brauche Rat

Diskutiere brauche Rat im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe seit etwa einem halben Jahr eine Schamadrossel. Ich habe ihn in Thailand gekauft (lebe selber in Laos, gleich daneben), und ich hatte bis...

  1. Thilak

    Thilak Guest

    Ich habe seit etwa einem halben Jahr eine Schamadrossel. Ich habe ihn in Thailand gekauft (lebe selber in Laos, gleich daneben), und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Aus den Beiträgen im Forum und weiteren netten Auskünften habe ich erfahren, wie ich füttern muss etc. Unser Sänger ist ein leidenschaftlicher Mehlwurmfanatiker und wenn ich mal ein paar Tage keinen Nachschub habe (muss ich auch importieren, kenne nur einen Laden 80 km weit weg... auf thai natürlich), dann schaut er vorwurfsvoll und singt nicht - ansonsten ist er nicht abzustellen.
    Jetzt das Problem; seit zwei Tagen plustert er sich auf, "niest", hat feuchte Augen, keucht und fiepst, reißt den Schnabel auf und scheint "atemlos" zu sein - ist aber nicht apathisch, trinkt und frisst (aber nur mässig - Mehlwürmer haben etwas an Reiz verloren, scheint es ), hat aber Durchfall.
    Ich habe einen Tierarzt befragt, der mir morgen (hier ist es schon abends) etwas für´s Trinkwasser geben will, aber ich habe nicht superviel Zutrauen zu ihm (Haustiere sind nicht wirklich "IN" in Laos, daher wird auch nicht viel für ihre Erhaltung ausgegeben... entsprechend die Erfahrung des TA...)
    Wer hat einen Tip für mich? Bin für jeden Rat dankbar.
    Wir möchten den kleinen Sänger doch so gern wieder aufpäppeln... HILFE!
    Besten Dank im voraus!
    Thilak:traurig: :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. asco1

    asco1 asco

    Dabei seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen
    Hallo Thilak,

    ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut aus, aber versuche doch erst mal,
    ihm wenigstens einen Tee (kamile) zu geben, wenigstens für den Magen.
    Was er haben könnte kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Kann er evtl. einen Luftzug abbekommen haben? Wenn Du eine Rotlicht lampe hast, würde ich ihm diese anbieten. Stelle die Lampe aber dann so auf, dass er ausweichen kann, sollte er diese Lampe nicht mögen.

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Deinem Sänger auf jeden Fall eine schnelle und gute Besserung.

    Liebe Grüsse
    Simona
     
  4. #3 Alfred Klein, 9. Februar 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Thilak

    Es ist mir leider nicht möglich auch nur zu ahnen was Deinem Vogel fehlen könnte.
    Da die Möglichkeiten bei Dir offensichtlich sehr eingeschränkt sind könnte ich mir eigentlich nur eine versuchsweise Behandlung auf Verdacht vorstellen.
    Dabei denke ich solltest Du die Mehlwürmer gegen eine andere Ernährung austauschen, Mehlwürmer sind nicht ganz so ungefährlich als Futtertiere wie die meisten denken, vor allem sind sie sehr schwer verdaulich.
    Ich frage mich allerdings was der Tierarzt Dir als Medikament geben will, frage unbedingt danach was es ist und wie es heißt, eventuell kann ich dazu was sagen.
    Vermutlich will der Tierarzt ein Antibiotikum auf Verdacht geben. Sollte er jedoch auf die fatale Idee kommen Cortison zu verabreichen so lehne das kategorisch ab, Cortison ist in den meisten Fällen für sich alleine schon für Vögel tödlich.
    Außer einer antibiotischen Behandlung fällt mir momentan auch nichts ein was Du machen könntest, die Umstände vor Ort werden wahrscheinlich keine großartige Diagnostik zulassen.
     
Thema:

brauche Rat

Die Seite wird geladen...

brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...