Brauche Rat zur Ernährung

Diskutiere Brauche Rat zur Ernährung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mich etwas durchgelesen konnte jedoch nichts finden über die Fütterung von Hülsenfrüchten bei Weißhauben, ich möchte meinen...
U

uteline18

Guest
Hallo,
ich habe mich etwas durchgelesen konnte jedoch nichts finden über die Fütterung von Hülsenfrüchten bei Weißhauben, ich möchte meinen beiden gekochte Hülsenfüchte geben. Aus unseren letzten Italienurlaub habe ich (eigendlich für mich:p ) ein paar Packungen Handerlesene und unbehandelte Hülsenfrüchtemischungen mitgebracht.Jetzt sind da aber Linsen,gelbe und grüne Erbsen,Bohnen rot/weiß,Grauben und Getreide und vieles mehr was ich nicht definieren kann( die Früchte hab ich bei uns noch nie gesehen.Gibt es für Kakadus schädliche Hülsenfrüchte:?
 
Hülsenfrüchte

Hallo,

meine 4 Kakadus und 2 Grauen bekommen alle Hülsenfrüchte, ab und zu gekeimt (über Nacht ins Wasser legen, abschütten, 2 - 3 Tage abgedeckt keimen lassen) und auch gekocht, gerne vermischt mit anderen Gemüsen, Reis, Kartoffeln, (Eintopf).
Hülsenfrüchte sind aufgrund des hohen Eiweissbedarfes sehr gut und wichtig, also verfüttere das ruhig. :)

Im Prinzip darfst Du fast alle Gemüse verfüttern, keine Kohlarten wie Grün- Rot- und Weisskohl (Ausnahme Blumenkohl und Brokkoli).

Auf meiner HP findest Du weitere Rezeptanregungen http://www.watchtime.ch/contents/animals/parrots.html

Der Papageien-Futter-Versandhandel bietet auch solche fertigen Mischungen als Keim- und Kochfutter (zu guten Preisen ;)) , siehe z.B. hier Ricos Futterkiste
 
Hallo Inge :0- ,

meine Güte: hast Du eine tolle, informative Homepage!

Ich gehe gleich noch mal kucken ... Wahnsinn ... Respekt
 
Hallo Inge,
deine HP ist wie schon gesagt wurde Klasse, ich habe gelesen und gelesen(Rezepte) und unser Essen ist angebrannt(hat`se vergessen):s Danke für den Tip. Ich werde jetzt für meine Geier gleich mal was ganz anderes probieren und kochen,zum Schluß könnt ich das Menü meiner Familie unterjubeln:D immerhin ist ja sooooooo gesund.
Tschau und Grüße
Ute

PS: auf dem Bild Kokko 30 Jahre und seit 3 Monaten bei uns Jenny 5 Jahre in der Phase des aneinandergewöhnens.
 

Anhänge

  • imag0005.jpg
    imag0005.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey

Ute, das sieht aber gut aus mit den beiden. Wie lange ist Koko schon bei Euch? Sehen ja wunderschön aus Deine weissen Hohheiten :)

Ja - Essen angebrannt - kenn ich auch - wenn man in der Küche arbeitet solte man nicht nebenbei (schnell;)) an den PC -ich sprech aus Erfahrung :D

Ich koche oft für Mensch und Tier, lasse für die Tiere einfach das Salz weg, würze hinterher für uns nach bzw. jeder selbst am Tisch.

Die Komibination Quinia, Reis, Grünkern etc. koche ich meist vor und gefriere es portionsweise ein.

So hab ich immer schnell ne Grundlage, welche ich mit div. Gemüsen, was es grad gibt und immer wieder mal anders, z.B. angebraten (wie Puffer) schnell zubereiten kann.

Diese Getreide-Gemüse-Puffer essen bei uns (Partner und Sohn) alle sehr gerne, die Kakadus sind ganz verrückt drauf - und selbst die Katzen mögens. Ist alles eine Frage der Zubereitung und der Phantasie. ;) - für Mensch und Tier.

Was meine auch noch mögen: Rührei mit Kräutern, kannst auch etwas gekochtes Quinoa-Gemisch beigeben, und/oder gehäckselter Löwenzahn (sehr gesund).

Wenn ichs mal schnell nur für die Vögel mache klaut mein Partner die Hälfte direkt aus der Pfanne. :D

In Sachen Eintopf sind der Phantasie ja auch keine Grenzen gesetzt, aber nicht zu weich kochen, die sollen noch was zu knabbern haben. Ich nehms für die Vögel so halbgar weg und koche unseres noch etwas weiter.

Miss Tweety - auch danke fürs Kompliment.

Bitte erzählt dann mal wie es allen geschmeckt hat.

Wenn ihr mehr Infos über Quinoa haben wollt, schickt mir mal Eure Mail-Adr., ich send Euch dann ein Word-Dokument mit Infos darüber. (via Foren-Mail geht kein Anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kokko habe ich 5 vielleicht sind es auch 6 Jahre, er ist mir von meinen Schwiegervater hinterlassen wurden ein Ebstück sozusagen. Die Vergangenheit war wohl nicht so toll, er kam kaum raus und bekam wohl auch keine Streicheleineinheiten. Als er bei mir einzog war er gefährlicher als ein bösartiger Kampfhund meine Hände mußt ich zwei mal behandeln lassen.Ach ja das schreien hätt ich fast vergessen den ganzen Tag mit unendlicher Ausdauer. Ich war natürlich ein geschockter Neuling auf dem Gebiet Weißhaubenkakadus und muß zugeben die Anzeige in der Zeitung war schon geschalten zwecks Kakaduabgabe.Ich habe es mit sehr viel Zeitaufwand geschaft sein Vertrauen zu gewinnen jetzt geht er nicht mehr runter von mir und lässt mich nicht aus den Augen aus diesen Grund habe ich mich trotz seines Agressiven Verhaltens von früher her zu einer Lebenspartnerin entschieden die mich allerdings auch voll und ganz einverleibt halt beides ehemalige Einzelvögel die sich langsam cm für cm aneinander gewöhnen. Kokko kann nicht fliegen warum das so ist weiß ich nicht :? Aber im Moment ist das wohl auch gut so, so kann Jenny schneller flüchten wenn er zu nahe kommt jedoch ist dieser Umstand auch ungerecht sie ist einfach schneller auf meiner Schulter(siehe erstes Bild) und das macht Kokko rasend. Direkten Kontakt oder Tuchfühlung über mehrere Minuten hatten die beiden auch noch nicht:( Mein Kokko hat jenny schon öfters gezwickt aber nicht ernsthaft , das anhimmeln aus der Ferne überwiegt das ganze ist doch komisch oder ,er ist halt ein kompliziertes Männchen:D .
Das Essen ein Gemisch aus Gemüse Querbeet mit Hülsenfrüchten kam so lala an ,die Hälfte flog durch die Gegend, ich werde aber hart bleiben und es weiter versuchen.Beide essen aus Gewohnheit noch von vor meiner Zeit, nur Obst,Pellets und Fertigmischungen(Körner,Sonnenblumen....) so ziemlich einseitig wie ich finde. Morgen gibt es das gleiche nochmal mal schauen was wird. Meine Nymphen,Wellis und Penanten haben sich über den Rest des neuen Menüs hergemacht als gäbe es nichts besseres war ein Trost für mich
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ute,

gratuliere zu deiner Ausdauer.
Dein Coco sieht vom Kopf her fast aus wie mein Old-Coco.

Wenn du weiter so viel Geduld hast, werden deine sicher alles fressen.

Hoffentlich schreibst du uns künftig mehr über deine Erfahrungen, denn wir lernen schließlich immer mit den Erfahrungen der anderen.

:0-

ps
hast du noch mehr Foto´s ?
 
Kakadus

Hallo Ute,

also ich muss/will/kann mich da Ursula anschliessen - finds klasse von Dir (zumal Du Dir Coco ja "nicht ausgesucht" hast) dass Du das alles "so locker" siehst und soviel Geduld aufbringst.

Mit dem "neuen" Essen - ja - das dauert immer, war bei uns auch so als meine zu mir kamen, und meine waren nicht schon über 20 Jahre alt sondern durchschnittlich "erst" 7 - 10 Jahre einseitige Kost gewohnt.

Also, wäre schön wenn Du weiterhin berichtest. :)
 
herzlich Willkommen

Hallo Ute
bin zwar nicht für dieses Forum zuständig, möchte dich aber trotzdem noch herzlich als neues Mitglied bei den Kakadus begrüssen :) und hoffe auch auf weitere Berichte und Bilder
 
Hallo Ute,
auch von mir herzlich Willkommen:0- .
Toll,daß Du soooooo lange Ausdauer hast.Meine 2 sind auch
beide aus Einzelhaltung und kannten auch keinerlei Obst und
Gemüse,außer hier und da mal ein Stück Apfel und wenn´s hoch kam ein Möhrchen.Nicki bekam über 3 Jahre nur Kaytee und
jeden Abend eine rote Hirse.Da hat sie sich natürlich drauf gestürzt.Ich gab ihr dann zu Anfang mal Apfel und Möhre und da ging sie gar nicht dran.Das beste war für sie Tomate und Paprika.
Mittlerweile geht sie an fast alles.Und Inge´s Rezepte (nochmals
vielen,vielen Dank),da fahren beide voll drauf ab.Selbst Hannibal,
der am liebsten nur Körnchen(SB und Zirbelnuss) frißt macht sich
an das Brot und die Knabereien.
Also ich denke Deine 2 lernen das auch noch.
 
Ein Dankeschön für all eure Begrüßungen Tipps und Rezepte
ich bin fast täglich hier und lese mich so durch wenn es meine Familie 4 Kids Mann Geier usw zulassen, man lernt immer was dazu zugunsten der Tiere, Bilder habe ich unter neuen Thema eingestellt werdet Ihr schon finden
Tschüß sagt Ute
 
Thema: Brauche Rat zur Ernährung

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.164
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben