Brauche schnelle HILFE!! (Kein Nest) Eier kaputt am Boden

Diskutiere Brauche schnelle HILFE!! (Kein Nest) Eier kaputt am Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und muss erstmal sagen dass ich 2 Kanarienvögel habe ( 2 weibchen , 1 männchen) ... Das Männchen versteht...
S

Sabrinchen

Mitglied
Beiträge
40
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und muss erstmal sagen dass ich 2 Kanarienvögel habe ( 2 weibchen , 1 männchen) ...

Das Männchen versteht sich super mit einem der beiden weibchen.. Wenn er singt dann fliegt er hinter ihr her und ab und zu "besteigt" er sie auch..
( ich denke dass es normal ist wenn sie sich "lieben" :) )

Jetz zu meinem Problem: Das Weibchen ist auch dicker geworden und ich habe gedacht: wenn sie Eier legen möchten braucht sie ein Nest.. dann habe ich den kleinen Nist-Material gegeben... aber das Weibchen hat nie angefangen ein Nest zu bauen.. Jetzt das schreckliche... Sie hat Eier gelegt.. diese liegen aber kaputt am Boden weil sie diese glaube ich von der Stange aus fallen lassen hat.. Am Mittwoch habe ich das erste Ei entdeckt und ihnen schnell ein Nest. gebaut.. ( in einer Wanne am Käfigrand) ... heute habe ich ein zweites entdeckt.. auch kaputt am Boden... Sie geht aber nicht ins Nest und baut sich auch keins..
Ich habe auch gehört dass die Vögel sich selbe reins bauen müssen weil sie in die fertigen nicht rein gehen... stimmt das??

Ich hatte als Kínd Kanarienvögel aber irgendwie haben diese nie Eier gelegt..
deswegen habe ich auch nicht so die Ahnung davon...
Ich hoffe aber trotzdem dass ich mal kleine Babys haben werde...


WAS kann ich tun??? BITTE um schnelle HILFE!!!
 
Mach dich nicht irre, dann sind die zwei Eier eben kaputt. Morgen wird wieder ein Ei da sein. Wenn sie bis dahin kein Nest gebaut hat, fällt das auch wieder runter.

So wie ich das aus deinem Beitrag herauslese, hast du den Vögeln kein Nest, sondern nur Nistmaterial gegeben? Sie brauchen beides. Ein halbrundes offenes Nest und Nistmaterial (z.B. Scharpie, Kokosfasern, Wolle).

Biete beides an, am besten gleich zwei Nester, häng sie an verschiedenen Stellen im Käfig auf (weit weg von der Käfigöffnung, möglichst nicht zu tief).

Fliegt deine Henne mit dem Nistmaterial im Käfig herum oder schleppt es durch die Gegend?
 
Ja ich habe Ihnen beides angeboten aber ich denke ich muss mal ein richtiges Nest kaufen gehen.. meine provisorische Badewanne ist dann doch nicht so gut!

Sie hat schon in dem Nistmaterial rumgewuselt und es auch rumgeschleppt, hat es dann aber doch wieder irgendwo liegen gelassen..

Ich glaube das/die nächsten Eier gehen leider auch kaputt..

wann muss ich meinen Vögeln denn ein Nest bzw Nostmaterial anbieten?
Nur im Frühjahr oder auch übers Jahr verteilt??
 
Also bei meinen war das schon immer so , dass sie übers ganze jahr verteilt brüten wenn man sie im Käfig drinnen hält ...
Man erkennt es wenn man ihnen Ein Nest und Nistmaterial anbieten muss .
Sie benutzen dann alles was im käfig so rumliegt , was sich eignet zum nestbau ... manchmal ziehn sie sich sogar die eigenen Federn raus... Spätestens dann sollte man ihnen Ein Nest reinhängen und nistmaterial
 
Dankeschön für die Hilfe.. Ich hoffe dann mal dass ich irgendwann kleinen Babys das Licht der Welt zeigen kann :)
 
ja is kla ... sie brüten im frühjahr schon öfter aber is auch schonma vorgekommen das se im winter brüten zwar seltener aber is schon vorgekommen... also ich sags ma so sie brüten meistens zwischen märz und Juli ... so ungefähr
 
Also, da ist ja wohl einiges schief gelaufen.

Ich hatte als Kínd Kanarienvögel aber irgendwie haben diese nie Eier gelegt..
deswegen habe ich auch nicht so die Ahnung davon...

8o Vögel brüten nun mal zu bestimmten Jahreszeiten, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Vielleicht hattest Du ja Hähne in der Kindheit, die ja nun bekannter Weise keine Eier legen.

Ich würde, bevor Du an Zucht denkst, wärmstens empfehlen, Dich über das Grundwissen zu informieren und die Eier gegen Plastikeier auszutauschen, falls das mit einem vernünftigen Gelege überhaupt noch was werden sollte. Ich fürchte, Du, Hahn und Henne sind in keiner Weise auf die Brut vorbereitet (Futter etc.) und ich würde Dir empfehlen davon

Ich hoffe aber trotzdem dass ich mal kleine Babys haben werde...

erst einmal Abstand zu nehmen, bevor Du mehr darüber weißt. Die Küken sind nicht nur süß, brauchen später auch Platz etc.

Das Grundwissen kannst Du hier erlangen, oder hiermit. Sieh Dir bitte die Beiträge der letzten Wochen und Monate an, dort steht auch alles rund um die Brut.

Also bei meinen war das schon immer so , dass sie übers ganze jahr verteilt brüten wenn man sie im Käfig drinnen hält ...
Man erkennt es wenn man ihnen Ein Nest und Nistmaterial anbieten muss .
Sie benutzen dann alles was im käfig so rumliegt , was sich eignet zum nestbau ... manchmal ziehn sie sich sogar die eigenen Federn raus... Spätestens dann sollte man ihnen Ein Nest reinhängen und nistmaterial

@ flono: Das ist hoffentlich nicht Dein ernst :+schimpf, da fällt mir jetzt auch fast nix mehr zu ein und wird hier bitte und hoffentlich nicht als Orientierungshilfe verwendet :nene:. Ich würde Dir ebenfalls dringend mal empfehlen, zum Wohle Deiner Vögel dies zu verinnerlichen, besonders den Teil mit den Jahreszeiten.


PS: Hui, Andrea war schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Grundwissen kannst Du hier erlangen, oder hiermit. Sieh Dir bitte die Beiträge der letzten Wochen und Monate an, dort steht auch alles rund um die Brut.

Hallo

Zu dem link mit den Medien ... hiermit...wie du geschrieben hattest um den link zu kennzeichnen.... Hast du die Bücher gelesen?
In einem steht,dass sich Kanarien gegenseitig kraulen,man sie mit einen Zahnstocher kraulen könnte und ihnen würde das auch noch gefallen... und zu Vergesellschaftung steht nichts bei der Eingewöhnung von Quarantäne.. diese wird erst bei Erkrankung empfohlen.So steht es wie ich mich erinnern kann in einem "Buch".
Da muß man dann auch aufpassen ,das man nicht falschen Informationen vertraut.
Hoffe das sie aber grundlegend schon alle stimmen.
Würde aber die Bücher von H. Bielefeld empfehlen.

es grüßt Hilli
 
Hallo

Zu dem link mit den Medien ... hiermit...wie du geschrieben hattest um den link zu kennzeichnen.... Hast du die Bücher gelesen?
In einem steht,dass sich Kanarien gegenseitig kraulen,man sie mit einen Zahnstocher kraulen könnte und ihnen würde das auch noch gefallen... und zu Vergesellschaftung steht nichts bei der Eingewöhnung von Quarantäne.. diese wird erst bei Erkrankung empfohlen.So steht es wie ich mich erinnern kann in einem "Buch".
Da muß man dann auch aufpassen ,das man nicht falschen Informationen vertraut.
Hoffe das sie aber grundlegend schon alle stimmen.
Würde aber die Bücher von H. Bielefeld empfehlen.

es grüßt Hilli

Stimmt Hilli :zustimm: Wieso steht das denn gar nicht in der Liste, wird hier ja öfter empfohlen. :+keinplan

Ich habe die Bücher selber nicht gelesen und das z.B. mit dem "Kraulen" ist ja entsetzlich. Die haben sich da wohl in der Vogelart vertan :nonono:
Ich dachte nur, wenn die Bücher hier vorgestellt werden, können sie nicht schlecht sein, aber da habe ich mich wohl geirrt. Sorry. Ich nehme also alles (die Buchempfehlungen) zurück und verweise auf das Buch von Bielefeld, das FAQ und die Beiträge. :)
 
Hallo,

ich finde neben Bielfeld das von H. Claßen (Ulmer Verlag) auch gut.

Aber ein wirklich gutes, ausführliches/vollständiges und aktuelles Buch suche ich auch noch oder vielleicht muß es auch erst noch geschrieben werden.

Irgendetwas fehlt immer.
 
... vielleicht muß es auch erst noch geschrieben werden...

Ja, das wäre doch überhaupt mal eine Idee :idee:. Hier sind doch so viele, die sich extrem gut auskennen und auch miteinander persönlich im Kontakt stehen ... oder so eine Forum - faq - Buch - die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Kanarienvogel ... und der Erlös vom Verkauf wird dann für einen sinnvollen, tierischen Zweck verwendet ...

Ist ja gut, ich hör ja schon auf :D:D:D
 
Thema: Brauche schnelle HILFE!! (Kein Nest) Eier kaputt am Boden
Zurück
Oben