Brauche Rat!

Diskutiere Brauche Rat! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Bin ein bisschen verzweifelt... Einer meiner beiden Piepmätze ist krank. Er hat seltsame gerötete Druckstellen an der...
D

DaLiah

Guest
Hallo ihr Lieben!

Bin ein bisschen verzweifelt...
Einer meiner beiden Piepmätze ist krank. Er hat seltsame gerötete Druckstellen an der Fußsohle und an den Zehenballen große helle 'Wucherungen'. Ebenfalls am Schnabel hat er solche hellen Wulste.
Ich vermute bei den Füßen ein Sohlenballengeschwür oder Milben, am Schnabel ebenso. Ich habe mich ausreichend über die in Frage kommenden Krankheiten informiert... bei jeder steht, das ich bei Verdacht mit dem Tier sofort zum TA gehen soll... aber meine Eltern weigern sich, meinen sie würden das selber wegbekommen... aber mein Piepmatz scheint Schmerzen zu haben, er versucht das Bein bzw. den Fuß nicht zu belasten, hebt ihn dauernd oder stellt ihn erst garnich ab... außerdem schabt er seinen Schnabel ständig irgendwo... ich will nicht das sich der Kleine quält!

Einfach alleine zum TA gehen kann ich nicht, da ich kein Geld habe und sicher von meinen Eltern keines bekommen werde... Verwandte hab ich hier auch nicht...

:traurig:

Was kann ich denn nur tun?
 
Geh' mit beiden Wellis zu einem Tierarzt und schildere Deine Situation. Frag', was das zu verschreibende Mittel kostet und ob Du in einem Aushang an seinem Schwarzen Brett um das Geld bitten darfst. Oder biete an, etwas dafür zu tun, ggf. ebenfalls über Aushang (Gassi gehen, was auch immer).

Oder frag' in der Vogeklinik der Uni Leipzig (http://vogelklinik.uni-leipzig.de/), ob Du die Wellis Studenten vorstellen darfst und eventuell die Behandlung bekommst. Versuch' es einfach an mehreren Stellen; laß' Dich nicht entmutigen. Vielleicht bringt Deine eigene Initiative (ohne weitere Diskussion) Deine Eltern zum Umdenken.
 
Hallo DaLiah

den Tipp von Vogelklappe finde ich genial, kann ich nur zustimmen :zustimm:

zunächst sollte von einem vogelkundigen Tierarzt eine genaue Diagnose erstellt werden. Vorher kann man gar keine Behandlung starten, wenn man nicht weiss, was genau behandelt werden soll

was wichtiges noch: bitte keinen Milbenpuder oder Milbenspray aus dem Zoofachhandel an Deinem Welli anwenden, denn die sind z.T. sehr gefährlich für die kleinen Patienten. Auch von Salben für die Fusssohlen würde ich unbedingt abraten. Viele Salben die für Menschen tauglich und verträglich sind, können für Vögel sehr schädlich und giftig sein. Erst muss Klarheit bestehen, was Deinem Welli überhaupt fehlt.

denn so eine Behandlung ohne vorherige Untersuchung möchten Deine Eltern doch bestimmt auch nicht haben, wenn ihnen was weh tut? Ist denn gar nix zu machen? Ich würde meinen Eltern z.B. Hilfe im Haushalt anbieten, oder Vatis Auto putzen... nur so ne Idee, wie ich es angehen würde :~

Viel Glück und gute Besserung für Deinen Welli :trost:
 
Oh man... mein Vater will solch Zeug holen ausm Zoohandel 8o

Meinen Eltern Hilfe anbieten ist eher sinnlos, da ich Ihnen bereits soviel Arbeit im Haushalt ect. abnehme...
Das Problem ist auch, ich bin jeden Tag bis 18uhr arbeiten, und außerdem kann ich den Vogel nich einfach einpacken und wegschleppen, da meine Eltern den ganzen Tag zuHause sind :(
Vieleicht sollte ich den Vorschlag mal ausprobieren... müsste zwar ganz schön weit fahren ohne Auto, aber ich denk das wär der beste Ausweg.
 
Ok, ich hab jetzt ne Anfrage bei der Vogelklinik gestellt, habe meine Situation und das Krankheitsbild geschildert. Vieleicht hab ich ja Glück.
Drückt mir die Daumen!

Vielen Dank erstmal, für die schnelle Hilfe.
 
Ok, ich hab jetzt ne Anfrage bei der Vogelklinik gestellt, habe meine Situation und das Krankheitsbild geschildert.

prima, jetzt nix wie hin in die Vogelklinik, ist sogar in deiner Stadt.

Deinem Profil habe ich entnommen, dass du berufstätig/erwachsen bist. Ausserdem schreibst du, dass du sehr viel im Haushalt arbeitest, während deine Eltern ganztags zu Hause sind. Wären's meine Eltern.... sie würden mir nicht reinreden, und ich würde dem Welli so schnell wie möglich helfen lassen. Würde ich den ganzen Tag arbeiten gehen, benötigte ich kein Geld von meinen Eltern ;)

ist nicht persönlich oder böse gemeint, sondern nur "laut gedacht" :~

alles Gute für deinen Welli :trost:
 
Da du meine derzeitige Situation nicht kennst, find ich es nicht schön das du einfach darüber urteilst. Dummerweise bin ich in die falsche Firma geraten... ich bin dort seit 2 Monaten und habe bisher noch keinen cent gesehen. Zum Oktober werde ich kündigen. Ich arbeite keine 40h/woche für umsonst.
So damit wäre das auch geklärt. :schimpf:

Anscheinend haben meine eltern den ernst der Lage erkannt, sie wollen morgen angeblich zu 'irgendeinem' tierarzt... hab ihnen die Adresse vom am meisten empfohlenen TA in LE gegeben... ich hoffe die fahren dahin, denn die Ärztin hat sich u.a. auf Sittichkrankheiten spezialisiert.

Drückt mir die Daumen! :zustimm:
 
Hallo DaLiah,

was ist eigentlich beim Tierarzt rausgekommen ??


Alexandros
 
Ja, also heut warn se beim TA. Die Ärztin hat Räudemilben an Schnabel, Bein und Fuß festgestellt. Die Frau meines Wellensittiches haben wir lieber auch untersuchen lassen, sie war auch schon infiziert... -.-

Naja auf jeden Fall wurden sie fein behandelt (haben nen riesen-krach gemacht ^^) und die TÄ hat die ganze Zeit nur gewundert, wie besonders schöne tiere wir haben ^^ *stolz* und geschimpft hat sie auch... wir hatten plastestangen im käfig *schäm* die mussten natürlich sofort buchensitzstangen weichen und nun sind alle glücklich :) in einer woche haben die beiden nochmal einen termin zur nachsorge.

Ich bin sowas von erleichtert!
 
Transport

Ich habe mal noch eine Frage.
Meine beiden Süßen haben am Donnerstag wieder TA-Termin.
Da meine eltern mit dem Auto im Urlaub sind, muss ich die Strecke mit Bus und Bahn fahren. Sind glaub ich nur 20min. Ich möchte aber nicht mit dem großen Käfig durch die Kante rennen, 1. ist der unbequem zu tragen, 2. wenn ich stolper und das Ding auseinanderfliegt (man kann ja nie wissen) sind die beiden weg! 8o
Ich hab sonen niedlichen kleinen Transportkäfig, da ist aber nur eine Stange drin, kann ich die beiden zusammen da reinverfrachten? Und soll ich die Box abdecken, oder kann ich sie einfach so in die Hand nehmen? Ich weiß ja nicht ob das für die beiden Stress wäre, oder ob es Ihnen vieleicht Spaß macht, ein bisschen mehr von Ihrer Umwelt zu sehn? Was ratet ihr mir?
 
Hallo!
Ob du da beide reinsetzen kannst kommt wohl auf die breite der Stange an, aber ich denke das würde gehen. Die werden beim Transport sowieso abgelenkt sein. Jedenfalls würde ich sie immer mit einem Tuch abdecken, wegen der Zugluft und damit sie sich nicht vor den Menschenmassen erschrecken.
 
Ich würde die Beiden in die Transportbox setzen und diese abdecken oder in einen Karton o.ä. stellen (natürlich Luft lassen). Hast Du nicht vielleicht einen Einkaufskorb, wo Du die Transportbox reinstellen kannst und den Du dann oben etwas mit einem Tuch abdecken kannst? So läßt sich das doch sicher am einfachsten im Bus transportieren.

Gruß
 
Meine Mum meinte, ich solle sie in eine Tüte packen 8o

Einen Einkaufskorb habe ich leider nicht, aber ich denke ich kann einen bis Donnerstag organisieren :)

Also soll ich sie abdecken - ok!

Danke :)
 
Thema: Brauche Rat!

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
409
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.115
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben