Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Guten Morgen, gebe dich selber bitte nicht als Partner für den Vogel aus. Der Vogel braucht einen Artgenossen. Hättest praktisch dann 3...

  1. Monik

    Monik Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73730 Esslingen
    Guten Morgen,
    gebe dich selber bitte nicht als Partner für den Vogel aus.
    Der Vogel braucht einen Artgenossen.
    Hättest praktisch dann 3 Möglichkeiten:
    - Vogel darf sich einen Partner in einem Schwarm selber aussuchen
    - Einfach nen Partner kaufen
    - In einen Schwarm abgeben

    Unsere Birdy war 1 Jahr lang ein Einzelvogel. Die Besitzerin hatte auch alles mögliche versucht sie zum Beispiel zum baden zu bringen. Die Kleine wollte bei ihr nicht in die Welli-Wanne.
    Ein paar Tage brauchte Birdy nur bei uns und sie badete ausgiebig! Sie hat hier auch das erste Mal in ihrem Leben einen Partner gefunden und blüht richtig auf.

    Ich würde mir das sehr mit der Einzelhaltung deines übrigen Wellis überlegen. Es bringt einfach nichts, ein Welli braucht einen Artgenossen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dana1978

    Dana1978 Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Moin,

    also für mich klingt das alles auch nicht wirklich gut.

    1. Der Besuch beim TA. Dein Welli hat nur eine Spritze und Alvimun bekommen. Was war denn in der Spritze drin? Aufgrund welcher Untersuchungen wurde die Diagnose gestellt? Auf den ersten Blick klingt das jetzt nicht unbedingt nach einem vogelkundigen TA.

    2. Die geplante Einzelhaltung. Das ist nicht artgerecht und da ich verstehen kann, dass Du aus dieser "Nachkauf-Spirale" raus möchtest, wäre es für das Tier am besten wenn Du ihr über ein Vermittlungsforum ein neues Zuhause mit Artgenossen suchen würdest.

    Das mal meine Gedanken zu dem Thema.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Das wird sie dann wohl müssen:traurig:

    Aber denke dran was artgerecht wäre und wie Du Dich fühlen würdest wenn man Dich auf eine einsame Insel aussetzen würdverst mit einem Eingeborenen, den Du nicht verstehst...:traurig:
     
  5. Chucky

    Chucky Guest

    Sodele, nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmal :) Muss morgen mit meiner Kleinen wieder zum Tierarzt. Sie scheint mir ne Kropfentzündung zu bekommen. Seit gestern würgt sie ein wenig rum und kalt ist ihr auch. Habs also mit Rotlicht und Kamillentee probiert und heute ist sie schon besser drauf. Gehe aber morgen trotzdem nochmal zum TA.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Nunja, meine Tante lässt sich im Moment scheiden und hat nen Welli (nen Männchen, das von Anfang an als Weibchen deklariert wurde). Sie hatten erst zwei, aber der Partner von "Kiri" ist vor nem halben Jahr gestorben. Der Mann meiner Tante will den Vogel net haben, würde ihn ins Tierheim geben :nene: Meine Tante selbst kann sich nicht um den Kleinen kümmern, da sie tagsüber auf Arbeit ist und am Wochenende auch nicht zuhause. Also hat sie uns kurzerhand gefragt, ob wir den Kleinen haben wollen. Er ist etwa im Alter von Putzi, maximal ein Jahr jünger. Des Weiteren ist er handzahm und ich hoffe über ihn Kontakt zu Putzi aufnehmen zu können. :zwinker: Nun meine Fragen:

    1.) Wie stelle ich die beiden am besten einander vor?
    2.) Was mache ich, wenn die sich überhaupt nicht leiden können. Beide sind vom Charakter eher dominant :~
    3.) Ist es wahrscheinlich, dass ich über ihn meine Putzi zutraulicher kriege?

    Nun dennchen, danke erstmal für die Aufmerksamkeit.

    Es grüßen zwitschernd Chucky und Putzi.
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Erstmal :zustimm: das du den Kleinen bei dir aufnehmen willst!
    Am besten stellst du die Beiden in ihren Käfigen nebeneinander und schaust was passiert. Meistens fangen die Pieper an, durchs Gitter zu schnäbeln. Wenn es soweit ist, kannst du sie zusammen fliegen lassen.
    Darüber würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wellis verstehen sich in der Regel alle sehr gut miteinander. Von daher sollte es keinerlei Probleme geben. Es kann natürlich sein, dass sie sich am Anfang auch mal kabbeln, aber solange es keine blutigen Auseinandersetzungen gibt, ist das nicht schlimm.
    Klar, denn Wellis gucken sich viel voneinander ab! Aber auch hier heißt das Zauberwort Geduld. Also nicht aufgeben, wenn's nicht sofort klappt mit dem zahm werden! :)

    Ach, und Gute Besserung für Putzi! Ich hoffe, es ist nicht so schlimm! :trost:
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    denkt aber Bitte an die Quarantäne :zwinker:

    Und das Putzi erst gesund werden muss bevor sie zu einander durfen :+klugsche
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...