1 Woche ist in einer Großraumgarage ein...