brauche Tipps für meine Balkontür

Diskutiere brauche Tipps für meine Balkontür im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zur Zeit habe ich in meiner Balkontür noch eine Fliegengittertür. So kann ich zwar wenigstens lüften aber unbeaufsichtigt kann ich die...
M

Manuela1

Guest
Hallo,
zur Zeit habe ich in meiner Balkontür noch eine Fliegengittertür. So kann ich zwar wenigstens lüften aber unbeaufsichtigt kann ich die Vögel da nicht lassen.
Ich würde mir jetzt gerne eine Zwischentür bauen und die mit Volierendraht bespannen, in der die Vögel rumklettern können. Gibt es dafür Bauanleitungen? Wie befestigt man den Volierendraht am Rahmen? Ist Holz überhaupt geeignet? Die Tür müsste ja ziemlich dünn sein, da ja sowohl die Balkontür als auch der Außenrolladen noch zu schließen sein müssen. Nicht, dass das Holz durckgeknabbert wird...:+schimpf
Welche Scharniere kann man am besten benutzen? Es darf ja kein größerer Spalt entstehen, durch den die Wellis dann durch kriechen können?
Welcher Draht ist für Wellis geeignet?
 
Whow, da hast Du ja etwas Sinnvolles vor!

Ich glaube, hier könntest Du mal stöbern. Wenn Du dann gut in Übung bist - machst Du dann bei meiner Balkontür weiter???? *ggg*

:0-
 
Klar, ich bastel für mein Leben gern Balkontüren...;)
Ich hab mal unter dem Link geguckt. In Sachen Volierendraht weiß ich jetzt bescheid, aber Bastelanleitungen für vergitterte Türen, die zwischen Balkontür und Rolladen passen müssen, habe ich nicht gefunden. Ich bin doch hier bestimmt nicht die einzige, die ihre Vögel in einem Zimmer mit Balkon hält, oder? Jetzt verratet mir halt wie man das am geschicktesten macht:idee:
 
Hallo Manuela,
ne, du bist nicht die einzige :zwinker: . Ich hab ewig nach einer ordentlichen Fliegengittertür gesucht, in Canada haben wir so tolle - sehr stabil und sicher zu verschließen, aber ich bin leider hier nirgends fündig geworden.
Hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich mir eine solche Tür mit festem Fliegengitter anmontiert habe, die ist leider nicht sicher zu verschließen, aber sie hat eine kleine "Halterung" (zum auf- und zumachen), an der ich gut eine kurze Schnur befestigen konnte, die ich dann an der Rollohalterung gleich nebenbei befestige. Das ist absolut fest, und zusätzlich sind noch die Store davor, damit die Kleinen nicht gegenfliegen.
 
Genau so eine Tür habe ich auch. Aber es klaffen überall Spalten, die ich mit Tüchern ausstopfen muss und letztens ist das Weibchen ans Gitter geflogen. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sie es anknabbert. Deswegen suche ich jetzt was richtig stabiles, damit mein Wohnzimmer im Sommer zur Außenvoliere wird, während ich im Schwimmbad liege:freude:
 
Hmm, das ist natürlich doof. Ich hoffe, du kannst deinen Plan in die Tat umsetzen und das Baden dann sorgenfrei genießen ;)
 
hallo manuela,


tja,

das thema kommt demnächst auch auf mich zu. holz sollte nicht das problem sein. sie können es zwar anknabbern aber es hält doch ne weile und ist am kostengünstigen.auf jedenfall solltest du es behandeln vor der witterung. allternative wäre alu oder eisen wobei dieser sehr viel schwerer zu verarbeiten ist. obwohl es auch sehr gute sdteckverbindungen gibt.
beim draht weißt du ja jetzt bescheid. befestigen kann man das ganze mit einem tacker. um die unschönen kanten zu verdecken kannst du winkelalu nehmen (zb 30x30mm).
dies gibt es recht günstig im stahlhandel.6m bekommst du schon für ca. 10€.

mit dem außenrollo kann ich dir nicht helfen da mußt du einfach messen und rechnen was bei dir geht. je dünner die holzleisten um so mehr verstrebungen solltest du einbauen.
 
Hallo,

das Problem mit der Tür haben sicherlich viele. Wir haben eine Terrasse.

Um im Sommer die Glastür auflassen zu können. Habe ich mir aus konstruktionshölzern links und rechts im Türsturz zwei Füllungshohe Leisten angebracht. Dadurch sind die Seiten schon mal dicht. Bei uns steht nen Pavilion vor der Tür. Also bin ich hingegangen und habe aus den Leisten ein Oberlicht erstellt. Es gibt im Handel Fieberglasfliegengitter oder auch Alufliegengitter. Das ist stabil. Damit kann man die Leisten beziehen. Einschließlich Innenkanten. Festtackern - fertig.

Die Tür wird nach dem gleichen Prinzip erstellt. Allerdings sollte sie mind. eine quer-/diagonalstrebe zur Verstärkung haben. Bei der Tür kann man z. B. Klavierband als Scharnier nehmen. Dann hat man eine durchgende Verbindung ohne Lücken. Um die Tür sicher zu verschließen habe ich nen Magnetschnapper angebracht. Der hält bombig. Gibst in verschiedenen Verriegelungsstärken. Für Ausbrecherkönige kann man ja auch zwei nehmen.

Die Tür habe ich von außen auf die beiden Anschlagleisten gesetzt. An der zu öffnenden Seite befestigt man innen dann die Metallstreifen für die Schnapper. Wenn die Tür zu ist liegt sie somit komplett auf den Holzleisten.

Dadurch dass sie in der Füllung ist geht unsere Außenjalousie auch noch runter.

So könnte man es machen. Bei uns funktionierts.
 
Hallo Mary,
ich hab deinen Beitrag gerade erst gelesen, weil ich verschoben worden bin. Sind einige gute Tipps dabei, vielen Dank!:~
 
Warum kein alu-vierkantrohr nehmen. findet man in jedem volierenshop. auch in unserem. wer infos und tips möchte private nachrichten, da ich nicht verlinken darf.

gruß manu
 
was haltet ihr von dem Volierendraht von der Birdbox? (verzinkung galvanisch, 12,7 x 12,7 x 1,05mm) Ist der für meine Wellis geeignet?
 
Warum willst Du auf den Insektenschutz verzichten? Es gibt ohne weiteres Konstruktionen als Schiebetüren, selbstschließende Türen sogar mit z.B. Katzenklappen. Du kannst also mit einem Kaffeetablett auf den Balkon/Terasse gehen, während die Tür hinter Dir schließt. Ebenso werden die Schutzgitter auch aus Edelstahl angeboten, um ein eindringen von Insekten und Kleinnagern zu verhindern.

Hol Dir mal Anregungen unter www.neher.de oder als Suchwort -Insektenschutzgitter- . Du findest mit Sicherheit einige Fachfirmen wo man Kontruktionen abgucken kann oder wenn zufällig ein paar Euronen übrig sind läßt man es gleich fachgerecht einpassen.

MfG
 
Weil mir Fliegengitter zu unsicher sind. Mir ist es lieber, die Insekten kommen rein als die Wellis raus. Außerdem können in einem Voligitter die Wellis rumklettern.:~

Gibt es denn Erfahrungen mit dem Draht von der Birdbox? Ist die Maschenweite okay?:?
 
Hallo Manuela,
ich habe solch eine Drahttür an der Balkontür. Dafür habe ich den Volidraht (1,2cm) genommen, den es auch im Baumarkt gibt, irgendwo gabs den auch als Meterware.
Dafür braucht man Holzleisten, baut einen Rahmen und dann wird das Gitter auf den ersten Rahmen aufgespannt und verschraubt und dann die anderen Leisten aufgeklebt, Scharniere dran, ans Mauerwerk, fertig. Sobald ich kann, mach ich mal Fotos.
 
Das klappt aber nicht in Mietwohnungen, :traurig: oder kriegt man das Zeug nachher wieder problemlos runter?

:0-
 
Thema: brauche Tipps für meine Balkontür
Zurück
Oben