Brauche Rat zur Freivoliere

Diskutiere Brauche Rat zur Freivoliere im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle :) Ich brauche mal eueren Rat und Hilfe zum Thema Freivoliere. Jetzt wo der Sommer langsam kommt und man wieder viel im Garten...
K

knuppel

Guest
Hallo an alle :)

Ich brauche mal eueren Rat und Hilfe zum Thema Freivoliere. Jetzt wo der Sommer langsam kommt und man wieder viel im Garten machen kann und muss :) beschäftigen wir uns immer mehr mit dem Thema Außenvoliere. Wir wollten für unsere 4 Agas eine schöne große Außenvoliere bauen, wo sie nach der Winterzeit und dem Umzug wieder so richtigen Ausflug haben. Sie sollen dann auch neue Kumpels (selbstverständlich von AiN) bekommen.

Wie ist es denn jetzt mit dem Thema "Vogelgrippe"? Dürfen die dann überhaupt raus? Was ist da überhaupt zu beachten. Bisher war bei uns noch keine Verdacht in unserer Region oder Nähe.

Dann bin ich mal gespannt auf die vielen Antworten.
 
Für Papageien gilt kein Verbot zu Haltung im Außenbereich.

Dennoch solltest du zum Schutz vor anderen Krankheiten oder Freßfeinden auf folgendes achten.

komplett überdachen
doppelte Vergitterung an allen Seiten
Fester Untergrund Beton, Beton Platten

Außerdem benötigst du noch ein Schutzhaus, das beheizbar sein sollte falls du die Vögel im Winter draußen halten möchtest
 
Zum Bau der Freivoliere habe ich keine Fragen, dass ist alles klar. Aber für Tipps bin ich immer offen.

Ich dachte schon an ein Schutzhaus, welches im Winter beheizbar ist und auch vom Außenbereich geschlossen werden kann für den Winter. Und der Außenbereich sollte so sicher sein, dass keine Tiere dort rein können und auch meine Agas da nicht ausbüchsen können. Den Außenbereich stellich mir so vor, dass er um einer unsere Bäume geht, natürlich auch von oben abgesichert (damit sie nicht fliehen können). So können sie auch auf den Baum und die Äste hopsen und turnen.

Was für Material nimmt man denn für den Zaun draußen im Außenbereich?
 
Hi Knuppel,

knuppel schrieb:
Und der Außenbereich sollte so sicher sein, dass keine Tiere dort rein können und auch meine Agas da nicht ausbüchsen können. Den Außenbereich stellich mir so vor, dass er um einer unsere Bäume geht, natürlich auch von oben abgesichert (damit sie nicht fliehen können). So können sie auch auf den Baum und die Äste hopsen und turnen.

Was für Material nimmt man denn für den Zaun draußen im Außenbereich?

na da haste dir eine Menge Arbeit vorgenommen!

Denn einen Baum in die Voliere zu intigrieren oder die Volier drumherum bauen ist nicht so einfach! Man muß beachten, das der Baum stetig wächst und der Wind ihn immer bewegt, weshalb dieser Bereich um den Baumstamm dicht aber auch gleichzeitig felxibel sein muß.

Sollte der Baum komplett in der Feivoliere stehen, so ist zu beachten, daß Das Schutzhaus höher als der Freiflug sein muß.

Denn sonst gehen die Vögel nicht ins Schutzhaus, da Sie Naturgemäß immer den höchsten Punkt anfliegen. Auch sollten die Sitzstangen im inneren des Schutzhauses höher angebracht weden als im Freiflug.

Ist dies nicht möglich, dürfen die Vögel nur im Schutzhaus gefüttert werden und auch das WAsser sollte innen stehen. So zwingt man die Vögel automatisch das Schutzhaus aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Brauche Rat zur Freivoliere

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.163
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben