Brauche Tipp zur Vergesellschaftung

Diskutiere Brauche Tipp zur Vergesellschaftung im Kaninchen Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo, ich habe einen schwarzen Löwenkopf aufgenommen, der leider Einzeln gehalten wurde. Ich hatte nun vor eine Dame dabei zu setzen,...

1. trilly

trilly Guest

Hallo,

ich habe einen schwarzen Löwenkopf aufgenommen, der leider Einzeln gehalten wurde.
    Ich hatte nun vor eine Dame dabei zu setzen, leider gibt das Probleme da er halt dauernd seinen Sexualtrieb ausleben möchte und die kastrierten Damen natürlich kein Interesse daran haben und dann rabiat werden.
    Der Tierarzt sagte mir, dass eine Kastration für den Rammler im Alter von 4-5 Jahren nicht mehr zu empfehlen ist (nur 50 zu 50 Chance, dass er überlebt).

Jetzt ist die Frage was ich tun kann, damit er nicht alleine leben muss.
    Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen??

Zum bisherigen Verhalten : er ist total lieb und nie aggressiv. Er ist lebhaft und hat bei mir im Zimmer und Garten viel Spaß.

2. Pine

Pine Foren-Guru

Hallo Trllly

Ein TA ... mit Kaninchenerfahrung wird keine Probleme haben einen Rammler in dem Alter richtig zu kastrieren . Mit 4-5 Jahren hat der Rammler noch nicht mal sein halbes Leben hinter sich. ;)

Aus welchem Ort/Umgebung kommst Du ? Ta mit Kaninchenerfahrung kann ich Dir nennen .

Lasse den Rammler kastrieren . Was zu beachten wäre :

Gasnarkose - diese ist schonender für das Kaninchen .Weiterhin darf das Kaninchen nicht nüchtern sein . Kaninchen können nicht erbrechen . Sie müssen weiterhin bis fast zuletzt Heu und Wasser bekommen . Nur kein Obst/Gemüse/Grünfutter am Abend vorher mehr geben .

Wenn das Nins wieder wach ist , kannst Du es nach Hause holen . Für die ersten Tage den Käfig mit Tüchern(Bettuch ) über dem Streu auslegen.
    Das Nins fängt wenige Stunden nach der Kastration wieder anzufressen.
    Du kannst ganz normal wieder füttern . Das Nins kein Trockenfutter brauchen , weißt Du sicher .

Nach der Kastration muss der Rammler noch 6 Wochen solo bleiben.Denn noch könnte er einen " goldenen Schuss" abgeben .
    Danach kann er eine Kaninchendame bekommen . Die Herzensdame sollte kein Jungtier sein . Mindestens ein Jahr alt .. Rasse egal.;)

Da auch bei Kaninchen die Liebe wichtig ist,wäre es schön , wenn sich der Rammler seine Herzensdame in einem Tierheim aussucht .Das machen viele Tierheime ... einfach nachfragen . ;)
    Bei der Integration helfen wir Dir auch , und beim Einrichten der KaninchenWG.

3. #3 Flitzpiepe, 01.08.2007
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Hallo,

wenn er kastriert ist, spricht doch nichts dagegen, ihn wieder zu den vorhandenen Damen zu setzen.

Viele Grüße,
    Britta

4. #4 Andrea 62, 01.08.2007
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Denke ich auch, da ich aus Trillys Post entnehme, dass die Häsinnen bereits kastriert sind.
    Der "goldene Schuss" trifft da eh nichts mehr :D.

5. #5 Maastricht, 22.08.2007
    Maastricht

Maastricht Guest

Vielleicht verwechselt du den Rammeltrieb auch mit der Klärung, wer der Chef ist. Dabei wird nämlich auch gerammelt ;-)

Lass ihn kastrieren, warte unbedingt noch die 6 Wochen Quarantäne ab und dann steht einer Vergesellschaftung (unbedingt auf neutralem Boden, z.b. Badezimmer) doch nichts mehr im Weg.

Gruß
    Karoline (mit ihren 8 Öhrchen, sprich 4 Kaninchen)

Thema:

Brauche Tipp zur Vergesellschaftung

Die Seite wird geladen...

Brauche Tipp zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

1. brauche tipps zur Zähmung von Venezuela amazonen

brauche tipps zur Zähmung von Venezuela amazonen: Hallo ich bin Cedric und habe seit kurzem ein Venezuela amazonen paar jedoch beides Weibchen und würde sie gerne zahm bekommen und ihnen ein...
  2. Brauchen Tipps zur Komplettumgestaltung eines Graupi-Lebens (Käfig,Raum,Pairing etc.)

Brauchen Tipps zur Komplettumgestaltung eines Graupi-Lebens (Käfig,Raum,Pairing etc.): Hallo zusammen :-) Erstmal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe, was meine beiden Fragen betrifft. Ich finde es außerdem schön, wie freundlich,...
  3. Brauche Tipps zur Fußpflege

Brauche Tipps zur Fußpflege: Hallo zusammen, also eigentlich bin ich ja im Plattschweifsittiche-Forum zu Hause, aber meine Freundin hat 2 Wellensittiche. Nun haben wir...
  4. Mit dem Aviator draußen fliegen-brauche ein paar Tipps.

Mit dem Aviator draußen fliegen-brauche ein paar Tipps.: Hallo alle Zusammen :) Wie Manche hier schon wissen, wohnen bei mir zwei Nymphensittiche, Männlein und Weiblein, in einer Zimmervoliere. Trotz...
  5. Brauche Artbestimmung und Vermittlungstipps für einen Aga

Brauche Artbestimmung und Vermittlungstipps für einen Aga: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe bei der genauen Artbestimmung eines Agas und Tipps zur Vermittlung in diesem nicht ganz einfachen Fall....