Brauche Tipps für die Einrichtung eines Vogelzimmers/Zimmergartens

Diskutiere Brauche Tipps für die Einrichtung eines Vogelzimmers/Zimmergartens im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend, diesen Winter ist es endlich soweit. Unser Haus steht und eins der Zimmer soll ein Vogelzimmer werden bzw. genauer gesagt es soll...

  1. Saba

    Saba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    diesen Winter ist es endlich soweit. Unser Haus steht und eins der Zimmer soll ein Vogelzimmer werden bzw. genauer gesagt es soll eine Art von Zimmergarten werden in dem Vögel wohnen sollen. Nun habe ich aber noch gar keine Idee wie ich das am besten praktisch angehe und ich würde mich über eure Tipps für die Verwirklichung meines Plans freuen.

    Das Zimmer bekommt eine Doppeltür aus Glas, damit ich von meinem Platz am Schreibtisch immer in den grünen Zimmergarten gucken kann. Es gibt ein Fenster, bzw. genauer gesagt ist es eine Balkontür. Das Zimmer im ersten Stock hat Schrägwände.

    Ich habe mir gedacht, dass die Vögel - voraussichtlich zwei Wellensittiche - eine Voliere bekommen sollen. Den Fußboden wollte ich fliesen. Aber was mache ich mit den Wänden? Einfach nur streichen finde ich eigentlich nicht so schön. Aber wenn es tapeziert wird, welche Tapete hält den Vögeln stand? Oder gibt es noch andere Ideen wie ich die Wände gestalten könnte?

    Und welche Pflanzen halten überhaupt den Schnäbeln stand? Insbesondere Wellensittiche vergreifen sich ja gerne an den Pflanzen, - habe ich zumindest gehört -, stimmt das?

    Außerdem habe ich einen Zimmerbrunnen gedacht. Ist das ungefährlich für die Vögel? Was muss ich dabei beachten, damit sie nicht Gefahr laufen zu ertrinken?

    Eine kleine Sitzgruppe soll ebenfalls untergebracht werden. Die würde ich dann abdecken, wenn die Vögel Freiflug haben. Außerdem habe ich an einen Lande-bzw. Spielplatz gedacht.

    Was muss ich noch beachten?

    Für eure Ideen und Tipps schon mal im voraus vielen Dank.

    LG
    Saba
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robin1

    Robin1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Saba,

    schön das du dich kundig machst und nachfragst, was du so machen könntest :D

    Also deine Ideen sind klasse und schon gut und ich kann dir auch noch Tipps geben.

    Als erstes würde ich eine raue, weiße Tapete nehmen und tapezieren. Nun solltest du am besten die Voliere dort hinstellen wo die Vögel nicht direkt am Fenster stehen und mindestens eine Wandseite haben. Mit Haken bringst du Spielzeug (Schaukeln, Äste, Seile) an die Decke.(Über der Sitzecke am besten nicht) Jetzt kannst du einen Kletterbaum hinstellen. Vor die Glastür hängst du vielleicht ein Souvinier oder klebst Fensterbilder drauf damit dich deine Vögel bloß nicht verletzen :/

    Den Zimmerbrunnen must du sorgfältig auswählen da die möglichkeit des ertrinkens oder feststeckens besteht. Nimm am liebsten nur eine schöne lange und weite Schüssel :D

    Zu den Pflanzen: Die meisten Zimmerpflanzen sind giftig und gefährlich für die Wellensittiche. Wie z.B. Christrose, Elefantenfuß, KATZENGRAS.
    Aber ich habe auch schöne Pflanzen für meine 6 Piepmätze: Golliwoog, Vogelgras und ich habe auch schon von Palmen gehört die für Vögel ungiftig sind.

    Nimm Löwenzahn, Kresse, Tomate und Gurke. Ich mache ihnen immer einen schönen Salat.


    VORSICHT: KAUFE KEINE VÖGEL. DAVON WIRST DU SÜCHTIG. ICH BIN SCHON BESESSEN :D :D

    Liebe Grüße
    Robin mit Tobi Ellie Lilo Stitch (Wellensittiche) Stan und Susi (Nymphensittiche)
     
  4. Saba

    Saba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robin,

    Katzengras ist giftig für Vögel! Das wußte ich nicht und hätte es auch niemals gedacht. Da ist ja noch eine genaue Recherche notwendig, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht.

    Mal sehen, ob ich auch süchtig werde:zustimm:. Tiersüchtig bin ich ja auf jeden Fall mit Hunden, Katzen, Pferd, Hamster, Aquarien und Molchen auf jeden Fall schon mal.

    Auf Vögel freue ich mich schon lange und Wellensittiche haben es mir schon immer besonders angetan.

    Wie wohnen deine Vögel denn?

    LG
    Saba
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Keine Tapete! Oder aber eine scheuerbeständige Vliestapete, nicht abwaschbar! Sondern scheuerbeständig!

    Zitat:

    Als zuverlässiger und dauerhafter Wandbelag für Bad, Küche oder Toilette eignen sich alle Tapeten mit dem Symbol „scheuerbeständig“ oder gar „hoch- scheuerbeständig“. Vor allem Vliestapeten können hier punkten. Sie sind außerdem wasser- und dampfbeständig – damit also ideal für Nassbereiche wie Badezimmer und Küche.

    Warum?
    Vögel koten gerne mal gegen die Wände
    Wellis stauben, das lagert sich ab und "zieht" Dreck. Ab und an dann mal die Wände feucht abschwammen ist da eine echte Alternative. Geht aber nicht mit abwaschbaren :), die halten das auf Dauer nicht aus. Tip von meinem Malermeister.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brauche Tipps für die Einrichtung eines Vogelzimmers/Zimmergartens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestaltung eines vogelzimmers

Die Seite wird geladen...

Brauche Tipps für die Einrichtung eines Vogelzimmers/Zimmergartens - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...