brauche rat

Diskutiere brauche rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ihr lieben wir haben einen fast 3 jahre alten hahn,hatten es versucht mit einer henne,sie war fast ein jahr,2käfige erstmal auch freiflüge...
K

kiddi

Neuling
Beiträge
26
hallo ihr lieben
wir haben einen fast 3 jahre alten hahn,hatten es versucht mit einer henne,sie war fast ein jahr,2käfige erstmal auch freiflüge aber es klaapte einfach nicht.coco wollte sie immer beißen,wir konnten sie zurückgeben was mir sehr sehr leid tat
nun aber ,wir wollten es aber noch mal versuchen,besorgten uns eine 2jährige
"henne".hatte mich drauf verlassen :gott:auch ohne dna
die beiden verstanden sich sofort.ich wollte es aber doch wissen,also ab zum tz
dna und nun wurde aus daisy daisty
auch die ärztin vermutete das es eine henne ist
nun meine frage an euch was soll ich machen,ich versuche euch mal ein bild zuzeigen


liebe grüße an allecoco mit daisy.jpgcoco mit daisy.jpg
 
Hallo Kiddi,
das ist leider nicht optimal gelaufen. Zwei Hähne kann man zusammen halten, es ist natürlich nicht die ideale Haltung. Zwei Hennen ist da problematischer. Wenn du die Möglichkeit und den Platz hättest noch zwei Hennen dazu zu holen, wäre das noch besser.
liebe Grüße Uschi
 
Hallo,

tja, ohne DNA ist auf nichts Verlass. Letztendlich dürfte das nun aber auch keine Rolle mehr spielen, wenn die beiden sich doch verstehen. I würde die zwei einfach miteinander leben lassen, denn so wie die Bilder ausschauen, scheint es doch ganz gut mit ihnen zu klappen.

Ein sehr bekannter Tierarzt hat auch zwei Hähne vergesellschaftet, die er nie wieder voneinader trennen würde.

Daher wünsche ich dir nun alles Glück der Welt, dass diese Vergesellschaftung dauerhaft ist.
 
Finde auch,dass wenn sie sich gut verstehen man nichts verändern sollte.Es ist auch gar nicht so untypisch,dass sich zwei Kerle zusammen tun.Sicherlich muss man nochmal die Pupertät abwarten,aber ansonsten sei einfach froh 2 harmonierende Papageien zuhaben.
 
Ich kann mich Moni und Ira nur anschließen! Wenn es mit den beiden so gut klappt, dann freu dich darüber und lass es so. Solange du keine Zuchtabsichten hast, ist es völlig unerheblich, wenn es zwei Hähne sind, die harmonisch miteinander leben. Wenn es weiterhin so gut funktioniert, musst du auch nicht noch zwei Hennen dazu setzen - wer weiss, ob die Vergesellschaftung mit weiteren Vögeln klappt.

Auch in der Natur ist es gar nicht selten, dass zwei gleichgeschlechtliche Vögel (oder andere Tiere) eine Verbindung miteinander eingehen. Bei Störchen und Flamingos z.B. wurde schon des öfteren beobachtet, dass homosexuelle Paare sogar zusammen Junge großziehen, wenn ihnen befruchtete Eier ins Nest gelegt werden. Siehe auch HIER(1) und HIER(2)
 
Hallo Kiddi,

das ist schon etwas blöd gelaufen.Ich weist nicht wie 2 Hähne sich gegenüber verhalten,wenn die geschlechtsreif sind.Vielleicht hat Jemand hier im Forum solches "Paar" und kann davon berichten.
Wir haben einen Bekannten der 2 Hennen hatte und als die dann soweit waren,dann gabs nur Theater, beide haben sich zum Schreivögel entwickelt,das konnte Keiner verkraften so ,das er sie trennen mußte und jetzt alle beide nach mehrmaligen Versuchen erfolgreich verpaart sind,auch ohne Zuchtabsichten.
Deine Beide sind noch jung,aber die Entscheidung kannst nur Du alleine treffen.Viel Glück wünsche ich Dir dabei.
 
Hallo Moni,

ich selbst habe ja zwei "richtige" Paare. aber der bekannte vogelkundige Tierarzt, Dr. Britsch, hält seit Jahren zwei Hähne, die sich bestens verstehen.

Als ich am 27. Mai 2007 meine Lisa von ihm einschläfern gelassen habe, habe ich ihn ja sofort gefragt, ob er wüsste, wo derzeit Graupapageien in Cocos Alter zu vermitteln sind und, dass mir eben damals das Geschlecht von Coco nicht bekannt war. Er teilte mir in diesem Zusammenhang mit, dass man zwei Hähne miteinander vergesellschaften kann, wenn man eine Absicht zur Zucht hat. Er hätte zwei Hähne, die er für nichts auf der Welt mehr voneinander trennen würde. Denke, wenn das die Worte eines Tierarztes sind, dann dürfte es auch gut gehen.
 
Halllo CocoRico,

nur weil das ein Ta gesagt hat, der als vogelkundig gilt und der so ein "Paar" hat, heisst das nicht, dass das nun generell IMMER so sein muss.
 
Hallo Britta,

das ist mir schon bekannt. Dennoch sagt man und man kann es in etlichen Foren nachlesen, dass es die Regel ist, dass zwei Hähne sich eher verstehen als zwei Hennen und auch hier gibt es die Ausnahmen.

Auch habe ich in keinster Weise irgendwo geschrieben, dass es immer gut geht - oder?
 
Da beide Tiere noch nicht geschlechtsreif sind kann das gutgehen oder auch nicht.
Im Tierheim in unserer Nähe werden auch Verpaarungen durchgeführt und laut Auskunft des Leiters finden sich immer wieder gleichgeschlechtliche Paare zusammen. (Das sind Gruppen von ca 60 Graupapageien in einer sehr großen Gemeinschaftsvoliere). Letzlich braucht man aber immer eine Portion Glück.
Nicht sehr professionell fand ich die Aussage der Tierärztin und ich hoffe sie hat darauf hingewiesen das letztlich nur eine DNA Test oder noch sicherer eine Endoskopie Auskunft darüber gibt.
 
Hallo,

vor kurzem hab ich mit der Leiterin einer Papageienstation ( ich denke mal die Quelle die Koppi nannte ) gesprochen, weil wir unsere Angsthäschen zum Lernen und Abgucken in Urlaub schicken wollten. Sie sagte, als ich erwähnte, daß wir 2 Hennen haben, die sich aber recht gut verstehen, daß nach ihrer Erfahrung sich immer wieder mal 2 Hähne zusammenfinden, bei Hennen hat sie das noch nicht erlebt. Naja, unsere Bangbüxen sind noch jung, nicht mal 2 Jahre, und haben 8m²

( Wir überlegen, warten mal, bis dort Platz ist, und dann auch wie unsere Hennen sich benehmen : sie haben für 2 Tiere gut Platz, für 4 ist mE zu wenig Platz ... )
 
Thema: brauche rat

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
413
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.117
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben