Brauche Tipp wegen Rupfer

Diskutiere Brauche Tipp wegen Rupfer im Forum Aras im Bereich Papageien - Guten Tag, mein Ara hat sich leider wieder begonnen stark zu rupfen. Er kam aus schlechter Haltung und war bereits ein Rupfer, doch jetzt ist es...
G

grischunerland

Mitglied
Beiträge
52
Guten Tag, mein Ara hat sich leider wieder begonnen stark zu rupfen. Er kam aus schlechter Haltung und war bereits ein Rupfer, doch jetzt ist es noch stärker geworden. Die Voliere ist gross und ich habe auch eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Voliere (Luftbefeuchter). Ein Ara hat noch immer die Liebesglatze und eben sorgen mache ich mich über den anderen, der die Brust rupft (und eben den Hahn). Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass es wegen den Erdnüssen (sind bei unserem Tierladen im Arafutter) auch an Aspiraglliose (Schreibfehler!!) erkrankt worden sein könnte.
Das Futter habe ich bereits umgestellt, was kann ich auch noch machen? AV haben sie auch. Frische Aste auch. Weiss einfach nicht mehr weiter, kann es nur ein Aspiraglliose Vorfall sein oder geht es einfach sehr lange, bis sich eine Besserung der Rupfzustände in Sicht ist? Kann es sein, dass es bei mir am Anfang schlimmer wird und nachher besser? Früher waren sie im Keller, jetzt haben sie immer Tageslicht und AV (10m).
 
Hi ;
Du solltest Krankheitsbedingte Gründe durch eine TA abchecken lassen , sollte es daran nicht liegen versuche den Vogel davon abzuhalten durch Beschäftigung . Neugierig sind sie ja von Hause aus , gestallte es für den Vogel interessanter .
Kommt der rupfende Vogel mit seinem Partner zurecht oder eher nicht . Das könnte auch eine Ursache sein .
Was ich aber nicht verstehe : Du schreibst hier von einer 10 meter AV und von der Luftfeuchtigkeit die mittels Luftbefeuchter positiv beeinflußt wird . Wie macht man das ?
Es wäre bestimmt hilfreich wenn Du ein paar Bilder von dieser Av einstellen könntest , um dann gemeinsam nach evtl . neuen Sinnesreizen / Beschäftigungen für den Vogel zu suchen .
mfg Jens
 
Thema: Brauche Tipp wegen Rupfer

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
1.580
DeichShaf
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.264
Michael86
M
W
Antworten
6
Aufrufe
713
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben