Brauche Ratschläge!!!

Diskutiere Brauche Ratschläge!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen hat mich mit 3 Eiern beglückt, eins davon war unbefruchtet. Es sind auch zwei putzmuntere Jungvögel geschlüpft.(6.+7...
H

Heinz Pietsch

Guest
Mein Kanarienweibchen hat mich mit 3 Eiern beglückt, eins davon war unbefruchtet.
Es sind auch zwei putzmuntere Jungvögel geschlüpft.(6.+7. Januar) Einer von den kleinen macht mir große Sorgen, weil er zu wenig zu fressen bekommt.Die Kanarienhenne füttert ihre Jungen, aber das eine Junge ist raubauzig und drängelt sich laufend vor und der andere hat immer das Nachsehen, dementsprechend ist er ca- 2 Daumennagel groß. Der andere ist schon das dreifache. Was kann ich machen, damit der „Kleine“ auch was zu Essen bekommt? Ich habe sonst die Befürchtung, dass der Kleine verhungert. Auch die Haut ist nicht überall rosig sondern hat dunkele Flecken.

Danke,.... HP
 
Hallo Heinz!

Nur 2 Junge und dann solch ein Problem! Würde sagen dann ist das Junge eh nicht in Ordnung! Das Einzige was Du machen könntest ist das Gößere immer mal wieder rausnehmen, bis das Kleinere nen proppe gefüllten Kropf hat und dann das Größere wieder dazu und das vorallem abends damit das Kleinere mit nem gut gefüllten Kropf in die Nacht geht!
 
Ich persönlich würde nicht eingreifen, sondern den dingen ihren lauf lassen!
Denke auch nicht das er es schafft aber dann ist er ein kümmerling und wenn du ihn aufpäppelst würde er wahrscheindlich das ganze leben lang kränkeln! ;)
Auch wenn das jetzt hart klingt aber so ist die Natur eben!
 
So pauschal würde ich das aber nicht sagen.
Das war bei mir letztes jahr genauso. Einer war ziemlich gross der andere mikrig. Was dem kleinen wirklich geholfen hat: Ich habe jeden Tag Traubenzucker ins Trinkwasser gegeben das hat ihn richtig aufgepäppelt.
Heute ist er zwar immer noch kein riese aber putzmunter und mit abstand der frechste in der Truppe - sitzt schon mal auf meiner Hand oder auf den Köpfen von Besuchern herum. Also ich würde den mut nicht verlieren!
Man kann natürlich trotzdem nicht ausschliessen, dass ers nicht schafft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Alles Gute für deinen kleinen Bonny
 

Anhänge

  • klein13.jpg
    klein13.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 98
  • klein1.jpg
    klein1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 96
  • kleintag23.jpg
    kleintag23.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 95
  • klein5.jpg
    klein5.jpg
    20 KB · Aufrufe: 97
Die dunklen Flecken auf der Haut können später auch dunkle Federn bedeuten.
Bei 2 Junge sollte die Mutter es eigentlich schaffen, wir hatten auch Nachzügler, die nur 1 Tag hinter ihren Geschwistern zurück waren, haben es geschafft. Allerdings waren sie ziemlich lange in ihrer Entwicklung gegenüber den anderen Jungvögeln zurück.
Die die 2-3 Tage später geschlüpft sind, wurden von ihren älteren Geschwistern runter ins Nest gedrückt und sind verhungert.
Vielleicht solltest du joeflais Ratschlag annehmen und das größere Junge abends kurz rausnehmen.
Wie sieht denn der Kropf von dem Schwächeren aus?
Meist wird zwar das Kräftigste zuerst gefüttert, aber die Kümmerlinge bekommen trotzdem ihren Teil an Futter ab.
Wie bietest du ihnen das Aufzuchtfutter an? Trocken, angefeuchtet mit Keimfutter gemischt?
LG Iris
 
Hallo,

auch ich hatte so nen Fall: unser fünftes Küken war in der Entwicklung hintendran und hatte bei der Fütterung der " Raubtiere" oft das Nachsehen. Da habe ich kurzerhand etwas Eifutter angefeuchtet und das Kleinste vorsichtig mit einer Pinzette gefüttert ( Ja, ja Profis, bitte nicht schimpfen:+schimpf ). Manchmal habe ich es dazu aus dem Nest genommen und danach oben auf den Kükenhaufen gesetzt:zustimm: .
Die Henne hatte es zwischendurch auch gefüttert, es konnte sich nur eben nicht immer durchsetzten, dazu war der Hals zu kurz.:D
Jetzt sind sie ausgewachsen und unser Fünftes ist das frechste, ein richtiger Draufgänger.
 
Danke für die Ratschläge

Hallo Vogelfreunde,
vielen Dank für eure lieben Ratschläge und Tipp's, aber leider
hat es der kleine Piepmatz nicht geschaft. Heute Morgen
lag er tot im Nest. Das andere Junge ist weiterhin putzmunter
und hat unendlichen Hunger. Bei dem habe ich keine Angst, daß es nicht
durchkommen wird.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank
HP
 
tut mir leid für dich, aber dafür wird der andere sicher um so gesünder groß! ;)
 
Moni schrieb:
Hallo Auerhuhn,

warum schimpfen?


Hallo Moni,

ich hatte mal gelesen, dass es schwierig sei, ein Küken selbst zu füttern. Die Gefahr, dass das Futter in die Luftröhre komme, sei zu groß.:+keinplan
Trotzdem habe ich es versucht, bevor das Kleine stirbt.:?
Die Diskussion, ob überhaupt zugefüttert werden soll, wird ja auch hier im Forum sehr kontrovers geführt, von wegen der Natur ins Handwerk pfuschen und so. Mag ja auch in einigen Fällen berechtigt sein.
Bei uns war eben "nur" das Nest zu voll :zustimm: wie sich im nachhinein gezeigt hat. Schade dass ich Probleme habe, die Bilder einzustellen, sonst könntet Ihr sehen, wie mutwillig unser Schneebällchen gucken ( von allem anderen nicht erst zu reden) kann:D
 
Hi Auerhuhn,

das gilt aber nur für das Füttern mittels Kropfkanüle. Wie Du siehst, hast Du ja alles richtig gemacht ;)
 
Thema: Brauche Ratschläge!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben