brauche Rat

Diskutiere brauche Rat im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo.Ich schon wieder. Ich versteh nicht wie alle immer sagen Mövchen sind Anfängervögel. Irgendwie hab ich immer wieder Probleme. Ich habe 3...
S

specky.0157

Mitglied
Beiträge
78
Hallo.Ich schon wieder. Ich versteh nicht wie alle immer sagen Mövchen sind Anfängervögel. Irgendwie hab ich immer wieder Probleme.
Ich habe 3 Hähne und 3 Hennen. ,davon sind 2 Hähne u.2 Hennen verpaart.
Die anderen zwei haben kein Interesse aneinander. Der Hahn versucht jetzt den anderen die Partnerin wegzunehmen. Würde es was bringen wenn ich noch eine Henne dazukaufe, dann hätte ich aber eine ungerade Zahl.
Könnt Ihr mir sagen was ich machen soll ?
Am liebsten würde ich den Hahn gegen eine Henne tauchen ,vielleicht tun sich dann die zwei Weiber zusammen. L.G.Specky
 
Du mußt Mövchen zur Brut paarweise setzen, sonst klappt das nicht. Du hast dann sonst zu viel Unruhe und alle wollen in einem Nest brüten. Aber wie soll das denn gehen? Also, paarweise setzen, dann nimmt auch kein Hahn dem anderen das Weibchen weg.
 
Hallo.Ich schon wieder. Ich versteh nicht wie alle immer sagen Mövchen sind Anfängervögel. Irgendwie hab ich immer wieder Probleme.
Ich habe 3 Hähne und 3 Hennen. ,davon sind 2 Hähne u.2 Hennen verpaart.
Die anderen zwei haben kein Interesse aneinander. Der Hahn versucht jetzt den anderen die Partnerin wegzunehmen. Würde es was bringen wenn ich noch eine Henne dazukaufe, dann hätte ich aber eine ungerade Zahl.
Könnt Ihr mir sagen was ich machen soll ?
Am liebsten würde ich den Hahn gegen eine Henne tauchen ,vielleicht tun sich dann die zwei Weiber zusammen. L.G.Specky
Hallo Specky,

hast Du den jungen Hahn mal mit der neuen Henne zusammen separiert?
Der Hahn ist noch jung und von daher "fliegt" er natürlich erst mal auf die Hennen die er kennt. Bei unverpaarten Mövchen kann das vorkommen. Junge Hähne erproben noch gerne ihre Kraft, auch Mövchen sind keine Engel!
Halte die Beiden am besten zusammen in einer Zuchtbox oder einem Käfig außerhalb der Sicht-und Hörweite der anderen Mövchen.
 
Du mußt Mövchen zur Brut paarweise setzen, sonst klappt das nicht. Du hast dann sonst zu viel Unruhe und alle wollen in einem Nest brüten. Aber wie soll das denn gehen? Also, paarweise setzen, dann nimmt auch kein Hahn dem anderen das Weibchen weg.

Ich will doch gar nicht brüten lassen. Ich möchte nur das alle sechs zufrieden sind.Es steht doch überall,man kann sie im Schwarm halten. Habe extra noch für den einzelnen Hahn eine Henne gekauft, aber er mag Sie nicht ,sondern möchte halt umbedingt das andere Mädel. ?????????? .
 
Ja wenn Du nicht züchten willst, ist es doch egal! Meine sind auch nicht direkt treu, da kuscheln immer wieder andere zusammen. Aber das ist mir egal, so lange es in der Gruppe friedlich ist.
 
Also bei uns hats auch mit Separieren geklappt, dass sich die beiden Einzelvögel "gefunden" haben. Wenn sie erstmal ne Weile zusammen in nem Einzelkäfig sind, sehen sie sich irgendwann als Paar an und bleiben in der Regel auch danach zusammen, wenn sie wieder bei den anderen Paaren sind.

Ansonsten ist es, wie Sigrid ja schon geschrieben hat, im Prinzip doch egal, solange sich alle verstehen. Bei unseren wars am Anfang so, dass eben nachts alle miteinander gekuschelt haben und sonst haben sich die Paare eben so gebildet, wie sie lustig waren ;)
 
Ja wenn Du nicht züchten willst, ist es doch egal! Meine sind auch nicht direkt treu, da kuscheln immer wieder andere zusammen. Aber das ist mir egal, so lange es in der Gruppe friedlich ist.

Das sie nicht treu sind wär mir ja auch egal, aber die neue Henne darf irgendwie nie richtig mitspielen.Sie sitzt meistens allein und macht auf mich einen nicht so glücklichen Eindruck. Soll ich das einfach ignorieren .Der junge Hahn hat echt null Bock auf sie. Die beiden einzeln setzen geht wegen Platzmangel nicht. Ab und zu ist auch eine ziemliche Unruhe im Käfig,da wird wild durcheinander-gejagt. Vielleicht liegt es ja auch am Altersunterschied. Der Hahn ist 4 Monate alt und die Henne soll ca.1 -2 Jahre sein.
 
Das sie nicht treu sind wär mir ja auch egal, aber die neue Henne darf irgendwie nie richtig mitspielen.Sie sitzt meistens allein und macht auf mich einen nicht so glücklichen Eindruck. Soll ich das einfach ignorieren .Der junge Hahn hat echt null Bock auf sie. Die beiden einzeln setzen geht wegen Platzmangel nicht. Ab und zu ist auch eine ziemliche Unruhe im Käfig,da wird wild durcheinander-gejagt. Vielleicht liegt es ja auch am Altersunterschied. Der Hahn ist 4 Monate alt und die Henne soll ca.1 -2 Jahre sein.

Na,Super. es wird immer doller.Jetzt haben das >Scheckenpärchen den Hahn adoptiert und jagen das einzelne Weibchen immer weg. Sie darf auch nicht mit ins Nest. Langsam macht mir das keinen Spaß mehr.Mir tut die Henne so leid.
 
Warum um Himmels willen nimmst du nicht endlich die Schlafnester aus dem Käfig,wenn du nicht züchten willst???
Mindestens ein Tier oder Paar ist immer in Brutstimmung solange du ein Nest im Käfig hast.Dadurch gibt es immer mal Unfrieden,Partnerwechsel etc.
Nester raus und wenn sie ein paar Mal alle miteinander auf einem Ast oder einer Sitzstange übernachtet haben herrscht Frieden.
Das Thema Schlafnester für Mövchen ist doch wirklich schon oft genug besprochen worden.
Und daß sich ein 4-monatiger Hahn nicht gleich mit einer (älteren) Henne auf Dauer verpaart ist doch wohl auch klar,da er jetzt erst beginnt zuchtreif zu werden.
mfg
Rolf21
 
Ach, es geht um die Schlafnester! Na dann ist alles klar. Nimm die mal raus, dann wird sich sicherlich einiges ändern.
 
Ach, es geht um die Schlafnester! Na dann ist alles klar. Nimm die mal raus, dann wird sich sicherlich einiges ändern.

Auch wenn jetzt einige nur den Kopf schütteln,aber meiner Meinung nach geht es nicht um die Schlafnester. Das andere Paar hat auch ein Nest und sitzt friedlich auf seinen Placeboeiern im gleichen Käfig ohne von den anderen belästigt zu werden. Es geht um Antisympathie der einzelnen Henne gegenüber.
Das Scheckenpaar mit dem jungen Hahn macht keinerlei Versuche tagsüber ein Nest zu bauen ,es wird nur zum schlafen aufgesucht und nach langen rumgeZicke durfte gestern auch die ungeliebte Henne dazu.
Ich warte jetzt mal ab, wenn sich nichts ändert werde ich für die Henne und den jungen Hahn ein neues Zu Hause suchen ( natürlich getrennt ) Vielen Dank für Eure Antworten L.G. Specky.
 
Probier doch mal, dass Du die Nester raus tust! Es sollte schon nach wenigen Tage Ruhe einkehren!
 
8(
Guten Abend
Es ist wirklich frustrierend.
Ein Anfänger in der (Mövchen)haltung hat Fragen.Als Züchter hilft man mit Auskünften.Aber dann kommt der Knautsch und alles was empfohlen oder geraten wird ist einfach uninteressant.Man hat ja seine eigene Meinung ohne jegliche Erfahrung.Vögel kaufen,ein,zwei Junge durch Zufall ziehen.Probleme haben und auf nichts hören.Dann fragt doch gar nicht erst und stehlt den Leuten die euch mit Erfahrungswerten helfen wollen die Zeit.Keine Erfahrung ,kein Einlesen in die Materie (ich erinnere nachmals an Tante Google).
Und die Sache mit den Nestern hast du ja nicht nur von mir gehört.(++Suchfunktion im Forum).
Typisch für das Ganze ist dann noch. daß man die Vögel abgibt,denn die sind ja schuld,nicht die Unfähigkeit des Halters richtige Haltungsbedingungen zu bieten.
Ich werde mich in Zukunft hüten dir auf eine weitere Frage zu antworten,denn du weist es sowieso besser.
Bist ja nicht die ,der erste bei dem es so ist.
Rolf 21
 
Es ist wirklich frustrierend.
Ein Anfänger in der (Mövchen)haltung hat Fragen. Als Züchter hilft man mit Auskünften. Aber dann kommt der Knatsch und alles was empfohlen oder geraten wird ist einfach uninteressant.
Sorry, wenn ich das sage Rolf, aber es zwingt Dich niemand auf Anfängerthreads einzugehen!
Du hast sicher mit einigem recht, dennoch musst Du jedem auch ein gewisses Maß an Zeit (Lernfähigkeit) geben, auch wenn man als Züchter und Halter kein unbeschriebenes Blatt mehr ist.
Leider kann man nicht erwarten das ein Halter sofort alles stehn und liegen lässt und das befolgt was man sagt (lerne das auch jeden Tag). Es wird erst beobachtet (manchmal zu viel und zu lange) und dann irgendwann wird das ausprobiert was geraten wurde.

Man kann nur Hilfestellungen geben mehr nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er die hilfreichen Tipps annimmt oder nicht. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen und dann abwägen ob die Erfahrungen die Selben sind die der Züchter/ Halter XY auch gemacht hat.
Specky.0157 schrieb:
Auch wenn jetzt einige nur den Kopf schütteln,aber meiner Meinung nach geht es nicht um die Schlafnester. Das andere Paar hat auch ein Nest und sitzt friedlich auf seinen Placeboeiern im gleichen Käfig ohne von den anderen belästigt zu werden. Es geht um Antisympathie der einzelnen Henne gegenüber.
Das Scheckenpaar mit dem jungen Hahn macht keinerlei Versuche tagsüber ein Nest zu bauen ,es wird nur zum schlafen aufgesucht und nach langen rumgeZicke durfte gestern auch die ungeliebte Henne dazu.
Ich warte jetzt mal ab, wenn sich nichts ändert werde ich für die Henne und den jungen Hahn ein neues Zu Hause suchen ( natürlich getrennt ) Vielen Dank für Eure Antworten L.G. Specky.
Da schüttelt keiner mehr den Kopf, die Diskussion pro und contra Schlafnest ist einfach schon zu alt.
Es zeigt sich immer wieder das Streitigkeiten unter den Vögeln um Nester, Partner (ungleiche Geschlechterverteilung) oder Reviere gehen. Da Mövchen keine Reviere verteidigen, geht es also in der Hauptsache um die Nester!

Mövchen haben nun einmal die Angewohnheit alle in einem Nest schlafen zu wollen. Wo das nicht geht, weil kein Platz vorhanden ist, gibts auch mal Stunk.
Gerade junge Hähne (muss mich da wiederholen) probieren sich noch aus.
Ich bin mir sicher, das wenn Du die Körbchen rausnimmst sie alle friedlich auf einem Ast nebeneinander schlafen.

Probier es doch einfach mal fünf Tage/Nächte aus und beobachte was geschiet. Ändert sich nichts am Verhalten des Hähnchens, was mich wundern würde, kannst Du die Nester wieder einhängen.
 

Sorry, wenn ich das sage Rolf, aber es zwingt Dich niemand auf Anfängerthreads einzugehen!
Du hast sicher mit einigem recht, dennoch musst Du jedem auch ein gewisses Maß an Zeit (Lernfähigkeit) geben, auch wenn man als Züchter und Halter kein unbeschriebenes Blatt mehr ist.
Leider kann man nicht erwarten das ein Halter sofort alles stehn und liegen lässt und das befolgt was man sagt (lerne das auch jeden Tag). Es wird erst beobachtet (manchmal zu viel und zu lange) und dann irgendwann wird das ausprobiert was geraten wurde.

Man kann nur Hilfestellungen geben mehr nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er die hilfreichen Tipps annimmt oder nicht. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen und dann abwägen ob die Erfahrungen die Selben sind die der Züchter/ Halter XY auch gemacht hat.

Da schüttelt keiner mehr den Kopf, die Diskussion pro und contra Schlafnest ist einfach schon zu alt.
Es zeigt sich immer wieder das Streitigkeiten unter den Vögeln um Nester, Partner (ungleiche Geschlechterverteilung) oder Reviere gehen. Da Mövchen keine Reviere verteidigen, geht es also in der Hauptsache um die Nester!

Mövchen haben nun einmal die Angewohnheit alle in einem Nest schlafen zu wollen. Wo das nicht geht, weil kein Platz vorhanden ist, gibts auch mal Stunk.
Gerade junge Hähne (muss mich da wiederholen) probieren sich noch aus.
Ich bin mir sicher, das wenn Du die Körbchen rausnimmst sie alle friedlich auf einem Ast nebeneinander schlafen.

Probier es doch einfach mal fünf Tage/Nächte aus und beobachte was geschiet. Ändert sich nichts am Verhalten des Hähnchens, was mich wundern würde, kannst Du die Nester wieder einhängen.

Hallo.Hab mir schon gedacht,das einige wieder sauer reagieren.
Aber erstens : Ich habe bevor ich mir Mövchen zugelegt habe ,6 Bücher über Prachtfinken besorgt,habe ausführlich im Internet gelesen,hatte vorher schon mal Wellensittiche,Kanarien und Nymphensittiche, bin also kein totaler Neuling auf diesem Gebiet.Was das Thema Nester betrifft,weiß ich um die unterschiedlichen Ansichten.Meine ist halt ,
So artgerecht wie möglich halten ( Nestschläfer ) . Ich weiß das ich mit dieser Einstellung nicht alleine stehe ."siehe Beiträge unter Nester"
Außerdem wollen bei mir nicht alle zusammen in einem Nest schlafen. DaS EINE PAAR SCHLÄFT GANZ ALLEIN OHNE GESTÖRT ZUWERDEN!!!!!!!!!!!!!!DER JUNGE HAHN IST AUCH NICHT DURCH ZUFALL ENTSTANDEN SONDERN GEWOLLT!
Außerdem sind Züchter auch nicht allwissend und man muß nicht sofort jeden Ratschlag annehmen,sondern sich mehrere Meinungen holen und dann entscheiden was das Beste ist. So,das wollte ich noch loswerden.
Die Züchter die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen brauchen mir ja nicht zu antworten.
NS. Habe ein größeres Nest reingehängt und gestern Abend wurde friedlich zu viert gekuschelt. ( Junger Hahn,alte Henne und das Scheckenpaar ).
Specky
 
Die Haltung von Kanarienvögeln, Wellensittichen und Prachtfinken kann man aber imho nicht unbedingt dazu herziehen Erfahrungen zu sammeln, denn die drei Arten sind so unterschiedlich dass man nicht einfach von einer auf die andere schließen kann!
 
Die Haltung von Kanarienvögeln, Wellensittichen und Prachtfinken kann man aber imho nicht unbedingt dazu herziehen Erfahrungen zu sammeln, denn die drei Arten sind so unterschiedlich dass man nicht einfach von einer auf die andere schließen kann!

Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen, das ich schon länger Vögel habe und mich über die einzelnen Arten vorher ausgiebig informiere.
 
Hallo Susanne
Hast schon recht,hab wahrscheinlich etwas überreagiert.Offenkundig muß man sich mit gewissen Tatsachen abfinden.Wie man sieht,wurden ja deine Ratschläge und die der anderen auch nicht angenommen.
Werde versuchen etwas mehr Geduld zu haben und es nicht persönlich zu nehmen,wenn wieder so ein Fall eintritt.
mfg
Rolf21;)
 
Auch bei Mövchen gibt es Vertreter die in Brutstimmung alles andere als friedfertig sind, erst recht nicht wenn Nistgelegenheiten vorhanden sind.
Richtig ist, das es eine Menge Leute gibt, die sich Züchter nennen, aber keinen Dunst haben.
Diejenigen, die diesen Namen verdienen, haben aber gewiß 100X mehr Ahnung als diejenigen die mal ein paar WS hatten. Richtig ist auch, das in vielen Büchern das Gleiche zu lesen ist, aber nur deshalb, weil einer vom anderen abschreibt, auch den Unsinn.
Ivan
 
Thema: brauche Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
221
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
589
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.161
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben