Brauche Tipps zur Fußpflege

Diskutiere Brauche Tipps zur Fußpflege im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, also eigentlich bin ich ja im Plattschweifsittiche-Forum zu Hause, aber meine Freundin hat 2 Wellensittiche. Nun haben wir...
C

Cervantes

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,

also eigentlich bin ich ja im Plattschweifsittiche-Forum zu Hause, aber meine Freundin hat 2 Wellensittiche.

Nun haben wir folgendes Problem. Einer der beiden (sie) ist seid neustem etwas merkwürdig. Jetzt haben wir herausgefunden woran es liegt. Und zwar hat sie unter beiden Füßen eine extrem rote aufgeschürfte Stelle. Es könnte daran liegen, dass die länger auf einer Plastikstange saß, die aber ausgetauscht wurde. Wir waren auch schon bei einem Tierarzt (bei einem angeblich Volgelkundigen, wobei ich so einen hier bei uns in der Gegend noch nicht wirklich finden konnte). Doch dieser meinte, dass wir die eine Stange austauschen sollen und ansonsten wäre das nicht schlimm. Jedoch haben wir das Gefühl, dass sie sich kaum bewegen kann, da es ihr wirklich weh tut.

Hat jemand einen Rat, was man dagegen tun kann? Eventuell eine besondere Salbe, die die Wunden desinfiziert und wodurch sie schneller heilen. Beide sind sehr zutraulich, wodurch das Auftragen keine Probleme machen würde. Wir haben jetzt nur Angst, dass Bakterien in die Wunde kommen, denn damit haben wir schonmal sehr schlechte Erfahrungen (auch mit einem Tierarzt) bei einem Vogel gemacht. Ich habe mal versucht, die Wunde(n) mit meinem Handy zu fotografieren. Hoffe ihr könnt darauf irgendwas erkennen.

Achja und wir sind uns nicht sicher, ob sie auch wirklich eine sie ist. Denn sie wurde uns als sie verkauft, jedoch war der letzte Tierarzt der Meinung, dass sie zu 110% ein Hahn ist. Na ja vielleicht könnte auch dazu jemand von euch mal seine Meinung sagen.

Hoffe ihr könnt uns helfen. Ich bedanke mich schonmal im vorraus um eure Mühe!!!
 
So hier sind die Bilder, von denen ich gesprochen habe. Hoffe man kann irgendwas erkennen.
 

Anhänge

  • Photo-0009_000.jpg
    Photo-0009_000.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 131
  • Photo-0011_000.jpg
    Photo-0011_000.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 137
  • Photo-0012_000.jpg
    Photo-0012_000.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 138
  • Photo-0013_000.jpg
    Photo-0013_000.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 127
hi cervantes,
ich kann leider die Geschlechter nicht erkennen.

Zu dem Füsschen.... ob Traumeel-Salbe das richtige wäre? bin mir nicht sicher ob man das auf offene Wunden anwenden kann :?

Hier noch ein Link in der VogelFaq..Verletzungen der Beine/ Füße -> Salben denke da wäre Ringelblumensalbe besser ;)

Auch könntes du den/die kleine einen sitzbrettchen anbieten , hier wirds sehr gerne angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange da nichts entzündet ist oder blutet würde ich, ausser die Sitzstangen sehr sauberhalten und evtl. ein Sitzbrett anbieten, erstmal gar nichts machen.
Solltest du Sand im Käfig haben ist es besser den zumindest vorrübergehend mit Küchenpapier oder Zeitung zu erstetzen damit die Wunden sauber bleiben.

Langfristig sollte der Vogel auch auf Diat gesetzt werden. Zumindest auf dem dritten Bild sieht sie etwas zu dick aus, auch für einen Halbstandard. Solche Druckstellen können auch durch Übergewicht entstehen, vorallem in Verbindung mit falschen Sitzstangen.

Zum Geschlecht: Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein erster Gedanke war Henne...
 
Ok, vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Wir werden dann auf jeden Fall den Sand rausmachen und ihn durch Küchenrolle erstzen. Außerdem das Sitzbrett reinhängen und dann mal gucken, eventuell wenn es nicht wirklich besser wird mit Ringelblumensalbe einreiben.

Wir denke auch, dass sie vom Verhalten her eigentlich eine Henne sein müsste. Vor allem in Verbindung mit dem Hahn.
 
Zum Geschlecht: Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein erster Gedanke war Henne...


:D ich dachte sind beide Vögel aud den Bilder *scottylangsamaltwird*

beim genau hinschauen erkenne ich erstes uns leztes Bild ne Henne ;)
 
Achso, ne, das ist 4 mal ein und der selbe Vogel :zwinker:

Sind halt Handyaufnahmen, die sind qualitativ nicht so gut. Daher auch die Lichtunterschiede.
 
Die hier empfohlene Lebertran-Zink-Salbe hilft bestimmt auch gut. Bekommt man sicher in der Apotheke. http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/ballengeschwuer.htm
Außerdem kann ich noch Propolissalbe empfehlen.
Zum Abnehmen: Keine Knabberstangen, kein Eifutter, kein Futter mit Zusätzen füttern. Nur reines Körnerfutter mit Grassamen vermischt und Frischfutter. Und die Kleine (ich würde auch Henne sagen) viel zum Fliegen animieren ;).
 
Hmm ich würde die Stangen noch polstern. Zum Beispiel Mulbinden rumwickeln und dann KLebeband drüber das sie nicht hängen bleibt. Sitzbretter sind auch ganz gut (sagte ja Lemon schon)
 
Ok, vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Wir werden dann auf jeden Fall den Sand rausmachen und ihn durch Küchenrolle erstzen. Außerdem das Sitzbrett reinhängen und dann mal gucken, eventuell wenn es nicht wirklich besser wird mit Ringelblumensalbe einreiben.

Wir denke auch, dass sie vom Verhalten her eigentlich eine Henne sein müsste. Vor allem in Verbindung mit dem Hahn.

Seit aber bitte so gut und bietet dem Vogel dann Grit in einer separaten Schale an, denn zum Verdauen braucht der Vogel das auf jeden Fall.

Zum Sitzbrett vielleicht noch ein Tipp: Im Baumarkt im Holzzuschnitt nach Resten fragen, die klein sind. Die gibts meist geschenkt. Es sollte nur kein Pressspan sein, denn das enthält Bindemittel. Ideal wäre Kiefer (weiches Holz), denn daran kann der/die Kleine auch mal etwas nagen.
 
Ja genauso haben wir es jetzt auch gemacht. Also Sand raus, Stangen umwickelt, Grit in einem extra Schälchen und ein Sitzbrett. Dazu halt noch die Füße eincremen und gucken, wie es sich entwickelt. Danke für die vielen Tipps :+smiley:
 
Fußprobleme

Hi budgie Freunde!
Das Problem mit den Füßen gibt es bei sehr vielen Wellensittichen. Die Ratschläge sind alle OK. Ich habe bei meinen Wellensittichen die Füße mit Wund und Heilsalbe behandelt und auch öfters wenn ich die Salbe aufgetragen habe, die Füße schön leicht massiert. Natürlich kein Sand auf den Käfigboden ist dann wie Schmirgelpapier. Ganz wichtig... verschiedene Stärken von Holzstangen. Ich habe immer Holunderstangen genommen , so konnten auch die Vögel daran knappern. Die Zehen dürfen sich nicht berühren , wenn der Vogel auf der Holzstange sitzt.
 
Thema: Brauche Tipps zur Fußpflege
Zurück
Oben