brauche schnelle hilfe! ich habe eine stockente gefunden

Diskutiere brauche schnelle hilfe! ich habe eine stockente gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen. diese nacht um 23 uhr watschelte eine ente mitten auf unserer strasse auf unser auto zu. ich stieg aus und war gerade dabei die...
W

webgirl87

Guest
hallo zusammen. diese nacht um 23 uhr watschelte eine ente mitten auf unserer strasse auf unser auto zu. ich stieg aus und war gerade dabei die ente aufzunehmen da sprang sie davon aber flattert nur knapp über dem boden sie ist dann gegen das auto gesprungen und ich konnte sie dann nach einigen metern im spargelgfeld fangen. sie war ganz entdpannt auf meinem arm was irgendwie nicht normal sein konnte für ein wildtier. ich hab beschlossen sie in unserer katzen transportbox schlafen zu lassen. aus der ente kommen knisternde geräusche die nach darmverstimmung klingen. man kann das knistern sehr gut fühlen wenn man die hand unterm bauch hat. mittlerweile ist sie unruhiger geworden so das ich ein handtuch über den käfig legen musste. was ist jetzt zu tun? wie kann ich der ente helfen? und morgen hat nicht mal ein tierarzt auf. ich trau mich nicht in den taubenschlag zu setzen weil ich nicht weis an was die ente leidet. sie hat einmal sch..häufchen gemacht und der sah normal aus soweit ich das beurteilen konnte. danke für eure hilfe!!! arme ente :(
 
ich glaube die box ist nicht das richtige für eine stockente..ist diese verletzt oder hat sie nur einen schock weil du sie gefangen hast? hast du keinen raum in den du sie über nacht reinsetzen kannst und morgen wieder aussetzt in die nähe wo du sie aufgenommen hast..

lg. kleiner-kongo
 
Hallo Webgirl,

Also wenn eine Ente in der halben Nacht unterwegs und dann auch noch zu Fuß ist dann stimmt da was ganz gewaltig nicht mit ihr. Da kannst Du den Rat von kleiner Kongo vergessen.
Ich würde sie heute Nacht in der Box lassen und ihr zur Versorgung morgen Grünfutter sammeln gehen. Mehr kannst Du einstweilen wohl nicht machen weil ja Sonntag ist und Du keine Hilfe findest. Es bleibt nur zu hoffen daß die Ente bis Montag durchhält. Mehr wüßte ich momentan auch nicht. Ach ja, morgen eine große flache Schüssel mit Wasser wäre nicht schlecht, eventuell das Grünfutter da rein, Enten mögen das ja.
 
ok , die nacht ist um, egal was gemacht wurde, ich hoffe der ente geht es gut..

lg. kleiner-kongo
 
der ente geht es soweit gut.
heute morgen um 6 musste ich allerdings den korb mit der ente rausstellen weil sie so laut geknistert hat.
eine schüssel mit wasser steht direkt neben ihr. sie sieht ruhig aus. aber ein wildtier würde doch normaler weise in so einer kiste verrückt spielen.
muss ich den tierarzt eigentlich selber bezahlen? ich hatte diesen monat schon hohe kosten wegen meiner tauben sowas käme jetzt ganz schlecht. ich frag vorher mal nach.
 
fast in jeder stadt gibt es tierärzte die sich kostenlos um wildtiere kümmern, musst bei euch mal nachfragen.. es gibt hier im forum aber genug leute die dir weiter helfen könnten..ich hoffe sie melden sich noch..

lg. kleiner-kongo
 
jetzt hab ich die ente wieder drinne. die sitzt und knistert wieder ziemlich laut.
was für grünzeug essen enten am liebsten???? ich würd sie gerne etwas raus lassen aber dann rennt sie sicher davon und ich muss sie wieder fangen und dann hat sie angst
 
@ webgirl

hast du bei dir vieleicht eine grüne fläche wo du die ente futtern lassen kannst. ganz wichtig ist auch wasser. hier futtern die enten einfach was wächst..
 
Hallo Jonas,

du findest dein Thema jetzt hier.



Hallo Jasmin,

belies dich doch mal bitte wegen des Futters etc. hier.
 
Meines Wissens nach müssen Tierärzte Wildtiere kostenlos behandeln. Ich war schon mehrfach mit Wildtieren bei diversen Tierärzten und mußte noch nie Geld abdrücken.
 
Das ist ein Irrtum. Wenn Du nichts bezahlt hast, hast Du einen netten TA gehabt, der auf diese Weise seinen Beitrag zum Tierschutz leisten möchte. Er muss es jedoch nicht und tut es freiwillig.

LG astrid
 
hi.

meine ente hat sich jetzt schon gut erholt. sie frisst ihr essen und trinkt auch.
ich beobachte sie schon die ganze zeit. so was süßes hab ich noch nie gesehen wie enten essen und trinken =)
und knistert tut sie nur noch selten.
manchmal faucht sie wenn ich zu nahe komme. soll ich sie morgen wieder in freiheit entlassen? bzw sehen ob sie vielleicht wieder fliegt?
 
Hallo,

Also ich würde sagen wenn die noch knistert, auch wenn es nicht so oft ist, dann ist die Ente noch nicht in Ordnung. Da denke ich ist sie noch nicht so weit daß sie wieder zurück kann. Daß sie faucht ist ein gutes Zeichen, dann fühlt sie sich schon besser. Warte lieber noch etwas, nicht daß die Ente es draußen noch nicht schafft.
 
hallo,

soll ich die ente vielleicht mal etwas rumlaufen lassen? heute morgen hat sich im käfig verrückt gespielt und wollte unbedingt raus.
aber danach muss ich sie halt wieder fangen. aber sie sitzt jetzt seit samstag abend in der box und sie muss sich ja auch mal bewegen
 
Das ist ein Irrtum. Wenn Du nichts bezahlt hast, hast Du einen netten TA gehabt, der auf diese Weise seinen Beitrag zum Tierschutz leisten möchte. Er muss es jedoch nicht und tut es freiwillig.

Tja, dann sollte ich unseren TA wohl mal ausdrücklich loben und auch alle anderen TA, die meinen Findlingen schon so oft unentgeldlich geholfen haben!!!
Ich dachte immer, die machen das, weil sie es müssen...
 
Tja, dann sollte ich unseren TA wohl mal ausdrücklich loben und auch alle anderen TA, die meinen Findlingen schon so oft unentgeldlich geholfen haben!!!
Ich dachte immer, die machen das, weil sie es müssen...

Dieser Meinung war ich auch bis dato auch, bzw. diese Erfahrungen durfte ich machen und dies in verschiedenen Bundesländern, und sogar im benachbarten Ausland....
 
hallo,

soll ich die ente vielleicht mal etwas rumlaufen lassen? heute morgen hat sich im käfig verrückt gespielt und wollte unbedingt raus.
aber danach muss ich sie halt wieder fangen. aber sie sitzt jetzt seit samstag abend in der box und sie muss sich ja auch mal bewegen

Gibt es bei euch in der Nähe evlt. eine eingezäunte grüne Fläche wo du sie rennen lassen kannst und sie dir nicht gleich abhaut? Oder du sammelst ein paar Leute ein die du mitnimmst und ihr lässt sie auf einer grünen Wiese ( ein Feld oder der gleichen ) frei rennen, und ihr verteilt euch weit um sie herum dass sie nicht in irgendeine Richtung weg rennen kann. Habe ja raus gelesen dass sie nicht wirklich fliegen kann?

Es ist sehr wichtig dass sie endlich mal wieder rennen und laufen kann, eine gesunde ( vor allem eine wilde !) Ente muss verrückt spielen in Gefangenschaft, ansonsten stimmt da etwas gewaltig nicht. Deshalb ist das schon mal ein gutes Zeichen dass sie gestern verrückt gespielt hat.
Aber das solltest du auch ernst nehmen und darauf achten dass sie mal ne Runde rennen kann. Das tut ihr sicher sehr sehr gut.

Ich habe auch zwei sehr zahme Laufenten, aber die spielen auch jeden morgen in ihrem Stall ( ! ) verrückt, weil sie unbedingt raus wollen. Vielleicht findest du ja eine Lösung.

Alles Gute:0-

Achja, das Fauchen ist auch schon mal ein gutes Zeichen ! :)
 
Thema: brauche schnelle hilfe! ich habe eine stockente gefunden
Zurück
Oben