Brauche Ratschläge

Diskutiere Brauche Ratschläge im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, ich habe seit Nov Gouldamadinen. 2 Hähne und zum Weihnachtsfest kamen 2 Hennen dazu:freude: Die vier kamen nach anfänglichen...
B

Bri

Neuling
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Nov Gouldamadinen. 2 Hähne und zum Weihnachtsfest kamen 2 Hennen dazu:freude: Die vier kamen nach anfänglichen Streitereien ziemlich gut miteinander klar. Eine Henne hat bereits 2 Tage nach dem Einzug mit einen Gelege begonnen, die Eier (3) aber nicht fertig bebrütet.Ich hab dann die Eier entfernt und nun isses wieder soweit.:beifall:Die Nisthöhle ist nicht einsehbar, aber sie brütet fest seit ca.10 Tagen. Falls alles gut geht, erwarte ich die Jungen also in ca.1 Woche. Nun meine Fragen: Ich gebe Grit, etwas Vogelkohle, zerriebene Eierschale,selbstverständlich Hirse, Eierbisquit, frische Kräuter, gaaaaanz wenig Fettfutter,Körnerfutter und seit 3 Tagen seperat Eifutter. Was kann ich noch tun? Ich habe hier Salatsaat liegen, weiß aber nicht genau, wie ich die verfüttern kann. Muss man die zum Keimen bringen oder kann ich die Saat einfach untermischen? Oder gibt man sie auf Erde und lässt es erstmal sprießen? Und wie verhält es sich mit Keimfutter? Wo krieg ich das her und brauche ich es unbedingt für die "eventuelle" Aufzucht?
Ich hoffe, ihr habt wertvolle Tipps für mich?

Liebe Grüße
Bri
 

Anhänge

  • 02  Hennen Dez. 2008 (22).jpg
    02 Hennen Dez. 2008 (22).jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 61
Warum schreibt denn keiner?

Halloooooooooooooooooooooo...
Jemand zuhause??????????

Ach kommt, lasst mich doch nicht so hängen :nene:
 
Ich säe (richtig geschrieben?) immer Kresse ein, die geht schnell hoch und die Vögel mögen das sehr gerne. Und es hat ne Menge Vitamine.
Mit dem Keimfutter ist das so ne Sache, meine gehen da gar nicht dran. Ich weiß nicht ob es hier irgendwo steht aber ich schreib dir mal wie das geht:
Nimmst einfach das normale Exotenfutter in ein engmaschiges Sieb (ein Teelöffel voll reicht) und wäschst das unter laufendem Wasser. Dann lasse ich das ca. 5 Minuten in Wasser stehen und lege es dann an die Seite (in dem Sieb lassen). Das wiederhole ich dann drei Tage lang. Dann gehen die Körner auf und haben ganz kleine Triebe. Das kann man dann auf ein Tuch geben und die Körner etwas auseinandermachen, das man nicht so nen dicken Haufen da liegen hat. Das kann man dann verfüttern. Allerdings muß man tierisch aufpassen das es nicht stockt oder ordentlich Schimmelpilze bildet.
Es gibt auch Keimautomaten, kosten 12€ oder so. Aber selbst da hatte ich schon die Pilze drin :(
 
Hallo Bri

Ich würde mal gern ein Bild von der ganzen Unterbringung sehen, wäre das möglich?

Wie kann eine der 0.1 ein Gelege beginnen wenn du sie erst 2 Tage hast ?

Wenn du sagst das sie schon 10 Tage fest brütest - dann schlüpfen die JV in 4 Tagen, fals das Gelege befruchtet ist.

Vogelkohle nur wenn die Vögel dünn Schei... absetzen -sonst unnötiger Vitaminzerer.

...was für ein Fettfutter ???......brauchen Goulda nicht

Keimfutter ist optimal zur JV Aufzucht.

........Eifutter/Eierbisquit/ Salatsaat/frische Kräuter....Eifutter in Maßen ist ok.....das andere brauchen sie nicht - Goulda brauchen ein Körnergemisch aus Hirse und Kanariensaat und keine Körner mit hohem Fettgehalt/ölhaltige.
......Wildkräutersamen kannste mit anbieten - frist nicht jeder Vogel, sollte aber kein Hauptfutter sein

Zuchttiere werden zur Zucht vorbereitet, bezüglich auf das Futter und nicht kurz vor dem Schlupf der JV mit neuem Futter rumexperimentieren.

tolle Tipppps über Keimfutter/Körnermischungen und spezielle Futtergabe während der JV-Aufzucht findest du zu Genüge hier im Forum.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die ntwort.

Wie das ging mit dem Gelege nach 2 Tagen leuchtete mir auch nicht ein. Vielleicht hatte sie ja die Eier schon "mitgebracht"? Einer meiner Hähne hatte schon vorher mit dem Nestbau begonnen, bevor die Hennen überhaupt in Sicht waren.Und nach dem Kauf saß sie 2-3 Tage später bereits auf den Eiern. Aber wie gesagt...Hat ja nicht geklappt - Leider!
Hm...Fettfutter... Ich gebe das Fett-Alleinfutter immer nur in winzig kleinen Mengen zum Futter dazu. Aber eigentlich rühren sie es nicht-oder kaum an. Kann ich also auch weglassen.
Meine Frage bezog sich auf das Füttern der Jungen. Reicht da nun das Eifutter oder muss noch was anderes her? Kresse habe ich am WE angesät.

Hier noch ein Foto von der Unterbringung. Die Maße: Ca. 130x70x150
Beim oberen Käfig habe ich den Boden entfernt, die Vögel haben also die Möglichkeit nach oben und unten zu flattern
Gruß Bri
 

Anhänge

  • 13.Dez.2008 (41).jpg
    13.Dez.2008 (41).jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 69
...Hm...Fettfutter... Ich gebe das Fett-Alleinfutter immer nur in winzig kleinen Mengen zum Futter dazu....

Hallo Bri,

ist das Fettfutter von der Firma Claus? Ich gab früher meinen Gouldsamadinen das Honig-Alleinfutter Typ Ia schwarz von Claus. Das gab ich immer in einem Extra-Schälchen. Die einen Paare mochten es und verfütterten es gut - andere ignorierten es.
 
Hallo Bri

viel Glück mit dem Gelege, kannst ja mal ne Meldung machen wenn du es piepen hörst.

.......Deko, wie Spiegel und Klapper sind mehr für alleinstehende Wellensittiche, Goulda können nix damit anfangen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, ich gebe "Laut" wenn ich was vernehme :-)

Spiegel und sonstiges Gedöns fliegen raus, sobald eine Generalreinigung angesagt ist

Gruß
Bri
 
@ Ulrike

Hi Ulrike,
ja, das Futter kommt von der Fa. Claus. Als Anfänger probiert man ja so einiges aus. Zum Glück bekomme ich hier nützliche Tips
Gruß Bri
 
N`abend,

zur Fütterung hast du ja schon etliches an Tipps.

Ich wollt mich nur nochmal Thomas anschließen. Der Käfig wäre für Wellensittiche oder Agas richtig eingerichtet, aber für Prachtfinken doch zu vollgestopft.
Die Vögel sollen fliegen müssen und nicht nur hopsen. Von daher ist weniger manchmal mehr. Auch bei den Ästen versuchen, dass kurze Flugstrecken drin sind.
 
Die Länge ist immer wichtiger als die Höhe. Prachtfinken brauchen auch kein Spielzeug. Ich würde es entfernen.
Mandy
 
Thema: Brauche Ratschläge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben