brauche tipps zur Zähmung von Venezuela amazonen

Diskutiere brauche tipps zur Zähmung von Venezuela amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich bin Cedric und habe seit kurzem ein Venezuela amazonen paar jedoch beides Weibchen und würde sie gerne zahm bekommen und ihnen ein...
J

jamma

Guest
Hallo ich bin Cedric und habe seit kurzem ein Venezuela amazonen paar jedoch beides Weibchen und würde sie gerne zahm bekommen und ihnen ein schönes leben bei mir ermöglichen was natürlich besser funktioniert wenn sie zahm sind und dazu hätte ich gerne ein paar tipps von euch wenn es möglich wäre da ich nichts falsch machen möchte


Es sind 2 weibchen sie hatten schon vorbesitzer.
Alter ist nur bei
coco bestimmt sie ist 13jahre alt und ist bis jetzt nur futter zahm gewesen bei den vorbesitzern

Olga ist ca. 12-14 Jahre alt und ist bis jetzt auch nur futterzahm gewesen bei den vorbesitzern

sie leben bei mir in einem großen Käfig und haben die Möglichkeit in meinem Wohnzimmer rum zu fliegen und sich auf ästen nieder zu lassen.


Ich komme maximal 1-2 hand Längen nah an sie ran und nur wenn ich futter in der Hand habe aber ansonsten fangen sie an zu schreien und fliegen einfach in eine andere Ecke des Käfigs so dass ich nicht mehr an sie heran komme, und auch wenn ich die Futterschale oder sonstige Behältnisse im Käfig entferne säubere oder befülle gehen sie auf Abstand und werden auch ab und zu laut dies möchte ich versuchen zu ändern es würde mich freuen wenn jemand tipps für mich hätte

liebe grüße
Cedric....
 
Hallo,
Gib den beiden etwas Zeit. Wenn du sie erst kurz hast lass ihnen etwas Zeit sich an die neue Umgebung, neue Menschen etc. zu gewöhnen. Kannst du die beiden denn händeln? Das heißt, gehen sie freiwillig wieder zurück in den Käfig? Gehen von alleine aus dem Käfig? Oder kannst du sie so mit der Hand aus dem Käfig holen. Wenn nicht würde ich auch außerhalb nichts füttern damit sie wieder einen Grund haben zurück zu gehen. Ich habe 2 Blaustirnamazonen. Der Hahn war eine Naturbrut....war sehr scheu, ist jetzt besser...er ist aber eigen....wenn er was nicht möchte macht er es auch nicht. Mittlerweile ist er soweit das er zum herausgehen auf den Arm kommt und auch mal mit auf der Schulter sitzt....und das auch nur wenn er das gerade möchte. Ich habe viel durch klickertraining erreicht. Aber das Zähmen sollte nicht dein Ziel sein. Ich bin immer froh wenn meine sich mit sich selber beschäftigen. Ich würde wie gesagt nur soweit gehen das du die beiden händeln kannst. Das sind halt keine Hunde mit denen du knuddeln kannst.
Lg Sabine
 
Danke für deine Antwort.
Ich möchte nur das sie soweit zahm werden das ich sie aus dem Käfig holen kann und sie auf die Schulter kommen wenn ich Futter in der Hand habe.
Geduld habe ich und zeit werde ich ihnen geben.
Lg
 
Geduld, Geduld und Geduld. So "alte" Vögel werden nicht ganz schnell zahm. Immer mal wieder mit Leckerlies bestechen und versuchen, dass sie diese aus der Hand nehmen.
Haben die Beiden evtl. eine schlechte Erfahrung mit Händen gemacht? Vielleicht mögen sie lieber auf einen kleinen Stock oder Leiter steigen?
Ansonsten auch mal vor den Käfig setzen und ganz ruhig mit ihnen reden. Auch Radio laufen lassen.

Viel Erfolg
Conny
 
Super idee Dankesehr
das kann ich leider nicht genau sagen und das mit der Leiter und so kann ich leider nicht beantworten da ich leider nicht die Chance habe es zu testen sie haben aber eine im Käfig
 
Vielleicht mal die Leiter aus dem Käfig nehmen und versuchen, ob sie darauf steigen? Natürlich erstmal von ganz weit weg zu den Beiden hinhalten und dann nach und nach näher kommen. Du merkst ja sofort, wie sie reagieren.
Hast du Kontakt mit den Vorbesitzern? Vielleicht lieben sie irgendwas ganz Besonders, ein Spielzeug oder auch ein Leckerlie. (Erdnüsse ohne Salz, also die ausgepulten aus der Tüte von Ültje, oder auch mal einen kleinen Mini-Butterkeks, oder eine halbe Walnuss ...)

Hast du Fotos von den beiden Mädels?
 
Meine lieben auch Kolbenhirse. Da nimmt man nur die Packung raus und Gismo geht auf seinen Platz....auf dem er immer was bekommt im Käfig und steht still bis er was davon bekommt.... würde auch gerne Bilder sehen:)
 
Jaaaa, Kolbenhirse (die rote) ist sehr beliebt!!!!
 
Werde ich versuchen Danke
ja habe Kontakt mit den vorbesitzern
Bild wird sofort hochgeladen
Lg
 
Thema: brauche tipps zur Zähmung von Venezuela amazonen
Zurück
Oben