Brauche Rat wegen Vogellampe/n

Diskutiere Brauche Rat wegen Vogellampe/n im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem mein Käfig Frisco 3 (Bild 3) kaputt ging, kaufte ich einen San Remo 3 von Montana. Dieser hat Außenfütterer, so dass ich ein...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
nachdem mein Käfig Frisco 3 (Bild 3) kaputt ging, kaufte ich einen San Remo 3 von Montana.
Dieser hat Außenfütterer, so dass ich ein Sitzbrett anbrachte, das Verschmutzen des Gemüses zu verhinden.
Außerdem brachte ich ein Spielzeug mit Papierstreifen im Käfig an.
Mein Käfig sah danach sehr, sehr dunkel aus, es kam fast kein Licht beim Gemüse (ganz rechts) an.
Daraufhin kaufte ich eine Stehlampe und brachte die Vogellampe seitlich vom Käfig an. Auch hier kommt fast kein Licht beim Gemüsenapf an; der Käfig sieht jetzt aus wie im Herbst.
1 Meter entfernt ist das Fenster; vor dem Fenster habe ich immer eine weiße Gardine, das wird sich auch nicht ändern. Der Gollwoog im Topf am Käfigboden wächst Richtung Fenster!

Demnächst kommt der Schreibtisch weg und ich könnte dort eine (zweite?) Stehlampe anbringen.
Oder noch eine zweite Lampe von oben auf den Käfig scheinen lassen (wie es vorher der Fall war). Allerdings gefällt mir diese Klemmleuchte überhaupt nicht, sie ist für das Regal, an dem sie angebracht ist, sehr groß und lässt sich auch nicht beliebig positionieren (ist eher als Schreibtischlampe gedacht).

Was würdet ihr mir raten?
Gibt es stärkere Kompaktleuchten dieser Größe - E27 - die den ganzen Käfig ausleuchten würden?

Eine Röhre möchte ich aus diversen Gründen leider nicht anbringen; ich sehe aber im Netz Bilder von großen Käfigen und Volieren, die von solchen Kompaktleuchten komplett ausgeleuchtet werden?!:?

Die Vogellampe (Birne) ist übrigens auch im Juni neu gekauft worden.
 

Anhänge

  • DSCN2622.jpg
    DSCN2622.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1798.jpg
    IMG_1798.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1800.jpg
    IMG_1800.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo Stephanie,

zur Ausleuchtung solltest Du e ne vernünftige Röhre nehmen, z.B. Narva Biovital 54 Watt T5 Röhre oder die Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre, dazu gehört die passende Röhrenfassung mit EVG und Reflektor. Zum Sonnen wäre ein Sonnenspot ideal, bestehend aus den Komponenten Lucky Reptile Bright Sun UV Bird plus Lucky Reptile - Bright Control PRO 70W plus Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflector. Die Röhren seitlich angebracht. damit man Licht und Schatten imitiert. Der Sonnenspot gerade hängend, damits keine Blendung gibt und im Abstand von ca. 30-50 cm über den Vögeln.
 
Genau so ist es. Wie Du selber schon merkst, ist die absolute Lichtmenge der Energiesparlampen einfach absolut unbefriedigend und sie taugen wenig bis gar nicht zur Vogelbeleuchtung - egal, was die jeweilige Werbung dazu behauptet..
 
Hallo Stephanie, Du solltest aber wirklich sofort die Stehlampe da weg nehmen, lieber vorübergehend garkeine Lampe als die Vögel genau waagerecht anzustrahlen. Hast Du da mal selber reingeguckt!?

Warum willst Du denn keine Röhre? Das ist nicht besonders kompliziert, falls Du dies befürchtest.

Viele Grüße,
Saja
 
Thema: Brauche Rat wegen Vogellampe/n

Ähnliche Themen

Zurück
Oben