brauche Rat

Diskutiere brauche Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle Kanarienfans hier im Forum, brauche mal euren Rat, gestern ist meine Closterhenne (zwei Jahre alt) über die Regenbogenbrücke, sie...
Jule10

Jule10

Mitglied
Beiträge
67
Hallo an alle Kanarienfans hier im Forum,
brauche mal euren Rat, gestern ist meine Closterhenne (zwei Jahre alt) über die Regenbogenbrücke, sie hatte Federbalkzyten (einige wurden schon entfernt, kamen aber immer wieder) der TA meinte nun das man sie erlösen sollte. Nun da der Hahn nicht allein bleiben soll, meine Überlegung welche Henne soll ich dazu setzen? Der TA vertritt die Meinung, das Closter ab einem Alter von 3 Jahren Federbalkzysten bekommen können. Ich möchte das nicht noch einmal erleben müssen!
Wenn ich jetzt eine "normale" Henne dazu setze wird das gut gehen?

Übrigens züchten will ich nicht, sie soll nur zur Gesellschaft sein!

schon mal Danke und LG
 
Nun da der Hahn nicht allein bleiben soll, meine Überlegung welche Henne soll ich dazu setzen? Der TA vertritt die Meinung, das Closter ab einem Alter von 3 Jahren Federbalkzysten bekommen können. Ich möchte das nicht noch einmal erleben müssen!
Wenn ich jetzt eine "normale" Henne dazu setze wird das gut gehen?

Mir ist nicht bekannt, dass Gloster grundsätzlich zu Federbalgzysten neigen und diese bei jedem Vogel nach einer gewissen Zeit auftreten. Wenn grundsätzlich A x B Vögel verpaart werden und auf die Beschaffenheit der Feder geachtet wird sollte das nicht passieren.
Natürlich kannst Du jede Henne für Deinen Hahn besorgen, es muss keine Positurhenne sein.
Allerdings würde ich Dir raten, mindestens 4 Wochen damit zu warten um eine eventuelle Erkrankung des Hahns auszuschließen. Jetzt eine Henne zu bekommen, wird wahrscheinlich schwierig werden...

Gruss
 
Norwicher hat recht, es liegt nicht am Gloster das Federbalgzysten bzw. Lumps entstehen. Diese treten genauso bei Farbkanarien auf, wenn man zwei Vögel mit zu langem Gefieder verpaart.
Wenn du Dir eine grüne Glosterhenne holst, solltest Du kein Problem mit Federbalgzysten haben. Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.
Welche Farbe hat denn Dein Hahn?

Liebe Grüße Nadine
 
Hallo, Federbalgzysten können bei jeder Kanarienrasse auftreten. Sie sind nicht mit irgendeiner Farbe verbunden , auch nicht an AxB Verpaarungen . Auch Intensive können sie bekommen. Wie Norwicher schon erwähnte sollte man auf die Beschaffenheit der Feder achten . Grundsätzlich gilt immer der Leitsatz harte x weiche Feder , kurze x lange Feder , loses x festes Gefieder verpaaren.
Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Da du nicht züchten möchtest ist es im Grunde egal welche Farbe du dir dazu holst. Versuch einfach eine Glosterhenne von einem richtigen Glosterzüchter zu bekommen, die sollten eigentlich keine Vögel mit Lumps verkaufen bzw. haben sie gute Elternvögel zusammen gestellt, dass Federbalgzysten erst gar nicht entstehen.

@Heinrich: Federbalgzysten treten aber bestimmt häufiger bei aufgehellten Vögel auf, oder? Ich habe bisher vier Fälle von Federbalgzysten gesehen und alle waren helle Vögel. Vor allem scheint es oft bei Rot-Mosaik Farbkanarien aufzutreten. aber vielleicht war das auch nur Zufall, dass ich ausgerechnet diese Fälle gesehen habe.

Ganz liebe Grüße Nadine
 
Wenn du sie bei vier verschiedenen Züchtern gesehen hast...ich meine wirkliche Züchter, mag das eine gewisse Möglichkeit sein?
Hast du sie aber nur bei einem gesehen, so kann der viele Fehler bei der Verpaarung gemacht haben, oder schlicht gesagt..keine Ahnung hat, was er da überhaupt macht.
Ich selbst habe Closter und Norwich gehalten, dito Gelbintensive FK, aber nie eine Federbalgzyste gesehen.
Ivan
 
Ach bei einem "richtigen" Züchter habe ich noch keinen Vogel mit Lumps gesehen. Das waren alles verschiedene Fälle. Einmal im Zoogeschäft, dann mehrfach hier in Berlin bei den netten selbsternannten südländischen "Züchtern" ;-) Bei denen kann man schon froh sein, wenn sie wissen, dass man zwei Hauben nicht verpaart.
 
...dann mehrfach hier in Berlin bei den netten selbsternannten südländischen "Züchtern" ;-) Bei denen kann man schon froh sein, wenn sie wissen, dass man zwei Hauben nicht verpaart.

:D;)

ja, bei einigen trifft das zu, aber ich kenne auch einige, die sich wirklich Mühe geben und tolle Vögel und Anlagen haben. Ich glaube, das auch der kulturelle Hintergrund im Umgang mit den Vögeln und der Zucht eine Rolle spielt.

...und wenn Sie merken, dass man ein wenig Ahnung hat und sich nicht über den Tisch ziehen lässt...wenn man dann auch noch ihre Kapuzen- und Gelbbauchzeisige beringt, sind se alle janz lieb und freundlich ;).
 
Schade das ich das jetzt erst lese . Ich verstehe nicht warum der Tierarzt den Vogel "erlösen" will. Meine weisse Henne Lea hat seit 2 Jahren Federbalkzysten bei den schlimmsten entferne ich die Federn damit es sich nicht schlimm entzündet. Sicher der Vogel kann nicht mehr fliegen und sieht nicht mehr so toll aus , aber sie fühlt sich sonst noch sehr wohl, zankt viel mit den anderen, und kommt in der behindertengerecht gemachten Voliere gut zurecht. Mein Tierarzt ist nie auf die Idee gekommen Sie zu töten.
 
Hallo - norwicher - Es gibt auch B-Vögel deren Federn einem A-Vogel gleichen -Ich rupfe meinen Vögeln die zur Zucht angesetzt werden immer 1 Feder aus -:D
 
Wenn das mal jeder täte... Aber wenn ich mir vorstelle, zwei Zoohandlungsvögel, die nur weil sie so niedlich sind, miteinander verpaart... da ist vermutlich das Lumps-Potential riesig.
 
Wohl Wahr die armen Zuckervögelchen .............was mich immer öfter aufregt- ist die Tatsache-dass alte Hasen auf Granit beißen müssen -:+knirsch::zwinker:
 
Thema: brauche Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
230
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.163
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben