Brauche Rat...

Diskutiere Brauche Rat... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhuchen, Ich brauche mal nen Rat... Wisst ihr an was es liegen kann, dass mein Jacko (der flugunfähige Hahn) öfter auf dem Volierenboden...
Saphi

Saphi

Stammmitglied
Beiträge
423
Huhuchen,

Ich brauche mal nen Rat...
Wisst ihr an was es liegen kann, dass mein Jacko (der flugunfähige Hahn) öfter auf dem Volierenboden rumläuft und dort fein säuberlich die Bucheholzeinstreu mit dem Schnabel
zusammenkehrt, ein Häufchen macht und dieses mit dem Fuß dann wieder verteilt?

Hungring kann er nicht sein... Fresschen gibts genug. Langweilig kanns ihm eig. auch kaum sein, weil Kletter und Spielmöglichkeiten hängen einige in der Voliere ( 1 Kokosnuss mit Seilen, 1 Ast mit Holzperlen und Schnüren, 2 Lederspielzeuge, 1 Acrylspielzeug und 1 Sisalseil mit Holzteilen dran und ein Iron Spielwürfel für Geschicklichkeit).

Kann es vielleicht eine doofe Unart sein?
Könnte er in der Station in der Grauengruppe eher einer der letzten gewesen sein (wegen seiner Behinderung) beim Futtern und hat sich angewöhnt auf diese Weise welches zu suchen? ( Was nicht heißen soll, dass er keins bekommen hat... sondern eher, dass er Streitereien aus dem Weg gegangen ist und auf diese Weise sein Bauch vollgefuttert hat)
Und kanns sein, er hat sich das als Marotte beibehalten hat??

Danke für die Antworten schonmal.
 
Hallo,

unser Jacko verhält sich ähnlich. Er scharrt für sein Leben gerne im Sand. Wir haben ihm auf dem Boden ein paar Holzsachen gelegt, die er gerne hin- und her schiebt. Zwischendurch scharrt er wie verrückt, dass der Sand nur so spritzt. Den dadurch entstehenden Haufen verteilt er aber wieder. Ich habe mal gesehen, dass er schon tiefere Schleifspuren am Schnabel hatte, weil er auch mit dem im Sand herum fuhrwerkt. Daraufhin habe ich die Holzstücke entfernt. Mittlerweile habe ich sie aber wieder reingelegt und er hat sein altes Holzstücke-durch-den-Sand-schieb-Spiel wieder aufgenommen. Ich beobachte aber, ob er wieder die Schleifspuren bekommt, dann muss ich die Holzstücke wieder rausnehmen.
Ich glaube nicht, dass es Langeweile ist. Viele Vögel scharren einfach gerne.

Grüße

Peter
 
Huhuchen,

An Langweile oder sonstwas glaube ich auch weniger.
Fands nur seltsam weil meine anderen 3 Geier sowas nicht machen.
Aber wer weiss mit was er sich die letzten 11 Jahre in seinem alten kleinen Käfig die Zeit vertreiben musste... Vielleicht ist es wirklich nur ne blöde Marotte.
 
hallo saphi,

das ist gewiss kein grund zur sorge, viele papageien scharren sehr gerne, meine auch. es ist eher ein zeichen des wohlfühlens. also lass ihn scharren, es macht ihm einfach nur spass

lg. kleiner-kongo
 
Hm... Na wenn ihr meint...

Ich war nur n bissl verunsichert weil meine Rocky das nie gemacht hat und meine beiden Vasas das auch nie machen...
Aber scheint auch jeder Papagei anders zu sein :)
 
die geierlein überraschen immer wieder.
 
Hallo Sahpi,
unsere grauen haben auch immer gerne auf dem boden gespielt.
unsere grauen waren kleine erdmänchen. ich hatte zuerst sand, später bin ich dann auf Buchenholz umgestiegen. auf dem boden hatte ich kleine bällchen liegen, wo sie gerne mit gespielt hatten. auch scharten beide gerne, mit leidenschaft. ich denke, damit wollen sie ihren käfigboden oder volierenboden rein machen ! alles was auf dem boden nicht hingehörte, wie reste von obststücken o.ä., wurde aus der vorliere geschmissen. vielleicht wollten sie auch ihr nest vorbereiten, obwohl sie einen nistkasten hatten. die geier brauchen eben halt abwechslung.auch wurden die holzstückchen gerne zerbissen. unser kakdu macht dies auch nur, wenn er in brutstmmung ist. sonst meidet er den vorlierenboden.
ja, die geier überraschen uns immer wieder !!
robby
 
Verena, ich seh das ähnlich wie die anderen hier - es macht im Spass :dance:

PS: Kurze Anmerkung noch - hat Jacko Zugriff auf Grit??? Da er doch nicht fliegen kann meine ich. Ist SEIN Gritnapf für ihn gut erreichbar?
Ich konnte ähnliches Verhalten (Wühlen und völliges Zerkleinern des Streus) kurzzeitig beobachten, als wir es mit der Gritgabe mal nicht so genau nahmen! Das ist verdammt wichtig - deshalb frag ich :trost:
 
Huhu,
also meine Luna macht das auch, wenn sie z.B. bei mir auf dem Sofa sitzt sucht sie sich eine ecke und scharrt wie ein Huhn.
Jack hingegen macht das nicht.
 
Huhuchen,

Der Gritnapf ist so angebracht wie die Futterschüsseln an einer Drehtüre.
Er kommt also gut dran. Hab ja 2 Drehtüren übrig, da meine Geier Trinkflaschen haben damit sie bis abends nicht immer den Wassernapf dreckig machen...
 
Unser Jacko auch

:DIch hatte grad den Verdacht das es am Namen liegt:p unser Jacko macht das auch! Da wir ihn erst seit letztem Donnerstag haben, war das für uns auch neu, weil unsere Tammy das nicht macht! Aber heute hat er gescharrt und gemacht und wir fanden das irgendwie lustig - wie ein Huhn auf Körnersuche! Unser Jacko frißt komischerweise fasst nur Obst, ganz wenig Körner, aber schlecht ist das ja nicht, an seinem Papageienstein knabbert er dauernd und Grit bekommt er auch!
 
Thema: Brauche Rat...

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
413
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.118
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben