Brauche schnelle Antwort, Elster gefunden

Diskutiere Brauche schnelle Antwort, Elster gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub und habe eine Elster am Boden gefunden. Sie kann nicht richtig laufen(hat versucht von mir wegzuhüpfen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adrian2002

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin gerade im Urlaub und habe eine Elster am Boden gefunden. Sie kann nicht richtig laufen(hat versucht von mir wegzuhüpfen).

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ist sie verletzt? Ist es ein Jungtier und wird von den Eltern noch gefüttert? (Siehe Bild)

Was soll ich machen? Bin in Rumänien im Urlaub, hier gibt es nicht sowas wie Vogel Aufzuchtstation.

Anhänge

• IMG_20250616_133033.jpg
    IMG_20250616_133033.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 15
Sind das die Eltern oder seine Brüder?
IMG_20250616_134857.jpg

Ich bin kein Profi, aber meines Erachtens sind Weghüpfen, offene Augen und ein wachsamer Blick gute Zeichen. Auf dem zweiten Bild erkenne ich leider nicht viel.
Ich würde den Vogel tendentiell ins Gebüsch setzen in der Nähe der Stelle, an der du ihn gefunden hast. Dann aus der Ferne eine Weile beobachten, ob die Eltern zum Füttern kommen.
Ästlinge werden häufig fälschlicherweise als hilfsbedürftig eingeschätzt.

Da du ihn ohnehin mitgenommen hast, kannst du vorsichtig überprüfen, ob es sichtbare Verletzungen hat oder dergleichen. Eigentlich sieht er für meinen (ungeübten) Blick aber ziemlich munter aus.

Hallo Adrian bin zwar neu im diesem forum aber habe etwas erfahrung im ungang mit wildvogeln

Kurze frage vorweg ist der vogel Augenscheinlich verletzt weist er ihrgend eine verletzung auf

da du eine Elster hast was ein rabenvogel ist wenn du ihn vorhast selber durch zu bringen ist es wirklich super gemeint nur diese art von vögel müssen mit artgenossen aufgezogen werden sprich in einer großen auffangstation mit anderen elstern oder raben vogel weil er sich sonst fehlprägt auf dich also sprich auf denn menschen und diese art von vogel sind sehr schlau die weichen dir dann nicht mehr von der seite ja ist alles sehr süß usw aber für denn vogel insichtlich seiner naturlichen bestimmung schlecht ich werde dir mal eine seite vorschlagen dort gibt es auch einige auffangsationen ich hoffe da wirst du fündig und dort kannst du dir Alles Anlesen was du wissen musst

wildvogel.org

Hey, also ich bin mir nicht sicher ob er verletzt ist. Wie sehe ich das? Das mit aufziehen weiß ich (hab erst vor einigen Wochen einen Eichelhäher abgegeben). Mein Problem ist das ich im Ausland (Rumänien) bin und es hier keine Wildtierstation gibt. Deswegen die Frage was ich mit ihm mache. Ich schwenke zwischen ins Nest setzt und einfach erhöht wo er von Fressfeinden sicher ist setzten.

Ich glaube nämlich der ist rausgefallen weil es die ersten Flugversuche sind. Kann ich aber nicht auf dem Boden liegen lassen, alles voller Katzen, Füchse,Hunde,etc

Hallo Adrian bin zwar neu im diesem forum aber habe etwas erfahrung im ungang mit wildvogeln

Kurze frage vorweg ist der vogel Augenscheinlich verletzt weist er ihrgend eine verletzung auf

da du eine Elster hast was ein rabenvogel ist wenn du ihn vorhast selber durch zu bringen ist es wirklich super gemeint nur diese art von vögel müssen mit artgenossen aufgezogen werden sprich in einer großen auffangstation mit anderen elstern oder raben vogel weil er sich sonst fehlprägt auf dich also sprich auf denn menschen und diese art von vogel sind sehr schlau die weichen dir dann nicht mehr von der seite ja ist alles sehr süß usw aber für denn vogel insichtlich seiner naturlichen bestimmung schlecht ich werde dir mal eine seite vorschlagen dort gibt es auch einige auffangsationen ich hoffe da wirst du fündig und dort kannst du dir Alles Anlesen was du wissen musst

wildvogel.or

Sonst hätte ich ihn dortgelassen

Ist das schon ein Ästlig?

Anhänge

• IMG_20250616_193405.jpg
    IMG_20250616_193405.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo Adrian,

ich würde so vorgehen, wie es auch Jo August schon geschrieben hat. Eigentlich hast Du ja auch gar keine andere Wahl, wenn Du in Rumänien bist und keine Vogelauffangstation findest. Setze die kleine Elster morgen früh (nicht jetzt in der Dämmerung, wo die ganzen Feinde rauskommen) dorthin zurück, wo Du sie gefunden hast, auf einen höheren Ast und beobachte sie aus der Ferne. Bestimmt kommen die Eltern sie füttern. Ob die kleine Elster eine Verletzung hat, kann man leider so nicht sehen, Du könntest unter ihre Flügel schauen, ob Du etwas siehst. Im besten Fall ist sie in ihren ersten Hüpfversuchen wirklich, wie vermutet, aus dem Nest gefallen.

Moin Moin,
morgen früh vor dem ersten Licht in der Dämmerung sofort raus mit ihm damit die Altvögel ihn noch annehmen und dann weg da, nix mit beobachten, da die dich beobachten und so lange wird da dann nichts passieren.

Hey, also ich bin mir nicht sicher ob er verletzt ist. Wie sehe ich das? Das mit aufziehen weiß ich (hab erst vor einigen Wochen einen Eichelhäher abgegeben). Mein Problem ist das ich im Ausland (Rumänien) bin und es hier keine Wildtierstation gibt. Deswegen die Frage was ich mit ihm mache. Ich schwenke zwischen ins Nest setzt und einfach erhöht wo er von Fressfeinden sicher ist setzten.
Hallo Adrian tut mir leid für die späte antwort die frage die du noch gestellt hattest ob es schon ein nestling ist da würde ich jetzt mal sagen Ja oder zumindestens fast aber wie die anderen schon gesagt haben wäre ein zurück legen an der stelle an dem du ihn gefunden hast vielleicht eine gute Idee ich weiß du machst dir sorgen wegen denn raubtieren usw ist auch berechtigt deine sorge :) aber so ist halt nun mal die Natur aber ja blöd das du gerade im ausland bist immer doofe situation ja ich denke wenn du da jetzt keine andere möglichkeit hast ihn ihrgendwie abzugeben an eine auffangstation dann bleiben nur zwei möglichen keiten morgen zurücksetzen oder naja du besorgst dir artgerechtes futter Bitte !! genau schauen was du so einen vogel futtern kannst auf keinen fall einfach ihrgendwie katzenfutter oder der ihm verfüttern was geht sind Heimchen Adult Wachsmotten zophobas Kleine baby mäuse da wirst du warscheinlich schlecht dran kommen aber das beste wird sein du setzt ihn einfach dort wieder hin ambesten ganz im gebusch oder da wo er nicht so schnell vor feinden gesehen wird ich wünsche dir viel viel glück und super das du nicht einfach wegschaust :)

Hallo Adrian,
wie ist alles gelaufen heute Morgen? Ist die Geschichte hoffentlich gut ausgegangen?

Du könntest bei Facebook dort fragen .
Wie die das sehen . Ich hatte auch ein Ästling gehabt in der Innenstadt der wurde von einer Frau vom Tierschutz abgeholt .

Ich wollte dir einen Link von Facebook schicken , aber ich darf das Hier noch nicht schreibt man mir :(
Gehe doch auf Facebook. com/ Groups / Wildvogelhilfe

Auf dem 2. Foto ist ja ein Altvogel zu sehen der dich beobachtet. Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist es sehr wahrscheinlich ein Ästling der die ersten Flugversuche machte.

1. Verletzungen wirst du auch als Laie leicht erkennen - offene Wunden - manchmal sind auch bei wärmeren Wetter bereits Fliegen dran.
2. Darauf achten dass er keinen Durchfall hat
3. Ist alles okay, sofort an Ort und Stelle wo du ihn gefunden hast wieder frei lassen

Es wurde ja bereits gesagt, dass der Kleine vor Dir weg gehüpft ist, ist ein gutes Zeichen. Am Boden sehen alle Ästlinge ungeschickt und hilfsbedürftig aus.

Die Elster auf dem 2. Foto beobachtet Dich - also wie oben erwähnt - Ästling an Fundstelle aussetzen und weg da. Elstern sind schlaue, vorsichtige Tierchen. Vermutlich hast du auch einen Warnruf: aufgeregtes geschnatter von den Altvögeln gehört, als du den kleinen auf genommen hast. Aber jetzt sollte es noch nicht zu spät sein. Raus mit dem kleinen und denen Ruhe geben :)

Und warum konnte ich dann nicht verlinken ? wenn ich dazu nur 10 Beiträge brauchte ?schon komisch .
Danke @Sam & Zora für den Link und die Beitragserklärung
Danke @Karin G. ja hätte ich selber sehen können ,ich Depp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche schnelle Antwort, Elster gefunden