Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo. Neben meine 3 Amas habe ich auch 3 Nymphensittiche, 1 Halsbandsittich und zwei Singsittiche, Pierre und Christelle. Seit einiger Zeit...

  1. #1 Samantha, 04.03.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hallo.
    Neben meine 3 Amas habe ich auch 3 Nymphensittiche, 1 Halsbandsittich und zwei Singsittiche, Pierre und Christelle.
    Seit einiger Zeit greifen die Singsittiche die anderen Vögel an. Selbst in Freiheit, fliegen sie besonders hinter Patricia (Halsbandsittich) her und geben ihr keine Ruhe. Christelle sitzt viel im Nest und als ich sie und Pierre von den anderen Vögeln für die Nacht getrennt habe, hat Pierre seine Partnerin angegriffen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll:?
    Kann mir da jemand ein Rat geben.
    Danke im Voraus
    Samantha
     
  2. #2 Christian, 04.03.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Samantha,

    ich bin ja kein Singsittich-Spezialist, aber für mich klingt das so, als seien die beiden voll in Brutstimmung ... dann wäre das normal ... schau mal hier:

    http://www.sittich-info.de/?/sittiche/singsittich.html

    Daß der Hahn aber auch die Henne attackiert, wundert mich. Wie groß ist denn der Käfig bzw. die Voliere, worin Du sie getrennt gehalten hattest?

    Du hast ja auch ein Nest erwähnt ... brüten sie?
     
  3. #3 Samantha, 05.03.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hallo.
    Danke für die prompte Antwort.
    Der Käfig ist groß genug, außerdem leben sie schon seit zwei Jahre dort. Bevor oder wenn ich von der Arbeit zurückkomme dürfen sie dann durch das ganze Haus fliegen, sie gehen dann auch wieder von selbst im Käfig (alle 6), entweder wenn sie Hunger haben oder sich ausruhen wollen. Aber selbst wenn sie im Freiflug sind greifen sie besonders die Patricia (Halsbandsittich) an.
    Im Zusammenhang mit dem Brüten, sie haben keine Eier, aber Christelle ist öfters im Nest, sogar Tagsüber. Pierre geht dann nur Nachts rein um zu schlafen. Aber die Nymphensittiche, die liegen Eier, natürlich dürfen sie nicht im Nest. :s
    Ich werde mal die Info durchlesen, vielleicht finde ich eine Lösung.
    Liebe Grüße
    Samantha
     
  4. #4 Christian, 05.03.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again Samantha,

    ich habe noch mal recherchiert. So wie es aussieht, sind sich die Experten wohl uneinig, was die Verträglichkeit von Singsittichen mit anderen Arten angeht. Während ich einen Hinweis fand, daß sie außerhalb (!) der Brutzeit verträglich mit anderen Arten sein sollen, fand ich einen anderen Hinweis, daß sie grundsätzlich paarweise allein gehalten werden sollen:
    http://home.t-online.de/home/GerdQ/der_singsittich.htm

    Daß sie schwerpunktmäßig den Alexandersittich angreifen, wundert mich nicht, da er ja alleine ist ... was ich nicht gut finde ... sie sollte einen Hahn haben, da die anderen Vögel einen Partner der gleichen Art halt nicht ersetzen können.

    Du kannst ja auch noch mal im Edelsittich-Forum fragen. Vielleicht hat ja ein Halsbandsittich-Kenner noch einen Tip.

    Ich vermute, man sollte die Singsittiche von den anderen Arten komplett getrennt halten. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Singsittich-Hahn dann auch der Henne gegenüber wieder friedlich wird.

    Nach Deinen Schilderungen könnte ich mir auch vorstellen, daß die Henne in Brutstimmung ist, der Hahn aber noch nicht.

    Wie alt sind denn die Singsittiche? Übrigens ... kann es sein, daß der Alexander-Sittich als letzter in die Gruppe kam?
     
  5. #5 Samantha, 06.03.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hallo Chris.
    Ja das ist richtig, der Halsbandsittich kam erst letzte Woche zur uns. Ich habe mal wieder nicht die Finger davon lassen können.
    Im Geschäft wo ich das Hundefutter kaufe saß dieses Kerlchen alleine hinter einer Glasscheibe. Der sogenannte Käfig war enorm klein, mit nur zwei Plastikstäben und mehr nicht. Also, bin ich nicht nur mit einen Sack Hundefutter nach hause gekommen. Ich würde ihr gerne einen Partner geben, aber wie gesagt, sie saß ganz alleine.
    Heute ist die Brutstimmung nicht so stark. Sie sind alle durch das Haus geflogen, haben den Amas das Futter weggenommen und jetzt sitzen sie alle friedlich zusammen. Ich verstehe gar nichts mehr. Heute HI und morgen HO. Ich nutze meine freie Tage aus, so daß ich sie den ganzen Tag beobachten kann.
    Je, je, normalerweise werde ich beobachtet, wie heute morgen beim Frühstück. Amas auf den Tisch (sie lieben Kaffe und Plätzen zum Frühstück) und die anderen 6 Vögel saßen auf der Lampe und guckten runter, es war so witzig. Natürlich saßen die Hunde auch drum herum.
    Ich halte Euch informiert wie es weiter geht, eine Lösung findet sich ja immer.
    Liebe Grüße
    Samantha.
     
  6. #6 Christian, 06.03.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again Samantha!

    Tja, da sind zwei mögliche Interpretationen denkbar.

    Zum einen mag der Bruttrieb der beiden von Tag zu Tag schwanken und ihre Aggressivität somit auch ... is' bei Menschen ja auch so, man ist ja auch nicht jeden Tag gleichermaßen erregbar.

    Zum zweiten kann's an dem Halsbandsittich liegen ... vielleicht war sie die Ursache und die Singsittiche haben sich nun mit ihrer Anwesenheit abgefunden.

    Ich denke, Du wirst es bald merken ... entweder bleibt es jetzt ruhig oder es geht bald wieder los.

    Ja, Zeit für die Vögel zu haben ist sehr hilfreich ... ich bin gespannt, wie das weitergeht. Vielleicht kannst Du ja auch bald von einem Partner für den Halsbandsittich erzählen ... da wird sich doch bestimmt einer finden lassen.
     
  7. Giggl

    Giggl Papageienkopfkrauler

    Dabei seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215 Lichtenfels
    Hallo Andrea, schön wieder von Dir zu hören - ich war aber jetzt wg. technischen Problemen auch lange nicht mehr in diesem Forum.
    Das mit Giorgi und Sarah feut mich sehr - Du hälst uns ja sicher hier auf dem Laufenden ob die beiden brüten.

    Horsito tut mir leid (aber Du tröstest ihn ja sicher) - ich höre noch sein "hallo".

    Stell Doch bitte wieder mal ein paar Bilder rein.
    (Das eine Bild nach dem Bad ist mein Hintergrundbild vom Laptop)

    Zur Erklärung für alle anderen: Horsti hat früher mal kurz bei mir gewohnt.

    Vielleicht komme ich im sommer mal vorbei.

    Viele Grüße
    Giggl

    PS: Grüße an Massimo
     
  8. #8 Samantha, 15.03.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hallo.
    Ich wollte nur berichten, daß sich die Lage beruhigt hat:D . zum Glück...... Patricia hat sich eingelebt. Sie sucht Anschluss an Paolo (der Nymphensittich) und ich habe beobachtet, daß sie ab und zu zusammen sitzen, als würden sie untereinander Krauleinheiten suchen 8o. Mal sehen.....
    Liebe Grüße
    Samantha :0-
     
  9. #9 Christian, 15.03.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Samantha,

    das sind ja schonmal gute Nachrichten.

    Ja, genau, halte uns mal auf dem Laufenden.
     
  10. #10 Samantha, 28.03.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hier ein Bild von Patricia der Halsbandsittich, auf ihren Spielplatz, der Ventilator 8o , den sie heute zum Teil kaputt gemacht hat0l
    Sie fühlt sich Pudelwohl
    Gruß

    Samantha
     
  11. #11 Christian, 28.03.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Samantha!

    Na, Langeweile kommt da wohl nicht auf ;)
    Wer ist denn da links noch auf dem Ventilator?
     
  12. #12 Samantha, 28.03.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hi.
    Links auf dem Ventilator das ist Paolo , einer der Nymphensittiche.
    Ich wollte noch ein Bild mit Christelle beifügen, schaffe es aber leider nicht. Vielleicht später
    Samantha
     
  13. #13 Christian, 28.03.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!

    Ach ja, von dem hattest Du ja erzählt ... haben die beiden sich also immer noch so gern?

    Ich laß mich überraschen.
     
  14. #14 Samantha, 28.03.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hi
    Ich versuche es nochmal, das Bild, aber mit Christelle, womit Patricia sich am Anfang rumgestritten hat.
    Gruß
    Samantha
     
  15. #15 Christian, 28.03.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!

    Na, mittlerweile scheint das ja eine friedliche harmonische Bande zu sein, chic.
     
  16. #16 Samantha, 06.04.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hi.
    Wie versprochen, hier die Bilder von den "Destroyers". Guck mal wie meine Küchendecke aussieht....8o
     
  17. #17 Samantha, 06.04.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    ...und hier noch eins. Das sind Paolo, Nadia und Sergei (der ein Mädchen ist, sie liegt Eier8o ) mit Patricia
     
  18. #18 Samantha, 06.04.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    und Pierre und Christelle die alles kontrollieren
    :k
     
  19. #19 Christian, 06.04.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Samantha!

    Auweia ... Destroyers, yep, that's it ... und die Moral von der Geschicht' ... Line-Lights für Vogelhalter empfiehlt man nicht :D
     
  20. #20 Samantha, 02.05.2004
    Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hi.
    Hier bin ich mal wieder.
    HILFE!!!! ich brauche eine größere Wohnung..... 0l (Lach)
    Die Klicke versteht sich zwar gut, aber einer der Nymphis legt mittlerweile Eier und sie hat mir so leid getan als sie auf den Boden saß und das Ei unter sich schob (da sie die Singsittiche nicht im Nistkasten ließen), daß wir heute einen neuen Käfig für die Singsittiche gekauft haben ;)
    Die Nymphis sehen ruhiger aus, ich schätze weil sie nicht mehr den Stress von den Singsittiche haben. Freiflug haben sie aber alle zusammen. Sie toben :dance: sich Stundenlang aus und dann, wenn sie Lust und Laune haben gehen sie in den jeweiligen Käfigen, die leider seien müssen während wir arbeiten. Jetzt fehlt nur noch der Partner für Patricia, der Halsbandsittich. Vielleicht ergibt sich ein Wesen in ein Tierheim, den wir ein besseres Zuhause bieten können.
    Bilder folgen demnächst.
    Grüße
    Samantha
     
Thema: Brauche Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singsittich hahn attackiert henne

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Lustiges Geschlechter raten

    Lustiges Geschlechter raten: Hallo allerseits, wir haben seit ca. 2 Monaten 2 Ziegen. Gin und Tonic Sie waren ca. 2 Monate alt als wir sie bekommen haben. Wir haben uns da...
  2. Brauche mal euren Rat

    Brauche mal euren Rat: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen haben wir ein zwei Edelpapageien Sam und Zora, beides HZ, nicht verpaart. Komme gleich auf den...
  3. 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe

    2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe: Hallo hab ein ca. 2 Einhalb Wochen altes Nymphensittichküken. Ich muss es mit der Hand aufziehen. Der Kleine ist in den 4 Tagen wo ich ihn habe...
  4. Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe!

    Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe!: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe die Montana Palace 2 Voliere und bekomme bald ein Rostkappenpärchen. Welche Beleuchtung...
  5. Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Bei mir am Bienenhotel treiben sich zwei Arten herum die ich nicht eindeutig zuordnen kann. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden