Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, bisher war ich nur stiller Nutzer in diesem Forum, aber da es hier viele Leute mit viel Erfahrung gibt, melde ich mich nun mal zu Wort....

  1. cosmo

    cosmo Guest

    Hallo,

    bisher war ich nur stiller Nutzer in diesem Forum, aber da es hier viele Leute mit viel Erfahrung gibt, melde ich mich nun mal zu Wort.
    Also, bisher hatte ich nur 2 Welli Männchen. Eigentlich wollte ich meine Truppe mit Abgabewellis vergrößern, da sich aber bisher nichts ergeben hat und ich in erreichbaren Tierheimen auch nicht fündig geworden bin, bin ich nun doch in ein Zoogeschäft gegangen.:(
    Nach vielem Grübeln und nachfragen hab ich mich für 2 Mädels entschieden.
    Die zwei wurden Emma und Angie getauft. Jetzt bin ich mir garnicht mehr so sicher, das es richtig war 2 Mädels zu nehmen.
    Nun gut, jetzt sitzen die 2 noch in einem separaten Käfig, zur Sicherheit falls sie krank sind. Wie lange muß ich sie in Quarantäne halten?
    Einer hat Durchfall, dem Kot in der Transportkiste nach zu urteilen, allerdings kann es ja auch sein wegen dem Streß vom Transport, ich beobachte es auf jeden Fall.
    Dann ist mir zu Hause aufgefallen, das Angie schon älter ist, da sie schon den weißen Ring im Auge hat.
    Was soll ich davon halten? Hätte mir der Händler das nicht mitteilen müssen? Im Prinzip ist es ja egal, denke ich, aber vielleicht auch nicht, da Emma ja jetzt ein Baby zwischen den großen ist. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Fällen gesammelt?
    Zum Schluß noch etwas was für mich sehr wichtig ist. Wie kriege ich die Ringe von den Füßen??? Das möchte ich den Vögeln nicht antun, das sie lebenslang dieses Metallding an den zierlichen Beinchen haben. Bei Sky und Robby hatte der Züchter die damals abgemacht. Gibt es eine Möglichkeit das ich das alleine hinkriege, ohne sie dabei zu verletzen?
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Birgit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gina4

    gina4 Guest

    Hallo Birgit,

    ersteinmal herzlich wilkommen:0-

    Die Quarantäne würde ich 4-6 Wochen einhalten.
    Ich bringe neue Vögel aber lieber zum durchecken zum TA , dann kann man erstens sicher sein , daß sie keine Krankheiten einschleppen und man kann die Pieper nach ein paar Tagen zusammenlassen.

    Der Durchfall kann stressbedingt sein , beobachte ob es sich morgen bessert.

    Zoogeschäfte verkaufen schonmal gerne ältere Wellis als junge:k
    Ich habe aber noch nie Probleme zwischen alt und jung gehabt.
    Zur Zeit wohnen bei mir 8 Wellis im Alter von knapp 1 Jahr bis zu 14 Jahren.
    Das klappt sehr gut , die "Küken" müssen sich zwar manchmal von den älteren zurechtweisen lassen aber richtige Probleme gibt´s nicht;)

    Zu den Ringen:
    Wenn sie die Vögel nicht behindern , würde ich sie dranlassen.
    So hast du wenigstens eine kleine Chance , einen entflogenen wiederzubekommen.
    Bei Problemen mit den Ringen hat mir bisher mein Ta geholfen und die Ringe mit einer Zange durchgeknipst.
    Ist einfach , hab mich nur nicht getraut es selber zu machen.

    Liebe Grüße
    Gina
     
  4. gina4

    gina4 Guest

    Ups, vergessen!

    Warum bist du dir nicht mehr sicher , ob es richtig war 2 Mädels zu nehmen?
    Wegen dem vielbeschriebenen "Zickenterror" der Damen?
    Wenn ja , kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen:
    Bei ausreichend Platz , so daß sich die Damen aus dem Weg gehen können , bei viel Freiflug und Spielmöglichkeiten ist das kein Problem.
    Ich bin eher für ein möglichst ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.
    Zwei meiner Mädels sind sogar dicke Freundinnen:D

    Liebe Grüße
    Gina
     
  5. cosmo

    cosmo Guest

    Hallo Gina,

    danke für die schnelle Antwort.
    Mit den Mädels war ich mir nicht sicher wegen dem Zickenterror :)
    Aber ich hatte mich so entschieden, wegen dem Geschlechtergleichgewicht.
    Platz und Freiflug haben sie genug, also kann ich beruhigt sein.
    Ich bin gespannt wie die Männer auf die Mädels reagieren, da Sky in ihrer Partnerschaft anscheinend die Mädchenrolle übernommen hat. Vor ein paar Tagen hab ich sie beim Balzen beobachtet.

    Wenn der Durchfall nicht aufhört gehe ich auf jeden Fall zum Ta, will ja nicht da den beiden was passiert. Die Frage ist wie lange darf ich warten? Morgen wär vielleicht zu früh, falls es dann noch so ist.
    Mit Durchfall kenn ich mich nicht aus bei Wellis, sowas hatten wir hier noch nicht.

    Wie sieht das denn mit dem brüten aus, ist es wirklich so schlimm wie beschrieben?

    Viele Grüße
    Birgit
     
  6. gina4

    gina4 Guest

    Hi Birgit,

    sie brüten wirklich nicht , solange sie keine dunkelen Ecken , Höhlen oder sonstwas finden.
    Ist bei mir in vielen Jahren nicht vorgekommen.
    Gepuschelt wird aber schon , nur ohne Folgen:D

    Beim Durchfall kommt es darauf an , wie er aussieht:
    Richtiger Durchfall ist ein graugrüner Klecks , bei dem der weisse Urinanteil etwas zermatscht aussieht.
    Das ist bei Stres völlig normal.
    Problematisch sind meistens Kothäufchen , die von einem kreis klaren Wassers umgeben sind.
    Das wird oft mit Durchfall verwechselt , ist aber Polyurie o.ä.. und sollte behandelt werden.
    Wenn der Vogel keine weiteren Krankheitszeichen zeigt (aufplustern , viel schlafen , nicht zwitschern ,Appetitlosigkeit)
    kannst du bis zum 2 Januar warten.
    Über die Feiertage gibt es ja nur Notdienst und meistens ist der gerade für Vögel nicht zu empfehlen.

    Liebe Grüße
    Gina
     
  7. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Ringe nicht stören, sollten sie auf jeden Fall am Fuß dranbleiben. Sie haben ja auch einen Sinn, sind als eine Art Personalausweis anzusehen. Man darf und sollte sie nicht einfach selber abmachen, wenn dann lieber von einem Züchter oder Tierarzt.

    Quarantäne hat nur Sinn, wenn die beiden neuen nicht nur in einem anderen Käfig sind, sondern auch in getrennten Räumen untergebracht sind. Ein Check vom TA ist schon sinnvoll, um auch versteckte Krankheiten, die sich erst später zeigen können auszuschließen.

    Jung und alt, zuerst gibt es wahrscheinlich gezanke. Auch wenn es dir dann hart erscheint, solange sie sich nicht gegenseitig ernsthaft verletzen, solltest du da auch nicht eingreifen. Die Rangfolge muss untereinander geklärt werden. Sonst kann es passieren, dass sie das nie klären können, wenn durch dich dazwischen gegangen wird. Keine Sorge, manches was uns schlimm vorkommt ( Zankereien, Schnabelgefechte) sind harmlos unter Wellis und gehören mit zum Spiel.Wenn sie die Rangfolge ausgefochten haben, herrscht auch meist Frieden.

    Bevor die neuen zu den anderen gesetzt werden, sollten sie sich beim gemeinsamen Freiflug kennelernen. Das erleichtert einiges. Bevor alle zusammen in eine Voliere kommen, sollte diese ein wenig umgestaltet werden, damit keiner einen Heimvorteil hat und alle sich gleich erst einmal zurecht finden müsssen.

    Der Durchfall kommt ganz sicher vom Stress, kann auch durchaus morgen noch anhalten, sollte aber beobachtet werden. Zeigt sie allerdings noch andere Symtome, wie nur aufgeplustert sein, nicht fressen, dann bitte vorsichtshalber zum TA, auch in den Notdienst.

    Wichtig ist, dass die beiden zur Ruhe kommen und sich ein wenig eingewöhnen können.

    Viel Spaß mit deiner Viererbande.
     
  8. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hi!

    Hatte zuerst auch nur 2 Hähne. Als ich dann die Hennen dazugesetzt habe gab es keine Probleme. Ich hatte damals schon eine große Zimmervoli und viel Freiflug.

    Also Probleme sehe ich da nicht.

    Die Fußringe würde ich auch dran lassen. Bei mir war es so, daß mein TA den Ring vom Floh entfernt hat, da ihn dieser gestört hat. Sonst haben alle noch ihre Ringe am Fuß, die einen hatten.
    Bei Abgabevögeln hat man nicht immer Ringe am Fuß.
    Habe hier auch 3 solcher Kandidaten. Den Ring vom Floh habe ich in der Schublade.
     
  9. malejie

    malejie Guest

    Also wenn du die Tiere nie weitergeben willst,
    dann solltest du die Ringe beim Tierarzt abmachen.
    Die meisten Leute wissen eh nicht die Ringnummer.

    Also ich habe meine neuen Vögel entweder gleich oder nach 1-2Wochen dazu getan...
    Aber die hatten auch eigentlich kein Durchfall...
     
  10. cosmo

    cosmo Guest

    Hallo,

    heute morgen sah der Kot fast wieder normal aus, ein bisschen breiig noch aber nicht mehr so flüssig wie gestern, es war also wahrscheinlich doch nur stressbedingt.

    Es gab auch schon Annäherungsversuche seitens der Damen, in Form von Rufen, was meine Jungs total ignoriert haben. Bin ja gespannt ob die Mädels überhaupt akzeptiert werden.
    Geben Mädels eigentlich andere Laute von sich als Jungs? Ich hatte noch nie weibliche Wellis
    und was ich heut morgen von Angie vernommen habe, sind ganz neue Töne für mich.

    Für neues Spielzeug hab ich schon gesorgt, damit alle in eine „neue“ Voli kommen wenn sie dann endgültig zusammenleben.

    Die Ringe will ich in erster Linie wegen der Verletzungsgefahr ab haben, da ich auch viel Naturzweige in der Voli habe und die nicht alle gerade sind, besteht meiner Meinung nach schon ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

    Ich versuche mal Bilder von der Rasselbande einzustellen, für die die es interessiert. Ich hoffe es klappt.

    Liebe Grüße
    Birgit
     

    Anhänge:

  11. cosmo

    cosmo Guest

    auf dem ersten Bild sind Emma und Angie

    und das hier sind die Buben Robby und Sky :)

    Die Bilder hab ich heut morgen gemacht, da waren alle noch ein bißchen müde. :D
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Schalke Vogel, 31. Dezember 2003
    Schalke Vogel

    Schalke Vogel Guest

    Hey, klasse Pieper. Deine zwei neuen Mädels werden sich bestimmt mit den Herren vertragen. Ich bin ja jetzt schonmal auf die erste Begegnung der vier gespannt. Dann erwartete ich aber sofort wieder Bilder und ´nen ausführlichen Bericht. :D
     
  14. cosmo

    cosmo Guest

    Hallo,

    klar versprochen gibt es dann bilder und einen Bericht, bin ja selber total neugierig. :D

    Ich werde sie vom TA checken lassen, dann dauert das zusammenführen nicht ganz so lange.

    Ich wollte mich bedanken für die guten Ratschläge, jetzt kann ich viel beruhigter an die Sache gehen.

    Ein Ring hat sich schon erledigt, wie ich eben feststellen mußte.
    Also, ich hab die 2 mal eben genau beobachtet, dabei fiel mir auf das Emma Blut am Flügel hat. 8o
    Ich weiß nicht woher, da ich keine Rangeleien zwischen den Mädels beobachten konnte, sie ist mir gestern beim umsetzen entfleucht und hat ne runde durchs Zimmer gedreht. Ich habe sie mit einem Handtuch wieder eingefangen, also sachte drüber geworfen, das ist ja wohl humaner als sie mit der Hand einzufangen. Dabei kann sie sich nicht so verletzt haben.
    Also hab ich sie eben aus dem Käfig geholt um sie mir genauer anzusehen, das Blut ist schon getrocknet.
    Es kann also sein, das sie die Verletzung schon beim Händler hatte, da man wirklich genau hinsehen muß.
    Dabei ist mir auch aufgefallen das sie garkeinen Ring am Bein hat!
    Also die Nummer wurde gestern aufgeschrieben, aber ich hab den Ring nicht gesehen und auch garnicht genau drauf geachtet.
    Ich hab schon alles abgesucht, allerdings nix gefunden.

    Kann es sein das sie garkeinen Ring hatte? Bei Angie hab ich gesehen, das der Ring durch einen kleinen Pin geschlossen ist, man ihn also nicht ohne weiteres aufbiegen kann. Sind alle Ringe so? Nur kann ich mir nicht erklären wo der Ring sein soll.
    Ich hoffe das ich dadurch nicht Ärger kriegen kann, weil ich ja den Ring nicht hab.

    Liebe Grüße
    Birgit
     
Thema:

Brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...