Brauche Rat - zwei Ganter!

Diskutiere Brauche Rat - zwei Ganter! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf unsere beiden Ganter! Also wir haben wie schon gesagt leider zwei männliche Tiere erwischt...
A

Angela21

Guest
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf unsere beiden Ganter!

Also wir haben wie schon gesagt leider zwei männliche Tiere erwischt, der Züchter sagte damals dass man das Geschlecht nicht erkennen könnte wenn die Gänse noch zu jung sind. Wir wollten eigentlich ein Pärchen...

Jetzt sind sie knapp 3 Jahre alt. Der Züchter sagte damals es seien Pommern, ich denke aber dass es Steinbacher sind, sie haben nämlich einen schwarzen Schnabel und sehen diesen mehr ähnlich.

Ihre Hauptbeschäftigung besteht eigentlich darin sich den ganzen Tag vorzumachen wer von beiden der Tollere ist. :~
Sie schreien sich an, Brust an Brust, kloppen sich usw.
Dazu gehen sie auch liebend gerne zu zweit auf mich los. 8o

Nun zu meiner Frage, würde vielleicht Ruhe einkehren wenn ich einen Ganter gegen eine Gans austauschen würde?
Bzw. zwei Gänse dazuholen würde?
Ich möchte mich eigentlich nicht so gern von einem der beiden trennen, nur wenns zu ihrem Besten wäre.
Unser Platzangebot ist leider auch nicht so ideal aber für 2 auf jedenfall ausreichend.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße
Angela
 
Hallo,

zwei Ganter geht nicht gut, auch nicht, wenn du Gänse dazuholst. Ganz im Gegenteil werden die Streitigkeiten sich dann noch steigern. Die Kämpfe um die Gänse können bis zum Tod eines Ganthers ausarten.

Es wäre die beste Lösung einem Ganther ein schönes, neues zu Hause zu suchen und dem verbleibenden Tier eine Gefährtin dazu zu geben.

LG
Conny
 
Hey,

danke für deine Antwort!
Das habe ich mir schon fast gedacht. :traurig:

Ich stelle es mir aber ziemlich schwierig vor für einen Ganter ein neues und auch gutes Zuhause zu finden! Ich will ja auch nicht dass er geschlachtet wird...!
 
Huhu,

versuche doch hier übers Forum ein neues zu Hause zu finden und stell eine Anzeige ein.

LG
Conny
 
na freilich klappt das...

also ich kann nur sagen, wir haben ein pommern paar, höcker paar und das klappt sehr gut. im stall hat jeder seine eigene bucht und sind aber tgl. zusammen auf der wiese unterwegs. liegen sogar zusammen. wenn du gleiche anzahl hast von weiblich/männlich klappt das freilich. müssen aber auch die möglichkeit zu "ruhigen" paarung bzw. brut haben. darum auch die getrennten buchten.:trost:
versuchs mal. abgeben kannst du immer noch.
lg tina
 
Hallo Tina,

ja ich würde natürlich lieber noch zwei Gänse dazuholen, aber mein Platzangebot im Garten ist etwas begrenzt und ich denke für 4 Gänse etwas zu klein :(

Ich weiß auch nicht ob die beiden Ganter, nicht gemeinsam auf die Neuankömlinge losgehen würden?

Ich hätte eine Tauschmöglichkeit gefunden, aber leider ist diese ziemlich weit weg - ist denn hier niemand in der Nähe von Stuttgart der eine Gans eintauschen würde?

Lg
Angela
 
Hallo Angelika,

ich bin in der Nähe von Stuttgart - aber leider habe ich kein Platz für einen Ganter. Ich hatte damals das Glück ein Paar zu erwischen.
Ich wüßte nur in meiner näheren Umgebung Züchter, die dann schlachten. Zwar nicht alle - aber ich wüßte nicht ob die tauschen s/Rasse und mir wäre nicht wohl, wenn er vielleicht dann doch dran glauben muss - wobei? Eine Gans älter als 1 Jahr wird doch bestimmt nicht mehr geschlachtet, oder?

Für 4 Gänse brauchst du viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Und es ist schon richtig, es kann sein, dass die Ganter dann noch schlimmer aufeinander losgehen - jeder will ja der Tollste sein.

Ich wohne in der Nähe von Heilbronn - würde mich freuen, wenn du nicht weit weg wärst, dann könnten man sich mal austauschen.

Grüße MArgit
 
Thema: Brauche Rat - zwei Ganter!
Zurück
Oben