Brauche schnelle Hilfe für Wildvogelkinder

Diskutiere Brauche schnelle Hilfe für Wildvogelkinder im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, hab zwei kleine Jungvögel. Einer der Altvögel wurde von einer Katze erwischt. Ein anderen Altvogel der sich um die Hüpfer kümmern könnte...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

hab zwei kleine Jungvögel. Einer der Altvögel wurde von einer Katze erwischt. Ein anderen Altvogel der sich um die Hüpfer kümmern könnte, habe ich nicht entdeckt, trotz längerer Beobachtung der Nestumgebung. Ich hab jetzt die 2 Kleinen mitgenommen und bräuchte Hilfe. Erstmal gehts um die Identifizierung, Körner oder Insektenfresser? Ich tipp mal stark auf letzteres. Wenn Ja, wo krieg ich futter her, ich könnte Grashüperf oder so ein Zeig fangen. Wie verfüttere ich die, am Stück oder zerteilen oder oder oder...?

Wenn es Körnerfresser sein sollten hätte ich Wellensitichfutter da und jede Menge Hirse. Ich weiss nur nicht, ob die damit was anfangen können da die Körner eine Schale haben, die Wellensittiche schälen die mir ihrem Schnabel aber die Kleinen können das noch nicht, nehm ich an. Ich hab Fotos im Anhang, zweck Indentifizierung. Bitte helft...
 

Anhänge

  • DSC00508.jpg
    DSC00508.jpg
    15 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00509.jpg
    DSC00509.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 93
Die Katze war nicht an einem der beiden dran, oder? Ich habe leider keine Ahnung, was das mal für welche werden wollen... Am besten Du schreibst mal einen Modi an und lässt Dich verschieben, in Pflege und Aufzucht oder Vogelbestimmung. In diesem Unterforum bist Du m.E. falsch ;).
 
Nochwas, hier kannst Du mal reinschauen, vielleicht entdeckst Du Deine Schützlinge. Die Seite ist auch ansonsten sicher hilfreich.

Hast Du den Altvogel denn gesehen, also den von der Katze gekillten? Wie sah der denn aus?
 
so, update. der kleinere von beiden ist nach ca. 1h gestorben, der andere ist recht munter. wir haben Grashüpfer gefangen, die wir zerteilen (Beine und Flügel entfernen) und dem Kleinen in den Rachen schieben. Ihm scheints zu gefallen. Wir haben so an die 20 kleine Grashüpfer. Keine Ahnung ob das reicht, morgen haben ja wieder die Zoohandlungen geöffnet.

Ich hab mal 2 weitere Bilder reingehängt, vielleicht kanns ja doch jemand identifizieren.
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 84
  • neu.jpg
    neu.jpg
    20 KB · Aufrufe: 81
Hallo xkris,

bin zwar alles andere als ein Experte in Sachen Aufzucht, aber ich habe damals Spatzenbabies, die bei Sturm aus einer Pinie gefallen sind gefunden und aufgepäppelt (waren keine Elterntiere zu entdecken und die Wildkatzen schlichen schon um die Ästlinge herum).

Ich habe die Kleinen (waren Nackedeis^^) erfolgreich mit eingeweichtem Hundetrockenfutter (in Würmchen geschnibbelt und mit der Pinzette gegeben) groß und stark (und flügge) bekommen :zwinker:

Vielleicht wohnen bei Dir ja Hund oder Katze, und Du hast etwas Trockenfutter da, das Du einweichen kannst... ?
 

Anhänge

  • spatzenbabies.jpg
    spatzenbabies.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 40
kann auch eine Mönchsgrasmücke sein?
Auf alle Fälle Insektenfresser, das ist sicher.
Also hast Du mit den Graspferdchen nichts
verkehrt gemacht.
Unsere flüggegewordenen Rotschwänzchen, die hier
jedes Jahr rumhüpfen, sehen genauso aus.
Mal muß ich soeinen aus meinem Auto rausholen, einmal aus dem
Wo0hnzimmer und einmal habe ich ihnen eine Tonschale mit
Angelmaden hingestellt. Da saßen kurze Zeit später drei junge
Rotschwänzchen drumherum und kuckten dumm und neugierig
da hinein.Irgendwann kam Rotschwanzmama und steckte jedem
einige dieser Maden in den Schnabel. Das kam wohl nur zustande
weil diese Vögel uns schon jahrelang gut kennen.
Gruß Georg
Über Füße kann ich nichts sagen, da von mir meistens Erfahrungswerte
kommen, ich gugle da nur ganz selten.
 
Mönchsgasmücke ist richtig.

Insekten müssen her, Grashüpfer ohne Sprungbeine verfüttern, die haben scharfe Widerhaken und können die Speiseröhre verletzen.
Alles was Du so fangen kannst: Spinnen, Fliegen, Schnaken, später Motten, Falter (ohne Flügel)....

Bitte keine Regenwürmer. Hast Du in der Nähe einen Terrarienclub oder einen Nachbar, der Echsen hält? Dort kannst Du für heute mal nach Heimchen und Grillen fragen, die haben eigentlich immer welche vorrätig.
Oder kennst Du jemand, der Weichfresser, wie Beos oder Glanzstare hält, eingeweichte Beoperlen sind als Zusatznahrung auch mal drin.

Das Mückchen auf dem Bild sieht nicht gut aus, so plusterig und mit den geschlossenen Augen. Bringe sie geschützt unter, biete ihr Wärme an.
Wie sieht der Kot aus? Vermeide Stress unbedingt, nur stündlich zur Fütterung Kontakt (nicht im Wohnzimmer / Fernseher und Co...) Er braucht jede Stunde Nahrung von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, zirca jeweils einen halben Fingerhut voll Insekten, wenn er mehr nimmt auch bis zu einem Fingerhut.
 
Hallo und danke erstmal für die Antwort. Wir hatten so um die 20 Grashüpfer. davon schon 8 verfüttert. Komme ich damit bis morgen früh hin? Dann kann ich doch die nächste Zoohandlung überfallen und dort was holen, oder?

Ich glaub dem kleinen gehts ganz gut, der hüpft munter rum und zwitschert die ganze Zeit. Vermutlich will er nur was zu fressen haben.

Reicht es, ihm bei jeder Fütterung einen Grashüpfer zu verabreichen oder brauch er mehr?
 
mehr, an so Grashüpfer-Hinterteilen ist nicht viel dran. Versuche mal das Fingerhutmaß;)

Lass ihn nicht so viel rumhüpfen, Vögel zeigen nicht, wenn sie Stress haben und dieser kleine Wicht ist ein Wildvogel, der sich erst an die menschliche Obhut gewöhnen muss. Gib ihm dringend Ruhe / Zurückgezogenheit. Hast Du ein Zimmer, dass er für sich beanspruchen knn? Da könntest Du in einer Ecke (Dusche?) Eine mit Sand gefüllte Blumenvase reinstellen und Zweige und Äste da reinstellen zum rumkraxeln und flattern. Unten dann auf Folie Grasnarbe, Sand, Laub oder so reintun. Dann hat der Ästling Schutz und Beschäftigung zugleich.

Schon zu viele Vögelchen sind in den ersten drei Tagen in Menschenobhut gestorben: sind unter anderem auch Anpassungsschwierigkeiten, neben Krankheiten und maximaler Parasitenvermehrung:(
 
Lass ihn nicht so viel rumhüpfen

Sag dem das mal, soll ich ihn festbinden? ;)

Ich hab ihn derzeit in einem kleinen Transportkäfig den ich normalerweise benutzt wenn ich mit meinen Wellis zum Tierarzt fahre. Da ist seine Bewegungsmöglichkeit ohnehin eingeschränkt, aber sobald ich oben den Deckel öffne hüpft er raus und sperrt den Schnabel auf. Wenn der etwas größer ist kann ich ihn evt. in einen größeren Käfig stecken, dann kann er auch ein wenig fliegen. Aber erstmal die kommenden Tage überstehen, dann sehen wir weiter
 
Nachtrag: Der Kleine hat leider die erste Nacht nicht überlebt :heul:

Hab ihn morgens halb vier in seinem Körbchen gefunden, auf der Seite liegend und kaum noch atmend. Was haben wir falsch gemacht???

Er wirkte Abends zuvor noch sehr munter und fit. Wir haben ihm vom Zeitpunkt wo wir ihn gefunden haben (gegen 13:00) bis zum Abend gegen 22:00 ca. 25 Grashüpfer ( Beine vorher entfernt) in den Schnabel geschoben. Hat er auch alles gierig verschlungen. Allerdings haben wir ihm zu Beginn auch einen kleinen Regenwurm gegeben, aus Unwissenheit :( , vielleicht war das der Grund? So einen kleinen Pieper aufziehen ist echt nicht so einfach...
 
Thema: Brauche schnelle Hilfe für Wildvogelkinder

Neueste Beiträge

Zurück
Oben